Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8029 Antworten

Zitat:

@Groovylein schrieb am 5. September 2024 um 16:10:25 Uhr:

@kuni82 ,

ich bin von diesem problem betroffen

aber ich habe die Falschinformation von der Wekstatt erhalten, dass das Update 3.1.10 OTA kommt. Ich muss denen mal schreiben/anrufen.

Dass jetzt neue, aktuelle Update soll das aber ebenfalls beheben, daher könntest du auch einfach abwarten, bist du das OTA bekommst.

Wird zeit das das update ausgerollt wird...

Zitat:

@MehrPower schrieb am 5. September 2024 um 12:50:28 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 5. September 2024 um 11:17:36 Uhr:

Warum sollte es?

Diese Version beinhaltet die folgende Änderung:
Das Fenster lässt sich jetzt auch dann bedienen, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wurde.

Außerdem natürlich das übliche 🙄 …
Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

Danke,
gut das ich noch den 40er mit Sensus habe, dann gibts wohl keinen mehr. Muss meinen länger fahren.

Gruß
MehrPower

Wie muss ich das verstehen? Das bei deinem Sensus die Funktion mit dem Fenster geht? Wie kann ich das bei meinem 60er mit Sensus ausprobieren? Wo muss ich mit dem schlüssel wenn ich den in der Hosentasche hab.

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 5. September 2024 um 22:00:07 Uhr:

Zitat:

@MehrPower schrieb am 5. September 2024 um 12:50:28 Uhr:

Danke,
gut das ich noch den 40er mit Sensus habe, dann gibts wohl keinen mehr. Muss meinen länger fahren.

Gruß
MehrPower

Wie muss ich das verstehen? Das bei deinem Sensus die Funktion mit dem Fenster geht? Wie kann ich das bei meinem 60er mit Sensus ausprobieren? Wo muss ich mit dem schlüssel wenn ich den in der Hosentasche hab.

Hallo,
nein ich meinte damit das es mit Musik über USB noch geht, und nicht über Umwege wie bei AAOS,

Gruß
MehrPower

Ähnliche Themen

Hatte gestern das Phänomen das die Google Maps Karte (V90 MJ22 mit AAOS) den Kongo während der Navigation anzeigte.

Hatte das jemand schonmal?

Ja wurde hier schon angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...n-thread-benoetigen-t7373136.html?...

Zitat:

@MehrPower schrieb am 6. September 2024 um 08:14:28 Uhr:

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 5. September 2024 um 22:00:07 Uhr:

Hallo,
nein ich meinte damit das es mit Musik über USB noch geht, und nicht über Umwege wie bei AAOS,

Gruß
MehrPower

Achso stimmt das ist so teilweise ist das AAOS unlogisch. Aber muss man sich halt zuerst eingewöhnen.

Gruss Stef

Ob dann in 2025 mit dem Update auch CarPlay Wireless geben wird?!

Nö.

Beim EX30 heisst es „per Funk“

Apple CarPlay
Apple CarPlay ist jetzt verfügbar. Damit können Sie Ihr iPhone per Funk mit Ihrem Fahrzeug verbinden und über den Hauptanzeigebereich im Fahrzeug auf seine Apps zugreifen.

https://www.volvocars.com/.../software-release-notes

Danke! Dann warten wir mal auf das große Update !! Nice weekend

Auch hier muss man erst mal davon ausgehen, das die alte Hardware für Wireless CarPlay nicht geeignet ist.
Im EX30 und EX90 soll es kabellos kommen, insofern besteht noch Hoffnung für den „neuen“ XC90, aber für die älteren Modelle würde ich zumindest jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, das diese Wireless CarPlay bekommen werden.

Nach meinem Kenntnisstand bedient sich Wireless Carplay der gängigen Protokolle für WiFi und Bluetooth. Insofern ist das nur eine Softwaresache, es auf der vorhandenen Hardware zu ermöglichen.
Das sagt jetzt nichts darüber, ob es aus Performance oder anderen Gründen nicht gemacht wird. Aber "zusätzliche" Hardware in dem Sinne wird nicht benötigt.

Theoretisch ja, CarPlay erfordert mindestens Bluetooth 2.1 + EDR und einen durch die Wifi Alliance zertifizierten Access Point (in der IHU) im 5 GHz Band.
Auch wenn das keine sonderlich hohen Anforderungen sind, ist das leider nicht nur Software. Kann also der BT- oder Wifi-Chip auf der Platine das nicht, kann man kein Wireless CarPlay implementieren.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. September 2024 um 13:13:52 Uhr:

Theoretisch ja, CarPlay erfordert mindestens Bluetooth 2.1 + EDR und einen durch die Wifi Alliance zertifizierten Access Point (in der IHU) im 5 GHz Band.
Auch wenn das keine sonderlich hohen Anforderungen sind, ist das leider nicht nur Software. Kann also der BT- oder Wifi-Chip auf der Platine das nicht, kann man kein Wireless CarPlay implementieren.

Na ich denke, dass es wohl keinem Fahrzeughalter ein Softwareupdate interessiert, wenn er/sie ein Fahrzeug vor MJ 2010 lenkt.

Gruss Skunky

Deine Antwort