ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Nein, das ist nach wie vor vorhanden. Unten auf das mittlere Symbol mit dem Auto tippen, dann das Fahrtenbuch auswählen und dann hat man die Liste

Müsste unter Fahrzeug (da wo Fahrtenbuch aktiviert steht) zu finden sein, unter iOS.

am 18. Juni 2021 um 5:31

Ja, ist da.

Frage, weil wir grad dabei sind:

Was passiert ab der 101. Fahrt? Wird von vorne beginnend überschrieben? Kommt davor ne Meldung? Oder sollte ich einfach in regelmäßigen Abständen exportieren?

am 18. Juni 2021 um 5:57

Die letzten 100 Tage. Meldung gab es bisher nicht.

Zitat:

@VolvoAspirant schrieb am 18. Juni 2021 um 07:51:30 Uhr:

Frage, weil wir grad dabei sind:

Was passiert ab der 101. Fahrt? Wird von vorne beginnend überschrieben? Kommt davor ne Meldung? Oder sollte ich einfach in regelmäßigen Abständen exportieren?

Es gibt keine Meldung und es wird ab der 100 meines Wissens jeweils der älteste Eintrag überschrieben. Dagegen hilft nur regelmäßiger Datenexport, wenn man die Daten braucht.

 

Grüße vom Ostelch

 

Ja ist bei mir da.

Das Fahrtenbuch mit seinen detaillierten Fahrten findet man unter Fahrzeugdetails - Fahrtenbuch.

Was viel störender ist, dass man nicht sieht wie lange er noch läd. Diese Information haben sie wohl vergessen im neuen Design.

Einziges Highlight neben dem neuen Startbildschirm ist, dass man nun sieht ob das Schiebedach offen ist, oder nicht!

Ich finde das neue Design echt toll. Aber was hat Volvo sich dabei gedacht, die noch vorhandene Ladedauer rauszunehmen? Das war das wichtigste Feature was ich täglich nutze…

dieser Fred wäre eigentlich für die Fahrzeug-Software. Für die App Volvo-On-Call respektive mit neuem Namen Volvo Cars gibt es einen eigenen Fred und da wird das auch bereits ausführlich diskutiert.

Falscher Ort, sorry.

Zitat:

Aktualisierungen vom Juni 2021

  • Die Speicherung der Spiegelposition wurde verbessert.
  • Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.
  • Die Volvo On Call-App wurde in Volvo Cars-App umbenannt und hat ein aufgefrischtes Design erhalten.
  • Der Warnton für den Sicherheitsgurt wurde geändert.

Hi, mir ist die Verbesserung "Speicherung der Spiegelposition" nicht ganz klar. Woran erkenne ich das, wie macht sich das bemerkbar? Danke!

Kennst Du bei App-Updates den Hinweis "allgemeine Verbesserungen und Bugfixes"? Konkreter wird man es wohl nicht erfahren. ;)

Zitat:

Hi, mir ist die Verbesserung "Speicherung der Spiegelposition" nicht ganz klar. Woran erkenne ich das, wie macht sich das bemerkbar? Danke!

Ich denke, hab's aber selbst noch nicht gesehen, dass sich der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren wieder korrekt in die vorherige Stellung bringt. Das hat bei mir nicht so oft geklappt. Es fehlte immer noch ein kleines Stück. Ich musste dann kurz die Memorytaste 1 halten, bis er sich da wieder hingefahren hat.

Moin,

ich war mit meinem XC40 T5 Recharge heute beim :) und hab ein Update bekommen. Es hat 1,5h gedauert, scheint also umfangreicher gewesen zu sein. Auslieferung des Fahrzeugs war Okt. 20.

Objektive Änderung:

Vorher gab es den Menüpunkt nicht, mit dem man die Karte auch ohne Navigation im Fahrerdisplay anzeigen kann. Jetzt ist der Menüpunkt da und funktioniert auch.

Subjektiv empfinde ich die Bremswirkung im Gearmode B etwas geringer. Das muss ich aber noch beobachten. Stellenweise hatte ich aber das Gefühl, dass die Bremswirkung bei höherer V geringer ist als bei niedrigerer.

Subjektiv empfinde ich die Beschleunigung im Drivemode Pure etwas geringer.... merkwürdig.

Subjektiv empfinde ich die Lenkung als etwas direkter.

Zu "taktlosem" Blinker und Regenssensor kann ich noch nix sagen.

Subjektiv empfinde ich die Systemklänge (Parksensor) als angenehmer und den allgemeinen Sound als etwas besser.

Ich habe das Gefühl, als ob Sense etwas flotter ist und die Rundinstrumente etwas größerer zahlen/Zeichen bekommen haben.

Klingt fast, als hatte ich da steinalte Software auf dem Auto.

Schaun wir mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23