Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8031 Antworten
Hast du auch mal einen Reset gemacht?
Zitat:
@gseum schrieb am 20. Juni 2025 um 21:03:01 Uhr:
Hast du auch mal einen Reset gemacht?
Du meinst das Infotainment neu starten? Also seit 3.6.4 zumindest noch nicht Rear Cross hatte ich bzgl Infotainment jetzt erst mal gar nicht so auf dem Schirm und denke beim Update wirde das ja auch neu gestartet vom System aber probiere ich mal da hast Du natürlich recht schadet ja nicht. Allerdings bei 3.5.24 hab ich (aus anderen) Gründen schon ein paar mal neu gestartet aber weiß nicht wann es mir aufgefallen ist. Danke ich berichte
Rear Cross Traffic funktioniert einwandfrei. Unter 3.5.24 und auch unter 3.6.4
Warum ist meine Software mit 3.3.16 immer noch auf dem neuesten Stand?
Ähnliche Themen
Ganz einfach: Weil es nachfolgende Aktualisierungen nicht OTA gab und die letzte 3.6.4 erst einmal an die MY 2025/26 Modelle mit dem B-Problem ausgerollt wird.
so hab nun mal das Infotainment wegen Rear Cross Trafic Alert neu gestartet und nochmal getestet. Ein hinten vorbeifahrendes Auto hat er nun wieder korrekt erkannt und den Alarm ausgelöst, einen langsam vorbeilaufenden Fußgänger hat er wiederum weiterhin nach wie vor auch bei mehreren Tests nicht erkannt.
Es bleibt also dabei, dass der Mensch ein wichtiger Faktor bleibt beim Bedienen eins Fahrzeugs 😉
Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 21. Juni 2025 um 13:29:33 Uhr:
Es bleibt also dabei, dass der Mensch ein wichtiger Faktor bleibt beim Bedienen eins Fahrzeugs 😉
ja natürlich nur vorher hat er das eigentlich immer gut erkannt - ok kann es nicht 1:1 an der selben Stelle sagen hab es halt jetzt mal zu Hause im Hof probiert, muss es weiter beobachten, nur hatte ich in der Vergangenheit oft bemerkt man legt nur den Rückwärtsgang ein, hinter einem Fußgänger und ohne dass man losfährt bimmelt er schon und jetzt beim Test bin ich ja sogar langsam gerollt.
edit: gerade nochmal verschiedene Fußgängertests gemacht, schnell laufend, langsam laufend, mehrere Personen, null Erkennung!
Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. Juni 2025 um 09:53:45 Uhr:
Weil das OTA erst seid 2 Tagen oder so verteilt wird.
Einen V60 2023 fahrend und auf 3.3.16 verharrend darf ich fragen: Bekommt mein geliebter Kombi auch 3.6.4 oder zuerst 3.5.24 oder gar nix?
Nicht mehr auskennend bei den vielen Updateinträgen in der App....
Dankend verbleibend mit dem V60 voll zufrieden seiend...
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 21. Juni 2025 um 20:03:09 Uhr:
Einen V60 2023 fahrend und auf 3.3.16 verharrend darf ich fragen: Bekommt mein geliebter Kombi auch 3.6.4 oder zuerst 3.5.24 oder gar nix?
Nicht mehr auskennend bei den vielen Updateinträgen in der App....
Dankend verbleibend mit dem V60 voll zufrieden seiend...
Als V90 2023 fahrender kann ich dir versichern.
Du bekommst 3.5.24 wenn du demnächst in der Werkstatt ein Service machst oder mit etwas Geduld 3.6.4 per OTA. (Sofern es nicht aus irgendeinem Grund zurückgezogen wird 😉 )
Danke für die schnelle Antwort. Die rasche Abfolge an Updateinträgen hat mich schlicht gefordert....😂
5.500km im finnischen und schwedischen Winter mit Version 3.3.16 Anfang des Jahres verfolge ich die verfügbaren und wieder zurückgezogenen Updates und bin gespannt wann ich das Update bekomme und fahre weiterhin zufrieden mit alter Software.
Die 3.3.16 ist für meinen XC40 kontraproduktiv gewesen. Seit dem bei jedem zweiten Mal Ausfall der Kamera beim zurückfahren und bei jedem zehnten Mal darf ich bis zum nächsten Systemneustart ohne Musik, Radio, Navi etc. und teilweise ohne Blinkerton fahren. Warte sehr auf ein Update. Zum Freundlichen fahre ich nicht mehr, da ich den Wagen nur noch 2,5 Monate besitzen werde.
@Volvo_V60 - immer daran denken, dass das Update nur während der Fahrt geladen wird und erst nach vollständigem Download als verfügbar angezeigt wird. Dafür benötigt es etwas mehr als z.B. nur Stadt-Kurzstrecken.