ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Lenkung und Gasannahme kannst Du im Menü einstellen, vielleicht sind da mit dem Update andere Grundwert hinterlegt.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 23. Juni 2021 um 13:37:35 Uhr:

Lenkung und Gasannahme kannst Du im Menü einstellen, vielleicht sind da mit dem Update andere Grundwert hinterlegt.

MfG Paule

Danke für deinen Hinweis, der natürlich absolut richtig ist.

Ich habe einen Individuellen Fahrmodus, in dem die Werte identisch eingestellt sind wie vorher. Das habe ich auch alles sorgfältig geprüft. Möglich, dass durch das Updaten den dort auswählbaren Parametern angepasste Werte/Kennlinien zugeordnet wurden. Ich empfinde die Veränderungen nicht als nachteilig.

Moin zusammen

Meine Frage, beinhaltet das Update (vom Juni 2021) auch von wegen Abstürze (schwarzer Center Display)? gibt glaub auch ein Thread hier dazu.... FM/DAB und sonstiges Problem in Zusammenhang

weil ich wollte zu meinem :-).

er meinte; es sei noch nicht draussen das Update, hat aber viele Kunden die sich mit dem AbSturz des Sensus beklagten.

Modell übergreifend vom S/V/XC60 und S/V/XC90

Es klingt für mich verwirrend, ist das ein anderes Update oder sind beide ernnante das selbe.

Danke für eure Meinung und Antworten

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 24. Juni 2021 um 07:33:20 Uhr:

Moin zusammen

Meine Frage, beinhaltet das Update (vom Juni 2021) auch von wegen Abstürze (schwarzer Center Display)? gibt glaub auch ein Thread hier dazu.... FM/DAB und sonstiges Problem in Zusammenhang

weil ich wollte zu meinem :-).

er meinte; es sei noch nicht draussen das Update, hat aber viele Kunden die sich mit dem AbSturz des Sensus beklagten.

Modell übergreifend vom S/V/XC60 und S/V/XC90

Es klingt für mich verwirrend, ist das ein anderes Update oder sind beide ernnante das selbe.

Danke für eure Meinung und Antworten

ich kann gar nicht sagen, ob ich jetzt das "Juni-Update" bekommen habe oder die vorhergehende Version.

Hab mit dem :) nicht über Details gesprochen. Es war unser erstes Date und wir stehen uns noch nicht so eng :D

Abstürze Sensus hatte ich bisher nicht - weder vor noch nach dem Update von gestern.

Hallo,

nach der ersten Inspektion (und Software Update) meines V60 2020, habe ich während der Nutzung des Pilot Assist folgendes gemerkt: auf gerader Straße (Bundesstraße mit sauberer Markierung), ca. 85kmh, ohne Hände am Lenker, schaukelt die Lenkung heftig hin und her. Der Ausschlag ist nicht groß, also bleibt das Auto in der Spur, aber es ist trotzdem beängstigend.

Ich habe es heute morgen meinem Volvo Händler mitgeteilt - noch warte ich auf eine Antwort.

Hat jemand vielleicht das gleiche Erlebnis gehabt - vielleicht schon vor dem Update?

Und: wie kann man das ggf. lösen?

Danke und vg!

-k

Zitat:

@Keylox schrieb am 23. Juni 2021 um 11:58:59 Uhr:

 

Zu "taktlosem" Blinker und Regenssensor kann ich noch nix sagen.

Das ist das erste was mir aufgefallen ist: der taktlose Blinker ist immer noch da. Es scheint ein running Gag, oder ein Markenzeichen, zu seien: das will man seitens Volvo bestimmt nicht mehr anfassen. :-)

Zitat:

@kravat schrieb am 24. Juni 2021 um 09:31:57 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 23. Juni 2021 um 11:58:59 Uhr:

 

Zu "taktlosem" Blinker und Regenssensor kann ich noch nix sagen.

Das ist das erste was mir aufgefallen ist: der taktlose Blinker ist immer noch da. Es scheint ein running Gag, oder ein Markenzeichen, zu seien: das will man seitens Volvo bestimmt nicht mehr anfassen. :-)

Vielleicht ein EasterEgg - Erkenne die Melodie zu dem Takt und gewinne einen Polestar.

Oder Morse-Code? "Hilfe, ich bin Programmierer und werde in Chengdu gefangen gehalten"

Im US Volvo Forum bin ich darüber gestolpert das nach einem Software-Update der CareKey als vollwertiger Schlüssel verwendet werden kann, z.B. Kopplung mit einem beliebigen Profile.

Kann das jemand mit dem Juni-Update überprüfen?

Ich hatte das Sensus Absturzproblem. Sie haben mehrfach mit Volvo diskutiert und immer wieder neue Software aufgespielt. Ergebnis: kein Erfolg! Auf meine Bitte wurde ein Antrag auf Tausch des zentralen Steuerungsmodul (LP knapp 2.000€) . Volvo wollte erst nicht und hat auf ein SW Update für KW 35/36 hingewiesen. Mein :( hat mir einen Ersatzwagen für meinen XC60 (1. Zulassung April 21) gegeben. Das war Volvo wohl zu teuer. Warum auch immer hat Volvo nun dem Tausch zugestimmt.

Ergebnis: Absturzproblem gelöst !!! Yeah !!!

Nebeneffekt: SW vom Juni aufgespielt : Mein Schwimmschlüssel ist jetzt ein vollwertiger Schlüssel mit eigenem Profil.

 

Grüße vom Wolf

Die Frage nach dem CareKey (also der "rote") interessiert mich auch: Ist der nach dem Update tatsächlich als vollwertiger Schlüssel (inkl. personalisiertes Profil) nutzbar?

Und: Berechnet euer Händler / die Werkstatt etwas für das Update (insbes. wenn sonst nichts am Auto gemacht werden muss)?

Zitat:

Und: Berechnet euer Händler / die Werkstatt etwas für das Update (insbes. wenn sonst nichts am Auto gemacht werden muss)?

Der Händler braucht einen Grund warum das Update ausserhalb des Inspektionsintervalls gemacht werden muß. Bei mir war es das Problem mit der erratischen Lautstärkenanpassung mit dem Harmann-Kardon, das ist seit dem Mai-Update behoben.

Mein Sensus stürzt seit dem letzten Update vor 3 Wochen regelmässig ab...Werde wohl da nochmal vorstellig werden, denn so oft wie es zur Zeit ist, war es die gesamten letzten 3 Jahre nicht. Da ist leider der besser funktionierende Regensensor kein Trost...

Bin ich ja mal gespannt: bekomme die nächsten Wochen von VOLVO beim Händler den zweiten "eingeschränkten" Schlussel kostenlos getauscht. Bin gespannt, ob die neue Softwareversion erwähnt wird und der Schlüssel physisch evtl. nicht getauscht wird ( werde berichten ).

Zitat:

@J Parlin schrieb am 25. Juni 2021 um 11:39:23 Uhr:

Bin ich ja mal gespannt: bekomme die nächsten Wochen von VOLVO beim Händler den zweiten "eingeschränkten" Schlussel kostenlos getauscht. Bin gespannt, ob die neue Softwareversion erwähnt wird und der Schlüssel physisch evtl. nicht getauscht wird ( werde berichten ).

Darf man fragen, weshalb dir den schlüssel getauscht wird?

ist dies die Sport-Key (ohne Tasten) ?

Lg

Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23