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Volvo V60

Die letzten Volvo-Dieselfahrzeuge – unzuverlässig? Ratet ihr vom Kauf ab?

Ich fahre seit 25 Jahren alle 3-4 Jahre einen neuen Diesel von Volvo. Immer rund 100.000 km in den 3-4 Jahren. Nie gab es irgendwelche Probleme. Zum ersten Mal habe ich im Februar 21 einen XC60 B4D genommen. Dieser ist der erste der Diesel, der ein Problem hatte. Nach ziemlich genau 3 Jahren meldete sich die Kühlwasseranzeige mit Wasserverlust. Kontrolle zeigte kein Ergebnis. (Einfüllöffnung aufgeschraubt, 3 cl Wasser eingefüllt, zugeschraubt, Fehler weg) Gewundert hat mich hierbei, dass der Fehler immer nach einer längeren Fahrt und kurzer Unterbrechung beim erneuten starten angezeigt wurde. Ab zum 😁. Hier ging die Suche dann los. Der Motor zeigte außerhalb keinerlei Wasserverlust. Das Öl war auch sauber. Keinerlei Wasserdämpfe am Auspuff. Nach einigen Tagen viel einem Mechaniker beim öffnen der Verschlusskappe ein sehr leises gluckern im Ausgleichbehälter auf. HEUREKA! Die anschließende Messung des Kühlwassers erbrachte Abgase im Kühlwasser. Nun begann das „Zittern“, wird es eine relativ günstige oder sehr teure Reparatur. AGR versus Zylinderkopf. Ich mach‘s kurz. Der Zylinderkopf war defekt. Foto anbei. Der Spaß hat letztendlich über 9.000€ gekostet. Zum Glück verlängere ich immer die Werksgarantie bis max. 4 Jahre. Somit bin ich nur mit den Kosten der Verbrauchsmittel davongekommen. Ufff… Ob das nun ein Argument für Probleme bei Mildhybrid Diesel von Volvo ist kann ich nicht sagen. Nach 25 Jahren mal ein Problem ist vertretbar.