Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Ich habe folgende Mail von Volvo erhalten:

Info über Bevorstehendes Software-Update 3.2.4 für Ihren Volvo XC90.

Was im Detail einen Patch oder Neuerung erfährt, wird nicht im Detail beschrieben.

########
Hallo,

in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 3.2.4 für Ihren Volvo XC90. Dieses bietet Ihnen zusätzliche Funktionen, mit denen Ihr Volvo weiter verbessert wird. Das kostenlose Software-Update wird direkt "Over-the-Air" (OTA) an Ihr Fahrzeug gesendet und muss von Ihnen lediglich mit einem Klick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist somit nicht erforderlich.

Ihr Team von Volvo

Hallo,
bin mal gespannt ob sich da mit Musik über USB auch was tut, bin mal gespannt.

Gruß
MehrPower

Warum sollte es?

Diese Version beinhaltet die folgende Änderung:
Das Fenster lässt sich jetzt auch dann bedienen, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wurde.

Außerdem natürlich das übliche 🙄 …
Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

Zitat:

@Indus1972 schrieb am 5. September 2024 um 07:08:15 Uhr:

Ich habe folgende Mail von Volvo erhalten:

Info über Bevorstehendes Software-Update 3.2.4 für Ihren Volvo XC90.

Was im Detail einen Patch oder Neuerung erfährt, wird nicht im Detail beschrieben.

########
Hallo,

in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 3.2.4 für Ihren Volvo XC90. Dieses bietet Ihnen zusätzliche Funktionen, mit denen Ihr Volvo weiter verbessert wird. Das kostenlose Software-Update wird direkt "Over-the-Air" (OTA) an Ihr Fahrzeug gesendet und muss von Ihnen lediglich mit einem Klick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist somit nicht erforderlich.

Ihr Team von Volvo

Hab ihr euch irgendwo speziell angemeldet oder warum bekommt ihr diese Info Mails?

Ich hab nur die Info über die 9090 Veranstaltung bekommen.
Infos über Updates bleiben leider aus.
Gibt es dafür ein extra Setting? In der App ist die Benachrichtigung über Software Updates aktiv.

Ähnliche Themen

Auch die über „Kundenkommunikation“?

Edit: Mist, beim Screenshot machen versehentlich deaktiviert. Gut, dass ich mir das Bild hier noch mal angeguckt habe… 😰

.jpg

Zitat:

@RPGamer schrieb am 5. September 2024 um 11:17:36 Uhr:

Warum sollte es?

Diese Version beinhaltet die folgende Änderung:
Das Fenster lässt sich jetzt auch dann bedienen, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wurde.

Außerdem natürlich das übliche 🙄 …
Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

Danke,
gut das ich noch den 40er mit Sensus habe, dann gibts wohl keinen mehr. Muss meinen länger fahren.

Gruß
MehrPower

Hallo,

ich habe einen EX40 und ich bekomme die OTA updates nicht. Bin auf 3.1.9 und habe schon das 3.1.10 nicht bekommen und auf das 3.2.4 warte ich auch...

Hab das Display und das Kommunikationsmodul neu gestartet ohne erfolg. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Groovylein

Zitat:

@Groovylein schrieb am 5. September 2024 um 13:38:09 Uhr:

Hallo,

ich habe einen EX40 und ich bekomme die OTA updates nicht. Bin auf 3.1.9 und habe schon das 3.1.10 nicht bekommen und auf das 3.2.4 warte ich auch...

Hab das Display und das Kommunikationsmodul neu gestartet ohne erfolg. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Groovylein

Hallo,

3.1.10 wird nur über Werkstätten installiert, die 3.2.4 wird noch nicht verteilt. Es gibt aktuell für dein Fahrzeug keine neuere Software OTA

Ich verstehe den Dauerstress wegen der Updates nicht.....

Idee: warten bis Sie der Hersteller zur Verfügung stellt - vorher kannst auch du keines bekommen

Zitat:

@kuni82 schrieb am 5. September 2024 um 14:08:26 Uhr:

Hallo,

3.1.10 wird nur über Werkstätten installiert, die 3.2.4 wird noch nicht verteilt. Es gibt aktuell für dein Fahrzeug keine neuere Software OTA

Ich verstehe den Dauerstress wegen der Updates nicht.....

Idee: warten bis Sie der Hersteller zur Verfügung stellt - vorher kannst auch du keines bekommen

OK das mit 3.1.10 wusste ich nicht (und meine Vertragswerkstatt auch nicht).

Wenn ich aber in die Versionsinfos gucke dann steht da

Zitat:

Veröffentlichungsdatum der Software: 19. August 2024. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie dieses Software-Update installieren können, was normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software der Fall ist.

und innerhalb verstehe ich dass es diese Woche ja kommen sollte.

Dann bin ich wohl zu ungeduldig...

Die 3 Wochen sind ja noch nicht um 😉 ....und wenn "verteilt" wird, muss dein Volvo es erst während der Fahrt herunterladen... erst danach wirst du im Fahrzeug aufgefordert, das Update zu installieren. Wenn du wenig fährts, kann sich das selbst dadurch noch verzögern.

OK mir war nicht bewusst, dass das Update nur während der Fahrt heruntergeladen wird.
Das ist meiner Meinung nach bei einem Elektrofahrzeug mit konnektivität Funktionen schwach...

Mal sehen wann das Update eintrudelt.

Zitat:

@Groovylein schrieb am 5. September 2024 um 15:30:04 Uhr:

OK mir war nicht bewusst, dass das Update nur während der Fahrt heruntergeladen wird.
Das ist meiner Meinung nach bei einem Elektrofahrzeug mit konnektivität Funktionen schwach...

Mal sehen wann das Update eintrudelt.

und ehrlich: was erwartest du dir von dem Update? warum ist es so wichtig - es sind keine wirklich neuen Features etc.

Und Download: Volvo schaltet halt alles ab - das ist auch gut so. Siehe Fisker Ocean - 4% Akku Verlust jeden Tag bei Stillstand - das wäre halt die Alternative. Installation wird dann eh während des Stillstands gemacht

Von Update zu Update; immer dieselbe Leier hier!
"Ich habe es schon* / "habe noch nichts bekommen" / "habe Information per Mail oder SMS bekommen" / "habe schon lange kein Update mehr bekommen" / "Wann kommt es oder muss ich zum Freundlichen" / "Habe schon die übernächste Version" / "bekomme ich das Update auch mit MJ XY"

und wenn ich mal etwas poste über wünschenswerte Funktionen, welche man im Update einschliessen könnte, heisst es, dafür gibt es einen anderen Tread, maule hier nicht rum.

@kuni82 ,

ich bin von diesem problem betroffen:

Zitat:

Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Fahrzeug beim Starten manchmal den Schlüssel nicht erkannte.

aber ich habe die Falschinformation von der Wekstatt erhalten, dass das Update 3.1.10 OTA kommt. Ich muss denen mal schreiben/anrufen.

Zitat:

@Groovylein schrieb am 5. September 2024 um 16:10:25 Uhr:

@kuni82 ,

ich bin von diesem problem betroffen:

Zitat:

@Groovylein schrieb am 5. September 2024 um 16:10:25 Uhr:

Zitat:

Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Fahrzeug beim Starten manchmal den Schlüssel nicht erkannte.

aber ich habe die Falschinformation von der Wekstatt erhalten, dass das Update 3.1.10 OTA kommt. Ich muss denen mal schreiben/anrufen.

das ist ein Trauerspiel deiner Werkstatt - es gab genau für dieses Problem ein TI und es sollten Kunden proaktiv informiert werden

LG

Deine Antwort