1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7725 Antworten

Mmh, dann wundere ich mich welche Funktion die Einstellung „automatischer Download“ hat.

Die Frage, die wir uns quasi stellen ist, funktioniert das Update als OTA auch wenn die aktuell installierte Version älter ist und die Zwischenupdates nur über die Werkstatt möglich sind. Aktuell sehe ich nur OTA-Installationen von der vorherigen Version, und nicht von älteren.

Leider auch nach mehrmaligem Reset keine Besserung der Geschwindigkeit. 🤨 Maps sehr langsam, manchmal werden die Karten nicht angezeigt, Routennavigation hängt manchmal Kilometer hinterher. Ansagen kommen häufig gar nicht... sehr nervig.

- immer daran denken, dass das Update nur während der Fahrt geladen wird und erst nach vollständigem Download als verfügbar angezeigt wird. Dafür benötigt es etwas mehr als z.B. nur Stadt-Kurzstrecken.

Bei Kurzstrecken werden aber auch einzelne Teile des Update-Paketes herunter geladen und dann zum Gesamtpaket zusammengesetzt und verarbeitet; dauert dann nur entsprechend länger.

Zitat:
@Ronin schrieb am 22. Juni 2025 um 10:34:54 Uhr:
Mmh, dann wundere ich mich welche Funktion die Einstellung „automatischer Download“ hat.
Die Frage, die wir uns quasi stellen ist, funktioniert das Update als OTA auch wenn die aktuell installierte Version älter ist und die Zwischenupdates nur über die Werkstatt möglich sind. Aktuell sehe ich nur OTA-Installationen von der vorherigen Version, und nicht von älteren.

Steht doch eigentlich in der Anleitung:

"Wenn eine Aktualisierung nicht als Over-the-Air-Update verfügbar ist, müssen Sie keinen Werkstatttermin vereinbaren, sondern können einfach auf das nächste Over-the-Air-Update warten. Ist in Ihrem Fahrzeug kein Update verfügbar, nutzt es bereits die neueste Version der Software."

Und verfügbar heißt wohl das Volvo das für eine bestimmtes Art Fahrzeug "ausrollt". Solange das nicht geschieht ist die Software im Auto aktuell. Die Ankündigung kommt halt irgendwann, und irgendwann gibt's auch das Update (wenn es nicht zurückgezogen wird, was ja auch vorkommt).

immer daran denken, dass das Update nur während der Fahrt geladen wird und erst nach vollständigem Download als verfügbar angezeigt wird. Dafür benötigt es etwas mehr als z.B. nur Stadt-Kurzstrecken.

Meine Erfahrung dazu: als die 3.3.16 (oder so) angekündigt wurde stand mein Auto in der Garage. Nach mehreren Tagen sagte mir die HandyApp, ein Update ist verfügbar.

Ich hab's dann installiert, obwohl der Akku nur ca35% hatte, ging auch .....

Aktuell kann ich mir vorstellen, das die Autos mit dem Bremsproblem das Update bevorzugt bekommen, der Rest dauert halt etwas länger.

allzeit knitterfreie Fahrt 🚙

Ähnliche Themen

Also meine Updates laden unabhängig davon ob ich fahre oder nicht

Bisher war es immer so kommuniziert, wie ich es oben beschrieben hab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die entsprechenden Steuergeräte dafür online sind im Stand.

Vielleicht kann @volvocitroen dazu eine verlässliche Aussage machen?

Hat eigentlich schon jemand ohne MJ25 eines der neueren Updates OTA bekommen?

Mein V60 MJ23.5 hat aktuell noch 3.3.16 und wartet mal wieder auf ein Update 😁

Ich warte seit Juli letzten Jahres...

Zitat:@gseum schrieb am 23. Juni 2025 um 08:50:12 Uhr:
Bisher war es immer so kommuniziert, wie ich es oben beschrieben hab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die entsprechenden Steuergeräte dafür online sind im Stand.Vielleicht kann @volvocitroen dazu eine verlässliche Aussage machen?

Gut ich weiß nicht wie es bei versperrten Auto sie ist mein Auto wird prinzipiell im Stand zu Hause nicht abgesperrt er ist in der Garage steht ich lasse immer alle Fenster und Türen offen sowie den Kofferraum vielleicht ist das dann was anderes als wenn das Auto verriegelt wird

Camera schaltet sich, wenn man auf ein Hindernis zufährt bzw. vorwärts einparkt nicht mehr bzw. nur mit sehr starker (ca. 10 Sek.) Verzögerung ein
Rear Cross Traffic Alert scheint auch nicht mehr zu funktionieren - hatte jetzt schon zwei mal beim Ausparken ein vorbeifahrendes Fahrzeug hinter mir da hat er sonst immer gemaunzt und es kam ne Meldung im Display - die letzten beiden male gar nichts.

Soeben getestet (3.5.24): Bei mir das gleiche Verhalten 🤥

Zum ersten Punkt: Könnte auch sein, dass sich die Kamera erst einschaltet, wenn sich ein Hindernis nur wenige cm vor dem Wagen befindet; was aber dann deutlich zu spät wäre.

Langsam zurück gefahren und jemanden sehr dicht hinter meinem Wagen vorbei gegangen -> Null Reaktion!

Wie armselig ist das von Volvo, dass solch sinnvolle Sicherheits Features nach einer SW Aktualisierung nicht mehr funktionieren.

Nachtrag: Infotainment Neustart hat nicht geholfen. Hätte ich auch nicht erwartet, aber bei Volvo SW bin ich mir überhaupt nicht sicher...

Gut ich weiß nicht wie es bei versperrten Auto sie ist mein Auto wird prinzipiell im Stand zu Hause nicht abgesperrt er ist in der Garage steht ich lasse immer alle Fenster und Türen offen sowie den Kofferraum vielleicht ist das dann was anderes als wenn das Auto verriegelt wird.

Davon würde ich abraten. Wenn du das Auto nicht abschließt, fahren die Steuergeräte nicht komplett runter, es hat hier im Forum mehrere Fälle gegeben, in denen das zu Batterieproblemen (12V, auch beim BEV) geführt hat. Solltest du mindestens im Auge behalten.

(Nebenhinweis: Wie das Versicherungen sehen, wird ewig im Netz diskutiert und es gibt auch von Versicherungen unterschiedliche Aussagen…)

...jetzt auch der offizielle Hinweis auf die Behebung des B-Problems. Ich fahre ja erst seit einer Woche mit 3.6.4 OTA herum...

Bild #211574244

Volvo hat im Jänner 2025 ja ein neues Bediensystem angekündigt.

Intuitiver bedienen und komfortabler laden: Volvo Technik-Updates für das neue Modelljahr - Volvo Car Austria Pressezentrum
Das aktualisierte Infotainmentsystem hält mit dem neuen Modelljahr Einzug in die gesamte Produktpalette der schwedischen Premium-Automobilmarke. Und nicht nur das: Per einfachem und kostenlosem Over-the-Air-Software-Update erhalten alle Kunden, die bereits ein Volvo Modell mit integriertem Google Infotainmentsystem fahren, ebenfalls das aktualisierte Layout. Damit werden im Laufe des Jahres rund 2,5 Millionen Kunden rund um den Globus ein Upgrade für ihren ab 2020 gebauten Volvo bekommen.

Weiß jemand, ob das irgendwann im gegenständlichen Softwarezyklus dabei sein wird oder ob das ein komplett neues Release wird?

@Zoeck schrieb am 23. Juni 2025 um 09:00:53 Uhr:
Hat eigentlich schon jemand ohne MJ25 eines der neueren Updates OTA bekommen?
Mein V60 MJ23.5 hat aktuell noch 3.3.16 und wartet mal wieder auf ein Update 😁

Mein S60 B5 MJ24 (EZ Dezember 23) hat auch noch 3.3.16, installiert im letztem November oder so. Ich suche tatsächlich auch jedes mal, wenn ich daheim in die Garage gefahren bin aktiv und manuell nach Updates. Angeblich bin ich auf dem neuesten Stand.

Deine Antwort