Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8266 Antworten
Also einen Mehrverbrauch per se sehe ich nicht, aber ich habe zumindest das Gefühl das er im kalten Zustand die Drehzahl mehr oben hält und später schaltet. Auch ohne Beschleunigung bei knapp 2000upm
Meist nehme ich den Fuß komplett vom Gas, dann schaltet er hoch und hat dann noch 1200upm
Das war schon immer auffällig, aber ich habe das Gefühl das sich dies verstärkt hat
Gut, dann braucht Dein Volvo nach dem Update 2L/100km mehr und meiner hat die letzten drei Betankungen folgenden Durchschnittsverbrauch:
7.16/6.68/6.23
Bei mir zeigt die App jetzt 2.13.3 mit folgenden Hinweisen an.
lg
Gernot
Ähnliche Themen
Zitat:
@jobe_graz schrieb am 8. Januar 2024 um 15:32:55 Uhr:
Bei mir zeigt die App jetzt 2.13.3 mit folgenden Hinweisen an.lg
Gernot
habe die SW seit einigen Tagen - das mit der Lenkradheizung ist echt super. Ging mir ab - bei den Sensus Fahrzeugen ging es ja schon länger wieder
Ich hätte die Einsparung ja eher auf mein Fahrprofil geschoben, aber der Antriebsstrang richtet alles gerade.
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 8. Januar 2024 um 15:28:27 Uhr:
Gut, dann braucht Dein Volvo nach dem Update 2L/100km mehr und meiner hat die letzten drei Betankungen folgenden Durchschnittsverbrauch:
7.16/6.68/6.23
Danke für deine Info: Meiner hatte vor dem Update einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt von 7,9 lt. Seit dem Update nun 9,9 lt.
Aber es ist ja sicher nicht der Schnitt um 2 L gesprungen !?
Und Wenn man den Jahresschnitt mitten im Winter resettet, dann kommt natürlich ein gan anderer Wert heraus.
Zitat:
@renesomi schrieb am 8. Januar 2024 um 18:59:10 Uhr:
Aber es ist ja sicher nicht der Schnitt um 2 L gesprungen !?
Und Wenn man den Jahresschnitt mitten im Winter resettet, dann kommt natürlich ein gan anderer Wert heraus.
Er ist doch Profi…
@Skunky77 - was ist denn mit dem Thema Regeneration? Über welchen Zeitraum/KM-Umfang hast du diese Schnitte ermittelt?
Ich habe es seit Beginn der wissentlichen Volvo-Updates (also auch schon zu Sensus-Zeiten) nie erlebt (oder hier davon nachweisbar gelsen), dass die Verbrauchswerte sich so drastisch verändert haben.
Aktualisierungen in Softwareversion 2.13.3
Die Software wird am 02.01.2024 veröffentlicht und innerhalb von zwei bis drei Wochen als OTA zur Verfügung stehen. Wenn die Software auf die jeweils jüngste Version aktualisiert wird, sind frühere Updates darin enthalten.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Die Lenkradheizung wird jetzt automatisch während der Vorklimatisierung in den Fahrzeugen des Modelljahres 2024 aktiviert, die mit einer Lenkradheizung ausgestattet sind.
Fehlerkorrekturen für Fahrzeuge des Modelljahres 2024.
Ich hatte ja für einiges Verständnis was AAOS betrifft, zumal ich von vielen Problemen verschont blieb. Aber was soll diese nun schon wiederholte Beschränkung von Verbesserungen auf MJ24?
Zitat:
@BANXX schrieb am 9. Januar 2024 um 11:41:42 Uhr:
Aktualisierungen in Softwareversion 2.13.3Fehlerkorrekturen für Fahrzeuge des Modelljahres 2024.
Super. Endlich eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 9. Januar 2024 um 11:44:46 Uhr:
Ich hatte ja für einiges Verständnis was AAOS betrifft, zumal ich von vielen Problemen verschont blieb. Aber was soll diese nun schon wiederholte Beschränkung von Verbesserungen auf MJ24?
Andere Hardware verbaut ?!?