Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1549 Antworten
Zitat:
@A_Lex schrieb am 9. Juli 2025 um 22:38:36 Uhr:
Fm gibt's doch unter aaos nicht mehr. Also ich hab nur dab oder iTunes, letzterem selbst installiert
1. geht es hier um Sensus
2. natürlich gibts FM unter AAOS noch - ich höre nach wie vor meine altehrwürdigen FM-Sender....
Zitat:
@Ikeafan schrieb am 9. Juli 2025 um 22:33:54 Uhr:
Dann müsste doch aber trotzdem das FM noch auswählbar sein, oder wurden alle FM Sender abgeschaltet?
Nein, es wurden nur einige Sender abgeschaltet.
Auswählbar sind diese dann nicht mehr, andere FM-Sender (natürlich) weiterhin. Ich hatte übersehen, daß bei Dir offenbar gar kein FM mehr anwählbar ist.
[quote][i]@foku69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72351489]schrieb am 10. Juli 2025 um 6:11[/url]:[/i] Zitat: @A_Lex schrieb am 9. Juli 2025 um 22:38:36 Uhr: Fm gibt's doch unter aaos nicht mehr. Also ich hab nur dab oder iTunes, letzterem selbst installiert 1. geht es hier um Sensus 2. natürlich gibts FM unter AAOS noch - ich höre nach wie vor meine altehrwürdigen FM-Sender....[/quote] Opps, Sorry das war der falsche Thread... Bin die neue Oberfächle noch nicht so gewöhnt scheint mir
Zitat:
@Ikeafan schrieb am 9. Juli 2025 um 21:38:44 Uhr:
Ich hatte meinen xc90 im Service, ein paar Tage später ist mir aufgefallen dass ich nicht mehr im Radio zwischen FM und DAB umschalten kann, FM ist plötzlich weg, kann das durch ein Update beim Service gewesen sein?
@Ikeafan Probier's doch mal über die Lenkradtaste zum Aufruf des App-Menüs im Fahrerdisplay (Taste auf der rechten Lenkradseite unten links). Im App-Menü können auch die Quellen des Mediaplayers ausgewählt werden.
Im Sensus Mitteldisplay werden immer nur die letzten 3 (?) Quellen dargestellt. Da kann es sein, dass eine Quelle verschwindet und über das Mitteldisplay nicht mehr aufgerufen werden kann (ich z.B. habe auch noch den CD-Player verbaut. Je nach Nutzung der anderen Quellen verschwindet die Aufrufmöglichkeit "CD" im Mitteldisplay und kann nur noch über das App-Menü erreicht werden).
Nach dem Aufruf über das App-Menü ist die Quelle dann auch wieder im Mitteldisplay auswählbar.