Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8255 Antworten

Update wurde mir gestern bei beiden Autos (XC40 P8 + XC60 T8 PE) angezeigt. Installation ist wie auch die letzten Male zügig durchgelaufen und hat jeweils nur 30 Minuten gedauert. Alles wunderbar. Im Playstore habe ich zudem beim durchblättern die Soundcloud App entdeckt. Die hat zwar nichts mit dem Update zu tun aber es freut mich, dass die nun auch da ist und ich das Telefon jetzt wirklich nur noch zum Telefonieren im Auto benötige.

Schönen Sonntag

Hatte die App einen Namen oder heißt sie Soundcloud?

Dafür gibts ja das hier:
https://www.motor-talk.de/.../...s-besser-als-heute-aaos-t7389810.html

Guten Morgen! V60, Mild Hybrid, Update auf 2.7 in der Nacht Donnerstag auf Freitag ohne Vorkommnisse, seit gestern fällt mir auf, dass bei jedem Öffnen der Tür (aus dem verschlossenen Zustand) die Hupe kurz "hupt", nicht sehr laut, aber doch.

Bin ich der einzige? Ist das ein neues Feature? 😉

Ähnliche Themen

Stelle ich beim C40 P8 nicht fest.
Mir scheint, dass es viel mehr Probleme mit den Hybridmodellen als mit den BEV gibt.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 12. März 2023 um 11:15:19 Uhr:

Guten Morgen! V60, Mild Hybrid, Update auf 2.7 in der Nacht Donnerstag auf Freitag ohne Vorkommnisse, seit gestern fällt mir auf, dass bei jedem Öffnen der Tür (aus dem verschlossenen Zustand) die Hupe kurz "hupt", nicht sehr laut, aber doch.

Bin ich der einzige? Ist das ein neues Feature? 😉

Zitat:

@RPGamer schrieb am 10. März 2023 um 13:37:24 Uhr:

Ich kann dich beruhigen, in Deutschland geht es auch nicht. Hier allerdings, weil man den Datenschutz-Bestimmungen für das Fahrtenbuch nicht zustimmen kann, da die entsprechende Option fehlt.

Yepp!

Auch nach Update auf 2.7

1. Fahrtenbuch geht nachwievor nicht
2. App "Luftqualität" kann im Center Display die Außenwerte nicht anzeigen, in der App aber schon (klarer Softwarefehler!)

... was aber gar nicht geht:

3. Seit dem Update dreht irgendein Lüfter im Motorraums ständig nervig hoch. Der übertönt sogar die Klimaanlage. Mit der Klima hat's nichts zu tun. Schaltet man die aus, ist der Lüfter immer noch zu hören. Selbst bei ausgeschaltetem Motor läuft der noch nach.

Mit den Software Updates bin ich mittlerweile sehr zufrieden, funktioniert alles sehr stabil. Jetzt dürfen sie langsam mit den Apps und den zusätzlichen Funktionen anfangen und nein, Innenraum Überwachung, Lidar etc. meine ich nicht damit, liebe Volvo.

Was ich nicht verstehe ist, wie man sich mit Bagatellfehlern derartig lange aufhalten kann. Die Thematik Außenluft-Qualität ist zweifelsohne nicht geschäftskritisch, kann jetzt im Vergleich zu komplexeren Fehlern kein Hexenwerk sein. Kurzum, ein typischer Bug, den man problemlos ohne großen Zeitaufwand ausräumen könnte.

Und die Platte "wir haben von einem Entwicklerteam auf ein anderes umgestellt" höre ich (bezogen auf die Volvo Cars App und daher hier nicht Thema) von Volvo jetzt auch schon seit 2 Jahren.

Die Luftgütewerte werden im Center Display mit "gut" (oder was auch immer analysiert wird) angezeigt.

Zwischenzeitlich werden auch die Pollen in der App angezeigt.

Gutes Feature, da ich Birken hasse.....*schnief*

Zitat:

@MLG76 schrieb am 12. März 2023 um 11:29:14 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 10. März 2023 um 13:37:24 Uhr:

Ich kann dich beruhigen, in Deutschland geht es auch nicht. Hier allerdings, weil man den Datenschutz-Bestimmungen für das Fahrtenbuch nicht zustimmen kann, da die entsprechende Option fehlt.

Yepp!

Auch nach Update auf 2.7

1. Fahrtenbuch geht nachwievor nicht
2. App "Luftqualität" kann im Center Display die Außenwerte nicht anzeigen, in der App aber schon (klarer Softwarefehler!)

... was aber gar nicht geht:

3. Seit dem Update dreht irgendein Lüfter im Motorraums ständig nervig hoch. Der übertönt sogar die Klimaanlage. Mit der Klima hat's nichts zu tun. Schaltet man die aus, ist der Lüfter immer noch zu hören. Selbst bei ausgeschaltetem Motor läuft der noch nach.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. März 2023 um 19:28:10 Uhr:

Ist doch schon zu genüge diskutiert. Das System hat keinerlei Personalisierungsmöglichkeiten, mal vorhandene Funktionen werden entfernt, angekündigte Funktionen kommen nicht.
Optisch wie technisch ist das System schwach. Jeder Mitbewerber bekommt ein besseres System hin. Ganz ehrlich: ich kenne kein aktuelles Infotainmentsystem welches schlechter wäre, als das aktuelle System von Volvo.

Ich nutze nun seit vier Wochen AAOS und kann da nur zustimmen. Die Individualisierung der Assistenzsysteme ist gleich null, entweder an oder aus. Das kann jeder andere Hersteller besser, da würd ich mir mehr Möglichkeiten wünschen.

Optisch ist es auch, sagen wir mal naja. BMW wird mit OS9 auf Android umsteigen, OS 8.5 zeigt da schon ein bisschen die Zukunft. Da sollte Volvo mal ein Praktikum machen.

Genauso wenig verstehe ich die Logik, dass bei mir 2.5.2 die aktuellste Version sein soll. Nach welchem Schema läuft der Roll out?

Zitat:

Die Luftgütewerte werden im Center Display mit "gut" (oder was auch immer analysiert wird) angezeigt.

Korrekt. Cooles Feature. Aber auf der Übersichtsseite des Center Displays wird eben nur der Innenwert dargestellt und der Außenwert ist nicht verfügbar, trotzdessen innerhalb der App alles aktuell angezeigt wird. :-/

Vielleicht ein Punkt als positive Entwicklung nach der Installation von 2.7 - die 360 Grad Kamera schaltet sich ( mindestens bei mir ) jetzt bei geringer Geschwindigkeit IMMER ein. Das war bei 2.5 noch Zufallsprinzip. Ich stelle aber beim Lesen hier fest, dass die Probleme oder Anmerkungen vom Auto zum Auto unterschiedlich sind. Die Matrix der Abweichungen ist also unbegrenzt …

Habe ich gerade gecheckt....nein, beides wird angezeigt.

Siehe Foto.

Zitat:

@MLG76 schrieb am 12. März 2023 um 12:14:29 Uhr:

Zitat:

Korrekt. Cooles Feature. Aber auf der Übersichtsseite des Center Displays wird eben nur der Innenwert dargestellt und der Außenwert ist nicht verfügbar, trotzdessen innerhalb der App alles aktuell angezeigt wird. :-/

Luftqualität

Manchmal frage ich mich schon nach welchen Kriterien ihr die Autos aussucht. Lauft ihr einmal ums Auto, setzt ihr Euch rein, maximal fahrt ihr noch 2-3 Kilometer und dann kauft ihr es? Danach wird dann kräftig gemotzt, weil man dieses oder jenes nicht einstellen kann?

Ich hatte 2 Autos mit Four C Fahrwerk, genutzt praktisch nie, umstellen von Eco auf Sport war früher auch überall drin, braucht ein BEV nicht, ständiges umstellen von OPD auf Automat ist ebenfalls unnötig. Aber ob man sowas braucht/will oder nicht, weiss man vor dem Kauf. Dann legt euch einen BMW, Audi oder sonst was zu und dann seit ihr völlug zufrieden.

Eine berechtigte Frage, die ich aus meiner Sicht gerne beantworte:

Im Kaufvertrag steht bei meinem V60 das Sensus System drinnen. Erst kurz vor der Auslieferung wurde ich informiert "sie bekommen AAOS, so wie ab sofort alle".

Zuerst hab ich mich ehrlich "gefreut", jetzt würd ich ihn am liebsten verkaufen (was nicht geht, weil er der Firma gehört).

In ein paar Jahren ist der Spuk vorbei ... 😉

Deine Antwort