Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8268 Antworten
@VolvoV90LU hätte ich nicht besser schreiben können. ;-)!
Das Endlosgejammere lese ich hier immer von den gleichen Leuten, dann vergleiche ich wie sich das System bei mir verhält und muss ich jedesmal grinsen.
Falsche Geschwindigkeiten werden bei mir auf der Autobahn nur dann angezeigt, wenn z.B. bei Ausfahrten ein 60er Schild steht oder eine der elektronischen Tafeln sehr hoch über der Autobahn hängt, war übrigens beim Sensus im Vorgänger XC40 schon so, auch der 12 Jahre alte XC60 meiner Partnerin hat dieses Verhalten. Der Vorteil beim AAOS, das System merkt und korrigiert es und zwar sehr schnell.
Ich weiss nicht was bei Dir falsch läuft (z.B. Google erhält falsche Daten aus der Datenbank des Verkehrsamtes), an den Daten von anderen Googlenutzern und irgendwelchen Phantomschildern kann es nicht liegen. Oder das Problem ist halt tatsächlich vor und nicht auf dem Display...
Wenn ich dann noch lese, wie gut das anscheinend bei anderen Marken funktioniert und es sei bei Volvo sooo schlimm, wird es dann noch lustiger.
BMW: https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-zuverlaessig-t7497641.html?...
Zitat:
Tut's sehr weh, wenn ich (und einige andere auch) die Wahrheit über dein Lieblingsspielzeug schreibe?
Zitat:
@ChristheSwiss schrieb am 11. August 2023 um 23:40:35 Uhr:
Kann eigentlich nur ein Layer 8 Problem sein.Zitat:
@ChristheSwiss schrieb am 11. August 2023 um 23:40:35 Uhr:
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 11. August 2023 um 16:22:17 Uhr:
Gute Idee. Es wird vielleicht in ferner Zukunft eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung bei diesen Autos geben. Derzeit ist sie unbrauchbar.
Vollkommen richtig: Das Problem bin ich. Wenn dieses Auto Baustellen anzeigt, die es meiner Wahrnehmung schon seit Monaten nicht mehr gibt: Ich habe natürlich schuld.
Deswegen fahre ich in diesen Abschnitten über viele km die lt. Volvo vorgegebenen 100, 80 und dann 60 km.
Getreu dem Motto: Hr. Inspektor, hier gibt's hunderte Geisterfahrer! Kommen sie bitte schnell!
Ähnliche Themen
PS: Diese Software ist nur noch mit unendlich Sarkasmus erleidbar. Die Hardware ist gut. Aber das ist ja auch ein Volvo, Anspruch: Premium.
Hi,
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 12. August 2023 um 11:50:41 Uhr:
Vollkommen richtig: Das Problem bin ich. Wenn dieses Auto Baustellen anzeigt, die es meiner Wahrnehmung schon seit Monaten nicht mehr gibt: Ich habe natürlich schuld.
Ja, das Problem bist in der Tat Du.
Zitat:
Deswegen fahre ich in diesen Abschnitten über viele km die lt. Volvo vorgegebenen 100, 80 und dann 60 km.
Getreu dem Motto: Hr. Inspektor, hier gibt's hunderte Geisterfahrer! Kommen sie bitte schnell!
Es liegt in Deiner Verantwortung als Fahrzeugführer sich an die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu halten und sich nicht blind auf die Technik zu verlassen. Im verlinkten Video bekommt der Fahrer, dessen Navigationsgerät "eine Fehlfunktion" hat dies auch entsprechend erläutert.
Aber auch da wirst Du sicher mit Deiner Brille uns Fanboys den Spiegel vorhalten.
LoL.
Ihr seid echt lustig. Der Überbringer der Nachricht wird getötet, aber das System verteidigt ihr mit Händen und Füßen.
Sei unbesorgt, Fanboy: Ich zahle sehr selten Strafe, eben weil ich dieses "System" nur zur Belustigung verwende und im Jahr an die 40000 km auf den Straßen unterwegs bin. Ich weiß, was ich tue.
Yup. Das nächste Update wär interessant. Wird's wieder eine Optimierung des Antriebsstrangs geben? Ich halts kaum mehr aus das zu erfahren...
.... zum Glück lese ich hier mit sonst wären mir die ganzen Probleme mit dem AAOS gar nicht aufgefallen 😁 (ironiemode off)
Grüssle Andi
Das Problem liegt sicher nicht bei Volvo, wenn die Datenbanken, welche vom Staat (bei Dir wohl D) nicht aktualisiert.
Du bist aber problematisch, wenn Deine Beratungsresistenz und Dein rumgemotze regelmässig zu solchen Kommentarexzessen führt. Schönes WE.
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 12. August 2023 um 11:50:41 Uhr:
Vollkommen richtig: Das Problem bin ich. Wenn dieses Auto Baustellen anzeigt, die es meiner Wahrnehmung schon seit Monaten nicht mehr gibt: Ich habe natürlich schuld.Deswegen fahre ich in diesen Abschnitten über viele km die lt. Volvo vorgegebenen 100, 80 und dann 60 km.
Ich möchte wirklich bitten, jetzt sich auf das Thema „Softwareupdate“ zu beschränken.
Damit ist die VZE erst mal raus und bitte auch Kommentierungen zu diesem Hinweis.
Danke und schönen Gruß
Jürgen
Forenpate
Bin auch auf 2.11 gespannt. Vor etwa 2 Wochen hat jemand gesagt es sei in 2-3 Wochen soweit, gehe aber davon aus, dass in Schweden sicher nichts vor Ende der Sommerferien passiert. Dort oben passiert in den Sommerferien gar nichts... ;-)
Zitat:
@ChristheSwiss schrieb am 12. August 2023 um 16:53:56 Uhr:
Bin auch auf 2.11 gespannt. Vor etwa 2 Wochen hat jemand gesagt es sei in 2-3 Wochen soweit, gehe aber davon aus, dass in Schweden sicher nichts vor Ende der Sommerferien passiert. Dort oben passiert in den Sommerferien gar nichts... ;-)
Doch, ich Campe hier total gelassen.??
Hallo in die Runde,
ich war letzten Samstag 650 km (1/3 der Strecke bei Starkregen) von der Nordsee Richtung Baden-Württemberg unterwegs gewesen. Nach ca. 2h Fahrt (es regnete) gab es plötzlich mehrere Phantombremsungen. Bei 120 km/h ertönte der Kollisionsalarm und der Wagen bremste abrupt ab. Das war irgendwie überhaupt nicht lustig und war eine Gefahr für meine fünfköpfige Familie, und das in dem angeblich sichersten Auto der Welt!
Da dieses Phänomen erst seit dem letzten Update auftrat, habe ich es mal hier reingestellt.
Sind solcherlei Phantombremsungen bei noch jemanden aufgetreten?
Meine Softwarestand 2.10. XC90, MJ23
VG
N.
Moin
Zitat:
Sind solcherlei Phantombremsungen bei noch jemanden aufgetreten?
Nein. Bei mir nicht und ich war auch schon öfter auch bei starkem Regen unterwegs gewesen.
Gruß,
Peter