Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8266 Antworten

Also bei mir (AAOS 2.5) kann ich einstellen, ob Sitz- und Lenkradheizung mit der Standheizung aktiviert werden sollen. Ich habe es ausgeschaltet (sehe das wie @seppppel) und hoffe, dass mir diese Wahlmöglichkeit mit 2.6 nicht genommen wird.

Irgendwann ist der optimierte Antriebsstrang so gut, daß er den Volvo bereits im Stand überholt. Naja, 2.5 funktioniert bei mir ganz gut, am 1.2. kommt der V90 für Garantiearbeiten und Einfahrölwechsel zum Händler, schauen wir mal ob da auch noch 2.6 installiert wird.

Frage : Funktioniert von 2.5 auf 2.7 dann per OTA?
Oder muss zwingend 2.6 drauf sein?
Vielleicht weiß das ja jemand.
Danke

Habe es aktuell ohne Sitzheizung und nach 15-20 Minuten ist es warm im Auto und Sitze sind dadurch und ohne Heizung genug „aufgewärmt“, zumindest für mein Empfinden.

Ähnliche Themen

Ich kann in diesem Strang (und nur in diesem) nicht zitieren, warum auch immer (alles meckert über AAOS aber was DRINGENDST ein Update braucht ist diese verdammte Motor Talk App) - daher:

@Exc500: Ja, ganz sicher wird man von 2.5 auf 2.7 OTA aktualisieren können. So war es auch bei 2.3 auf 2.5. Version 2.4 gab es auch nur in der Werkstatt und man benötigte sie nicht zwingend.

Zwei Fragen bitte:
Wo kann ich bei der Standheizung definieren, dass auch der Sitz gewärmt werden soll?

Und wird diese Fahrtenbuch-App bei 2.6 funktionsfähig gemacht?

Weil wegen nix zum Händler will ich auch nicht.

Ganz ehrlich, ist es wirklich zu viel verlangt sich mal selbst durch die Menüs zu tippen, die ja bei AAOS nun wirklich nicht mehr sehr zahlreich und kaum noch verschachtelt sind?
Wo soll man es schon einstellen können? Wahrscheinlich in den Klimaeinstellungen.

Änderungen in Software V2.6

Hinweis: Diese Softwareveröffentlichung ist nur in Händlerbetrieben verfügbar und kann nicht OTA installiert werden. Die Inhalte von V2.6 werden in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.

Optimierte Leistung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Naja, sehr überschaubar. Da warte ich doch lieber auf 2.7 oder was auch immer kommt.

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. Januar 2023 um 19:07:38 Uhr:

Änderungen in Software V2.6

Hinweis: Diese Softwareveröffentlichung ist nur in Händlerbetrieben verfügbar und kann nicht OTA installiert werden. Die Inhalte von V2.6 werden in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.

Optimierte Leistung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.

Es soll auch die Sitzheizung bei der Vorklima mit angehen. Das stört mich aktuell doch, dass das nicht geht.

Wo bitte kann man die Sitzheizung extra auswählen? In der App bei mir jedenfalls nicht.

Bei meinem V60 (Sensus) kann man alles einzeln auswählen (Fahrer-, Beifahrersitz und Lenkradheizung).

Ich brauche weder bei Leder- noch insbesondere Stoffsitzen eine nicht abwählbar Automatik in Sachen Sitzheizung. Weder gehöre ich zu den Weicheiern, noch mag ich Energievergeudung oder lasse mich gerne bevormunden.

Eine auswählbare Sitz- und/oder Lenkradheizung ohne Zwangsstart der Standheizung wäre perfekt. Man muss keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken möchte.

Also bei mir V60 Recharge 2023 geht die Sitzheizung auch mit 2.5 an bei Vorklimatisierung.

Sitzheizung auswählen bei Vorkonditionieren gibt es bei den PIH, nicht jedoch bei den BEV, bisher = 2.5 und neu wohl mit 2.6 auch beim BEV.

Sind wir hier nicht beim Thema Software Update und Version und nicht bei der allgemeinen Auskunft „wie geht dies, wie geht das?“

Mit dem Menü und speziell im Bereich Klima mal selbst schauen und hier beim Thema:

Software Update !!!!

bleiben. ;-)

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 23. Januar 2023 um 18:37:41 Uhr:

Zwei Fragen bitte:
Wo kann ich bei der Standheizung definieren, dass auch der Sitz gewärmt werden soll?

Und wird diese Fahrtenbuch-App bei 2.6 funktionsfähig gemacht?

Weil wegen nix zum Händler will ich auch nicht.

Vorklimatisieren - einsteigen - furzen - und warm ist's

Gruss Skunky77

Deine Antwort