Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8263 Antworten
Ich denke das sind primär die schlechten Erfahrungen die man in der jüngsten Vergangenheit mit den Softwareupdates gemacht hat.
Meiner hängt noch immer bei 2.2 und scheint die 2.5 nicht zu bekommen. Wenn 2.6 da ist, werde ich wohl mal in der Werkstatt vorstellig werden müssen.
Es besteht - zumindest für mich - die Hoffnung, daß vielleicht mit zukünftigen Updates bislang umständlich erreichbare Funktionen wieder verfügbar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=yt83EJM4oXA
Bitte nicht per Sprachsteuerung. Das bringt meine Mitfahrer:innen durcheinander.
Wie wärs mit Lenkradtasten und einer dicken Quittungstaste die blind bedienbar ist auf dem Centerdisplay? Gerne auch mit Möglichkeit mit einer Taste rechts zu quittieren? Dann könnte das nicht versehentlich ausgelöst aber trotzdem schnell und blind bedient werden.
Ich vermisse auch die Walze für die Fahrprofile und das Individualprofil. Grad jetzt bei Schnee.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 21. Januar 2023 um 10:20:49 Uhr:
Es besteht - zumindest für mich - die Hoffnung, daß vielleicht mit zukünftigen Updates bislang umständlich erreichbare Funktionen wieder verfügbar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=yt83EJM4oXA
Hätte der freundliche Mann vielleicht „Steering Assist“ sagen müssen?! Wenn die Sprachbedienung nach der Logik des sichtbaren Menüs arbeitet, wäre „Pilot Assist“ nur die Überschrift und nicht die zu bedienende Funktion.
Hat es mal jemand versucht?
Ich habe einen XC60 Sensus und einen XC40 AAOS in meinem Volvo Account. Auf meinem iPhone sehe ich beide Fahrzeuge. Auf dem iPhone meiner Frau (fährt den XC40) bekommt sie über meinen Account (reicht uns) nur den XC60 angezeigt, aber nicht ihren XC40. An- und Angemeldet schon versucht. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Du must das zweite Gerät bei AAOS im Fahrzeug verbinden.
Und ich musste leider feststellen, das auch nur 2 Geräte/APPs mit dem Volvo verbunden werden können. D.h. bei uns bleiben die Kinder für die APP außen vor. 🙁
Das 2.6 Update scheint etwas bescheiden auszufallen wie ich gerade gesehen habe.
Änderungen in Software V2.6
Hinweis: Diese Softwareveröffentlichung ist nur in Händlerbetrieben verfügbar und kann nicht OTA installiert werden. Die Inhalte von V2.6 werden in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.
Optimierte Leistung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.
Beim Pure electric umfangreicher:
Änderungen in Software V2.6
Hinweis: Diese Softwareveröffentlichung ist nur in Händlerbetrieben verfügbar und kann nicht OTA installiert werden. Die Inhalte von V2.6 werden in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.
Optimierte Regelung der Innenraumtemperatur.
Beim Starten der Standklimatisierung wird die Vordersitzheizung automatisch eingeschaltet.
Optimierte Leistung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.
"Beim Starten der Standklimatisierung wird die Vordersitzheizung automatisch eingeschaltet"
Na hoffentlich passiert das dann nicht im Sommer...
Und mal wieder totaler Quatsch!
Geht unnötig auf die Batterie und somit Reichweite und bisher war es ohne Sitzheizung mehr als genug warm.
Nein, kann man nicht abstellen. (bei AAOS)
ABER: ICH persönlich empfinde es als äusserst angenehm, wenn die Ledersitze auch schon warm sind beim Einsteigen. Aber ich bin da auch etwas ein Weichei... 😉