AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2061 Antworten

Zitat:

@Keylox schrieb am 02. Aug. 2024 um 07:27:01 Uhr:

Eine absolut geeignete "Backup-Lösung" ist der CarlinKit 4.0 (ca. 36 €) https://de.aliexpress.com/item/1005007010237301.html

Hab das Teil jetzt mal auf diese Empfehlung hin ausprobiert. Es geht mit dem Samsung S21 aber bei der Darstellung bekommt man Augenkrebs. Gibt's dafür irgendeine Lösung? Diese Bildverzerrung werde ich mir nämlich nicht antun.

Gruß Andreas

Bildverzerrung Carlinkit 4.0 auf Volvo AAOS.jpg

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 9. August 2024 um 13:11:44 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 02. Aug. 2024 um 07:27:01 Uhr:

Eine absolut geeignete "Backup-Lösung" ist der CarlinKit 4.0 (ca. 36 €) https://de.aliexpress.com/item/1005007010237301.html

Hab das Teil jetzt mal auf diese Empfehlung hin ausprobiert. Es geht mit dem Samsung S21 aber bei der Darstellung bekommt man Augenkrebs. Gibt's dafür irgendeine Lösung? Diese Bildverzerrung werde ich mir nämlich nicht antun.

Gruß Andreas

Man kann am backend die Videorate einstellen
https://carlinkitcarplay.com/.../...sit-website-backstage-192-168-50-2

da einfach mal rumprobieren - sollte lösbar sein.

Es ist ja nicht nur die Bildrate. Das Bild ist ja von der Auflösung total verzerrt.

Zitat:

@gseum schrieb am 9. August 2024 um 17:39:24 Uhr:

Es ist ja nicht nur die Bildrate. Das Bild ist ja von der Auflösung total verzerrt.

Trotzdem mal probieren.. hängt mit der Synchronisation zusammen.