Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1555 Antworten
Hast du einen zusätzlichen Klingelton zur Auswahl?
Daran könnte man erkennen, dass es das November Update ist.
Kannst du bitte mal schauen und berichten. Danke
Zitat:
@derf123 schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:31:35 Uhr:
Hast du einen zusätzlichen Klingelton zur Auswahl?Daran könnte man erkennen, dass es das November Update ist.
Kannst du bitte mal schauen und berichten. Danke
Da ich mich noch nie mit den Klingeltönen befasst habe, kann ich leider nicht sagen, welche vorhanden waren oder neu sein sollten. Ich nutze immer den originalen Klingelton. Damit ich dir aber evtl behilflich sein kann, habe ich kurz ein Foto gemacht.
Danke für das Bild!
Das sind die 5 Standard Klingeltöne die es immer schon gab.
Entweder gab es bei dir das November Update auch noch nicht oder aber es gibt keinen neuen Klingelton obwohl in den Release Notes angegeben.
Danke dir jedenfalls.
Wie heisst denn der neue Ton? Plane das Update nächstens machen zu lassen...
Ähnliche Themen
Leider keine Ahnung.
Habe selbst am 05.12 das Update bekommen und keinen neuen Klingelton.
In den Release Notes des Updates steht das es einen neuen Klingelton geben soll und anhand dessen wollte ich erkennen ob auch wirklich das letzte Update eingespielt wurde. Hab aber keinen neuen Klingelton. Ergo keine Ahnung 😉
Also der Garagist hat mir gesagt, er habe das aktuelle Update gemacht. Gehe mal davon aus, dass sie das neue und nicht ein altes aufspielen - wäre ja sinnlos. Zudem ist jetzt auch die neuste Version der Navikarte drauf. Also muss ein Update gemacht worden sein.
Seither funktioniert das Sensus wieder einwandfrei - dass ist mir wichtig.
Eventuell werden die Updates (letzte war ja am 28.11) nicht sofort am Release Tag an alle Händler verteilt und daher haben unsere Händler das Update einfach noch nicht in ihrem System.
Somit ist es das neueste welches der Händler aufspielen kann.
Zitat:
@derf123 schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:52:34 Uhr:
Eventuell werden die Updates (letzte war ja am 28.11) nicht sofort am Release Tag an alle Händler verteilt und daher haben unsere Händler das Update einfach noch nicht in ihrem System.Somit ist es das neueste welches der Händler aufspielen kann.
Am 04.12.2019 haben sie es installiert. Egal, solange alles einwandfrei läuft bin ich zufrieden. 🙂
Wie kommst du darauf? Anbei die Release Notes für November. Hier steht beim Klingelton nichts von einer Einschränkung XC40 und XC60 ab MJ 2019.
Aktualisierungen ab November 2019
Gilt für Twin Engine: Während die korrekte Ladezeit ausgerechnet wird, erscheint --:-- im Fahrerdisplay.
Gilt nicht für XC40: Alle Twin Engine-Fahrzeuge mit einem Kraftstofftank mit 60 oder 70 Litern bekommen einen neuen Grenzwert für das Einschalten der Kraftstoff-Warnsymbolleuchte. Der Wert wird von 50 km auf 90 km geändert.
Gilt für XC40: Verbesserung der berechneten Reichweite, dadurch stabilere Werte, zum Beispiel bei Stau und stockendem Verkehr.
Die Speichereinstellung für den Regensensor wird als Startwert auf "Ein" gestellt.
Gilt für XC60/XC60 B4/B5 ab Modelljahr 2020: im Fahrerdisplay wurde ein Batteriesymbol hinzugefügt, durch das angezeigt wird, wenn das Fahrzeug regeneriert.
Korrektur der Anzeigeposition für Benachrichtigungen, alle Benachrichtigungen sind im Display besser zu sehen.
Gilt nicht für XC40: Neue Benachrichtigung zur Verdeutlichung des Kalibrierungsvorgangs der automatischen Feststellbremse.
Geänderte Benachrichtigung zum Nachfüllen von AdBlue von 4,5 auf 6,5 Liter.
Infotainmentsystem:
Verbesserte Logik zur Online-Kartenaktualisierung.
Gilt ab Modelljahr 2018: Neuer integrierter Klingelton.
Verbesserte Spracherkennung für Namen im Telefonbuch, unabhängig von der Sprache.
Gilt für Mexiko, Neuseeland und die Türkei: Korrektur der Zeitzone.
Die wiederholte Benachrichtigung zum Sirius-Abonnement wird entfernt.
Generelle Leistungsverbesserungen des Infotainmentsystems.
Gilt für Fahrzeuge mit High Performance Pro (Harman Kardon): Neue Funktion Vehicle Noise Compensation regelt automatisch die Lautstärke des Audiosystems zum Kompensieren von Gebläse- und Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten.
Neue Funktionen in der Spotify-App: Daily Mixes sowie Pin-pairing, welche danach eine automatische Anmeldung in Ihrem Fahrzeug gestattet. Weitere Informationen siehe die Spotiy-Homepage.
Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.
Zitat:
@Eldritch schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:06:33 Uhr:
Den neuen Klingelton gibt es laut Volvo Seite nur für XC 40 und XC 60 ab MJ 2019
Nicht ganz, grundsätzlich ab MJ 2018, für XC40 und XC60 ab MJ2019.
https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen
Was ich beim Oktober-Update übersehen hatte: neu wird der T8 angehoben, wenn man von Hybrid auf Pure wechselt - weiß jemand wieso?
Einfach rein sitzen und probieren - ging das erste Mal auf Pure seit dem Update. Nächste Woche wird dann das Nov/Dez aufgespielt (vielleicht ist es ja nur ein bug).