Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8258 Antworten
Zitat:
@Roland_V90 schrieb am 16. Februar 2025 um 13:10:15 Uhr:
XC90 facelift hat eine ganz andere Software. Die bekommen die älteren mit automotive ausgestatteter Volvo erst ab dem Sommer. Ich denke das die neue Version ohne Android Auto kommt da sie dem Android Auto ja sehr ähnlich ist.
Das befürchte ich auch fast.
Wäre sehr schade da mit Android Auto doch einiges mehr geht.
Zitat:
@Hakky schrieb am 16. Februar 2025 um 11:50:32 Uhr:
Facelift
Was gibts denn evtl. unten rechts bei "mehr Apps"?
Zitat:
@Hakky schrieb am 17. Februar 2025 um 17:08:50 Uhr:
Das befürchte ich auch fast.
Wäre sehr schade da mit Android Auto doch einiges mehr geht.
Nachdem Android Auto ja mit 3.3.16 gerade EINgeführt wurde macht es doch wenig Sinn das jetzt wieder rauszunehmen, oder? - Zudem geht es ja nicht darum ob die Oberfläche ähnlich ist sondern ob man mit dem Smartphone übertragen kann und z. B. auch den Eingang von Nachrichten angezeigt bekommt (wobei es natürlich ein Scherz ist dass AA nur über Kabel geht)
@Eifel-Elch Das „Mehr Apps“ ist der Playstore. Keine Ahnung warum VOLVO das so bezeichnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roland_V90 schrieb am 17. Februar 2025 um 21:19:14 Uhr:
@Eifel-Elch Das „Mehr Apps“ ist der Playstore. Keine Ahnung warum VOLVO das so bezeichnet.
Ja da habe ich auch schon rein geschaut.
Ist sehr übersichtlichkeit und kein Android automatisch dabei.
Ja grade die Nachrichten vorlesen fehlt mir sehr. Aber Anrufe über Teams. Easy parking. Cloud PBX usw ging ja alles vorher.
Zitat:
@Roland_V90 schrieb am 17. Februar 2025 um 21:19:14 Uhr:
😉 das war mir klar.
Ich hatte gehofft, dass dort dann u.a. die App im Playstore zu finden ist.
Meines Wissens gibt es unter AAOS kein Android Auto mehr, da AAOS das eigentlich abbildet.
Kann aber sein, dass ich mich hier täusche, daher ohne Gewähr.
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 18. Februar 2025 um 08:18:23 Uhr:
Meines Wissens gibt es unter AAOS kein Android Auto mehr, da AAOS das eigentlich abbildet.
Kann aber sein, dass ich mich hier täusche, daher ohne Gewähr.
du täuscht dich 😉
Du täuscht dich hier, sonst hätte Volvo bei den Versionshinweisen bei der Version 3.3.16 nicht hingeschrieben dass Android Auto hinzugefügt wurde 😉
Auch beim EX90 ("neue Software"😉 findet man folgendes: "Die Kompatibilität mit Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto™ trägt zur intuitiven Nutzung bei."
Seit ca. einer Woche fahre ich nun mit 3.4.4 durch die Gegend.
- Die VZE ist (bei mir) zum ersten Mal spürbar besser geworden, aber natürlich immer noch alles andere als zuverlässig
- Warnungen / Phantombremsungen vorne sind weniger geworden (z.B. Gegenverkehr bei Abbiegenden Vorfahrtsstraßen), dafür haut er nun beim rückwärts Einparken grundlos die Bremse rein (das ist noch unangenehmer)
- Das System scheint minimal schneller zu laufen (nun etwa auf dem Niveau eines 10 Jahre alten Smartphones)
- Weniger Aussetzer der Kamera beim Rückwärtsfahren
- Spotify scheint weniger häufig Probleme mit der Verbindung zu haben
Zitat:
@shiddy121 schrieb am 18. Februar 2025 um 17:47:09 Uhr:
Seit ca. einer Woche fahre ich nun mit 3.4.4 durch die Gegend.- Die VZE ist (bei mir) zum ersten Mal spürbar besser geworden,
wollen wir wetten dass sich das die nächsten Wochen wieder zum Gegenteil ändert? 😁😁😁 sorry aber der musste jetzt sein
Ich weiß ich nerve: aktuell 2676km durch Lappland und nun südwärts in Richtung Helsinki unterwegs. 1x wollte die Kamera nicht, VZE funktioniert überwiegend problemlos (es gibt immer ein paar Ausreißer, aber die hat der V60 mit Sensus auch). Standheizung funktioniert ebenfalls astrein und auch sonst läuft der Elch wie am Schnürchen mit der Version 3.3.19
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 18. Februar 2025 um 19:27:17 Uhr:
Ich weiß ich nerve: aktuell 2676km durch Lappland und nun südwärts in Richtung Helsinki unterwegs. 1x wollte die Kamera nicht, VZE funktioniert überwiegend problemlos (es gibt immer ein paar Ausreißer, aber die hat der V60 mit Sensus auch). Standheizung funktioniert ebenfalls astrein und auch sonst läuft der Elch wie am Schnürchen mit der Version 3.3.19
ja da freue ich mich ja auch drüber, nur ich stelle halt hier im Thread bei absolut jeder Version fest: Update kommt, die ersten Reaktionen positiv dann kommt ein paar Tage lang gar nix und dann verkehrt sich das ins Gegenteil und alles ist viel schlechter als vor dem Update - ich kenne ja bisher nur 3.1.9, damit lief soweit das meiste problemlos - die Camera war nachts etwas dunkel und ab und an (aber selten) Fehlbremser der Rear Collision Warnung - ja aber die VZE die war wirklich schlecht und nicht mal zuverlässig - manche Schilder an einem Tag erkannt, am nächsten nicht oder auch im Wochenrhythmus - gerade mit Aufhebungsschildern auf der linken Seite gab es massive Probleme. Ebenso beim Abbiegen auf eine andere Straße oder Autobahn wurde grundsätzlich das Limit der vorigen Straße übernommen.
Was mich am meisten genervt hat ist die amazon music app die bei jedes Start eines neuen Titels teils ne Minute oder länger gebraucht hat - nur da das am Handy ähnlich ist, liegt das vermutlich nicht an Volvo - warum es allerdings (zumindest beim Handy weiß ich das) nicht bei jedem so ist erklärt sich mir ebenfalls wieder nicht.