Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Zitat:@Patrice_F schrieb am 11. Juni 2025 um 19:23:29 Uhr:

So, hab jetzt auch 3.5.24.XC90 T8 MY24 (EZ Oktober 2023) mit 360 grad Kamera. Ich hab keine geteilte Ansicht im Retourgang. Wenn ich auf die Rückkamera tippe, dann wird geteilt, oben bleibt es aber schwarz bei der Rundumsicht und zeigt nur mit Farbe den Abstand an, was vor der Software schon so war… (Schweiz). Daumen runter.

Hier sieht es auch so aus, 3.5.14 S60 MJ24 EZ 11.23. 360 grad Kamera aber keine geteilte Ansicht.

Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 11. Juni 2025 um 18:06:36 Uhr:
Bei mir sieht das so aus. Ob ich die Einstellungen zu Beginn so gemacht, oder ob das die Originaleinstellung war, weiß ich nicht mehr 🤔

Die Einstellung am linken Bild muss auf Alle Netzwerke stehen, dann updated er automatisch auch google Maps (neben allen Anderen)

Zitat:@Spitti schrieb am 12. Juni 2025 um 10:32:55 Uhr:

Zitat:@Patrice_F schrieb am 11. Juni 2025 um 19:23:29 Uhr:Hier sieht es auch so aus, 3.5.14 S60 MJ24 EZ 11.23. 360 grad Kamera aber keine geteilte Ansicht.

Sollte dann nach Update auf 3.5.24 aber vorhanden sein.

Hat das wohlmöglich mit dem zutun? anscheinend gibt es ein Rückruf....
gelesen auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/VolvoXC90/comments/1khd2mk/all_aaos_volvos_recalled_for_camera_not_available/?tl=de

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben wurde, ist das ein Feature nur ab MJ24. Warum auch immer, aber es liegt nahe, dass da Hardware geändert wurde.

Zitat:
@tsc24at schrieb am 12. Juni 2025 um 16:59:28 Uhr:
Die Einstellung am linken Bild muss auf Alle Netzwerke stehen, dann updated er automatisch auch google Maps (neben allen Anderen)

Warum reicht das Netz des Autos nicht aus, um Updates für Google Maps auszuführen?

Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 13. Juni 2025 um 09:29:51 Uhr:
Warum reicht das Netz des Autos nicht aus, um Updates für Google Maps auszuführen?

Wenn nicht "Alle Netze" eingestellt ist, dann werden automatische updates nur über eine bestehende WLAN Verbindung durchgeführt (das ist ein AAOS bzw. Android Thema, ist wie bei den Handies, damit der Datentarif nicht für updates aufgebraucht wird). Das Netz des Autos reicht also aus, ist aber keine WLAN Verbindung -> deshalb auf "Alle Netze" stellen und du bekommst über das Netz des Autos deine Updates

Zitat:
@gseum schrieb am 13. Juni 2025 um 08:23:06 Uhr:
Wie schon geschrieben wurde, ist das ein Feature nur ab MJ24. Warum auch immer, aber es liegt nahe, dass da Hardware geändert wurde.

meiner ist ja MY24 (EZ Oktober 23). Und hat es nicht.

Meiner ist MJ 24 und hat es nicht.

Sicher, dass es MJ 2024 ist und nicht vielleicht doch 2023 ist?

Das Modelljahr ist in der Fahrgestellnummer (FIN) enthalten. Das 10te Zeichen von links gibt darüber Auskunft.

P=2023 | R=2024 | S=2025 . . . (Um Verwechslungen mit 'O' zu vermeiden, wird 'Q' nicht benutzt)

Quelle -> Klick

Von Volvo gibt es auch eine Seite wo die FIN eingegeben werden kann -> Klick
Nach Bestätigung wird dann auch das MJ des Wagens angegeben.

Habe jetzt auch 3.5.24

XC60 T8 MJ 2024 EZ Dez. 2023

Ich hab 360 Kamera und bei mir auch kein geteiltes Bild bei Rückwärtsfahrt?

Zitat:
@jobe_graz schrieb am 13. Juni 2025 um 10:23:49 Uhr:
Wenn nicht "Alle Netze" eingestellt ist, dann werden automatische updates nur über eine bestehende WLAN Verbindung durchgeführt (das ist ein AAOS bzw. Android Thema, ist wie bei den Handies, damit der Datentarif nicht für updates aufgebraucht wird). Das Netz des Autos reicht also aus, ist aber keine WLAN Verbindung -> deshalb auf "Alle Netze" stellen und du bekommst über das Netz des Autos deine Updates

Dann ist das aber blöd ausgedrückt. Da steht doch: WLAN oder Datenverbindung Anbieter/Auto

Bei mir ist es definitiv MJ24

Und wieder ein neues update folgt

Bild #211559898

Welchen Software-Stand fährst du auf deinem XC60?

Deine Antwort