Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8242 Antworten

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 12. März 2023 um 12:26:02 Uhr:

Manchmal frage ich mich schon nach welchen Kriterien ihr die Autos aussucht. Lauft ihr einmal ums Auto, setzt ihr Euch rein, maximal fahrt ihr noch 2-3 Kilometer und dann kauft ihr es? Danach wird dann kräftig gemotzt, weil man dieses oder jenes nicht einstellen kann?

Ich hatte 2 Autos mit Four C Fahrwerk, genutzt praktisch nie, umstellen von Eco auf Sport war früher auch überall drin, braucht ein BEV nicht, ständiges umstellen von OPD auf Automat ist ebenfalls unnötig. Aber ob man sowas braucht/will oder nicht, weiss man vor dem Kauf. Dann legt euch einen BMW, Audi oder sonst was zu und dann seit ihr völlug zufrieden.

Oha, krasser Volvo Fanboy unterwegs 😁 Kühlen sie sich wieder runter, die Kritik geht nicht gegen sie.
Für ein Auto in der Preisrange plus 80k EUR erwarte ich einfach viel mehr. Zumal das System es könnte!!! Wenn man wöllte…

Zitat:

@vlk schrieb am 12. März 2023 um 08:35:07 Uhr:

Hatte die App einen Namen oder heißt sie Soundcloud?

Die heißt einfach "Soundcloud".

Das ist natürlich nicht so angenehm, bei so langen Lieferzeiten aber auch bei anderen Marken normal.

Mir gefällt es z.B.nicht, dass neu das Dach bei XC40/C40 nicht schwarz abgesetzt ist, müsste man aber bei langen Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Zurück zum Thema. Bei BEV stelle ich bei V2.7 keine Probleme mehr fest, was positiv ist, jetzt muss aber die Situation mit Fahrtenbuch und den Apps gelöst werden.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 12. März 2023 um 12:29:00 Uhr:

Eine berechtigte Frage, die ich aus meiner Sicht gerne beantworte:

Im Kaufvertrag steht bei meinem V60 das Sensus System drinnen. Erst kurz vor der Auslieferung wurde ich informiert "sie bekommen AAOS, so wie ab sofort alle".

Zuerst hab ich mich ehrlich "gefreut", jetzt würd ich ihn am liebsten verkaufen (was nicht geht, weil er der Firma gehört).

In ein paar Jahren ist der Spuk vorbei ... 😉

Hat nichts mit Volvo-Fanboy zu tun.

Wenn Fehler oder Schäden auftreten, ist das eine Sache, wenn Leute zu ignorant oder nicht schlau genug sind sich vorher über die Funktionen zu informieren, sind sie selber schuld. Ist etwa so wie wenn man sich einen Smart for 2 kauft und danach jammert, man könne keine 5 Personen befördern.

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 12. März 2023 um 12:34:25 Uhr:

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 12. März 2023 um 12:26:02 Uhr:

Manchmal frage ich mich schon nach welchen Kriterien ihr die Autos aussucht. Lauft ihr einmal ums Auto, setzt ihr Euch rein, maximal fahrt ihr noch 2-3 Kilometer und dann kauft ihr es? Danach wird dann kräftig gemotzt, weil man dieses oder jenes nicht einstellen kann?

Ich hatte 2 Autos mit Four C Fahrwerk, genutzt praktisch nie, umstellen von Eco auf Sport war früher auch überall drin, braucht ein BEV nicht, ständiges umstellen von OPD auf Automat ist ebenfalls unnötig. Aber ob man sowas braucht/will oder nicht, weiss man vor dem Kauf. Dann legt euch einen BMW, Audi oder sonst was zu und dann seit ihr völlug zufrieden.

Oha, krasser Volvo Fanboy unterwegs 😁 Kühlen sie sich wieder runter, die Kritik geht nicht gegen sie.
Für ein Auto in der Preisrange plus 80k EUR erwarte ich einfach viel mehr. Zumal das System es könnte!!! Wenn man wöllte…

Ähnliche Themen

Volvo hat Funktionen per OTA-Update entfernt und angekündigte Funktionen nie ausgeliefert. Da kann man sich durchaus beschweren und ist deshalb nicht ignorant oder nicht ausreichend schlau.
Da AAOS ja theoretisch viel mehr kann (siehe Renault oder sogar Polestar) war ich persönlich auch davon ausgegangen, dass da Verbesserungen kommen. Aber die Nachrichten hier im Forum nach den Updates drehen sich inzwischen im Wesentlichen darum, ob alles noch problemlos läuft.
Wenn ich das Auto ansonsten nicht mögen würde, käme der nächste Firmenwagen halt von einer anderen Marke. Ich würde aber wirklich gerne weiter Volvo fahren…

Mir fehlen tatsächlich viele Dinge, die meiner Meinung nach eigentluch Standart sind wir die Lautstärkeanhebung bei Verkehrsnachrichten oder die Unterbrechung von Medienwiedergaben. Mir ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen, das die Verkehrsschilderkennung nur begrenzt funktioniert, das der Regensensor seltsame Steuerungen der Wischer hervorbringt, dass die Cruisecontrol kaum in der Lage ist, 70 auch bergab zu halten. Habe auch nicht geprüft, ob sich die hinteren Kopfstützen demontieren lassen und solche Dinge mehr. Und trotzdem ist die Enttäuschung über solche Dinge da. Manche Dinge kann man als funktionierend voraussetzen wenn sie als vorhanden beworben werden. Immerhin kostet das Auto 65.000€!

Bei BEV habe ich nicht festgestellt, dass Funktionen entfernt wurden, angepasst ja. Ob einem das gefällt ist was anderes, aus meiner Sicht hätte die Auswahl für die Sprachführung im Navi nicht verschoben werden müssen, aber jetzt ist es halt so.

Auf die zusätzlichen Features und Apps warte ich ja auch.

Zitat:

Volvo hat Funktionen per OTA-Update entfernt und angekündigte Funktionen nie ausgeliefert. Da kann man sich durchaus beschweren und ist deshalb nicht ignorant oder nicht ausreichend schlau.
Da AAOS ja theoretisch viel mehr kann (siehe Renault oder sogar Polestar) war ich persönlich auch davon ausgegangen, dass da Verbesserungen kommen. Aber die Nachrichten hier im Forum nach den Updates drehen sich inzwischen im Wesentlichen darum, ob alles noch problemlos läuft.
Wenn ich das Auto ansonsten nicht mögen würde, käme der nächste Firmenwagen halt von einer anderen Marke. Ich würde aber wirklich gerne weiter Volvo fahren…

Entfernt wurde die Möglichkeit, am Lenkrad zwischen Speedlimiter und Tempomat zu wechsel!

Gab es beim C40 gar nie, wusste ich aber und darum bewusste Entscheidung.

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 12. März 2023 um 14:32:56 Uhr:

Entfernt wurde die Möglichkeit, am Lenkrad zwischen Speedlimiter und Tempomat zu wechsel!

Das jetzt mit 2.7 zur Vorkonditionierung auch die Sitzheizung eingeschaltet wird finde ich zur Abwechslung mal ganz positiv und macht ja auch Sinn. Sitz ist dann auch schon schön warm und die Sitzheizung muss ich dann idR auch nicht mehr einschalten. Bzgl. der Vibrationen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder starkem beschleunigen kann ich mir gut vorstellen das dies teilweise den CrossClimate 2 Ganzjahresreifen geschuldet ist da die ja schon ein ein relativ spezielles Profil haben. Mich würde mal interessieren ob das bei Fahrzeugen mit "normaler" Niederquerschnitts 20" Sommerbereifung dann auch noch so ist.

Zitat:

@P0ny schrieb am 12. März 2023 um 15:02:54 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob das bei Fahrzeugen mit "normaler" Niederquerschnitts 20" Sommerbereifung dann auch noch so ist.

Also mein vollelektrischer XC40 läuft je nach Jahreszeit auf normalen Sommer- und Winterreifen (EZ 02.2021 - da wurden die Wagen noch mit Sommerreifen ausgeliefert). Allerdings 19". Von Vibrationen keine Spur, unter keinen Betriebsbedingungen.

Dieser Thread avanciert langsam wirklich zum großen Schmerz im Ar… Meine Güte, immer wieder das gleiche Gejammer, man kann es nicht mehr lesen. Und nein ich bin kein Fanboy, ich bin „nur“ zufrieden mit meinem Auto. Entschuldigung dafür.
Bitte, bitte nutzt den oben schonmal verlinkten Früher-war-alles-besser-Thread und müllt nicht den Update-Thread mit diesem ewig gleichen Geseier voll.
Schönen Sonntag noch.

Die Sitzheitzung in der Vorkonditionierung ist mir auch positv aufgefallen, hatte am Anfang Bedenken es könnte zu heiss sein, aber ist angenehm und passt.

Hier in den Niederlanden werden mit 2.7 jetzt bei mir auch Blitzer im Tacho angezeigt, und nicht nur klein auf der Karte in der Mitte. XC60MY22.

Das Vibrationsproblem wird mit knapp 20 Nachrichten pro Tag nebenan bearbeitet. Dort kann jeder seine Meinung abgeben...

Deine Antwort