ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5424 Antworten

Hallo, dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen preis. Fahrzeug ist ein T8 EZ 03/24

Das Update ist ohne Probleme via OTA in 45 Minuten durchgelaufen, es geht um die angekündigte Verbesserung der VZE: In der Tat erkennt die Kamera die VZ deutlich besser. als vor dem Update. Heute auf meiner Referenzstrecke Hamburger-Umland-HH City(Stadt/Land- und Bundesstrasse/Autobahn) hat das System auf den Streckenabschnitten ohne Beschilderung, die vor dem Update wohl vorher mit Google-Daten verbunden waren und entsprechend angezeigt wurden, gar nichts mehr angezeigt. Nur noch das rot-weiße-runde-Symbol mit zwei schwarzen Balken drin. Das ist dann jetzt die Verbesserung. Genau mein Humor. Oder ich mache einen Bedienerfehler.

Zitat:

@jobe_graz schrieb am 26. April 2024 um 16:10:55 Uhr:

Mein C40 ist leider seit dem Update offline und hat auch kein GPS mehr. Restart über Center Taste ändert leider nichts daran. Das Mobilfunkmodul lässt sich nicht erstatten. Ich kann die Defroster Taste drücken so lange ich will - da passiert nichts.

Hat jemand noch eine Idee? Hab gerade 400km vor mir und ohne Ladeplanung ist das gerade ziemlich lästig

Wäre ich in der Situation würde ich den 10er Schlüssel nutzen: 12V-Batterie an Masse trennen, warten und wieder anschließen. Schlüssel in der Nähe haben, Alarm kann losgehen.

 

Verantworten musst du es selbst.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 26. April 2024 um 13:27:12 Uhr:

Zitat:

@Soudnogor schrieb am 26. April 2024 um 12:55:40 Uhr:

 

Bei mir kann ich seit dem Update die zugriffserlaubnis nicht mehr erteilen, da Volvo es mir verbietet (angeblich zu meiner eigenen Sicherheit), diesen Knopf zu drücken. Hat jemand Interesse an einen XC90 T8?

Hast Du diese Meldung im Stand oder während der Fahrt bekommen. Ich tippe auf Letzteres. Versuche es noch einmal im Stand. Den XC90 wirst Du dann vielleicht behalten wollen . . .

Ja, ist im Stand bedienbar. Ich hab aber keine Zeit bei Fahrtbeginn so lang zu warten, bis das System hochgefahren ist ( Typischerweise fahre ich schon bis diese Abfrage kommt). Dafür war das Auto zu teuer.

Die Zugriff Erlaubnis geht dann weg, wenn du mit einem Konto angemeldet bist. Solange du nicht angemeldet bist, kommt die Zugriff Erlaubnis bei jeder Fahrt.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. April 2024 um 17:23:26 Uhr:

Die Zugriff Erlaubnis geht dann weg, wenn du mit einem Konto angemeldet bist. Solange du nicht angemeldet bist, kommt die Zugriff Erlaubnis bei jeder Fahrt.

Ist das jetzt neu mit 3.0.3? Bislang hat das nicht funktioniert. Ich musste das bei jeder Fahrt erlauben. Du meinst schon das Google Profil für das Infotainment?

Genau, und du darfst nicht als Gast angemeldet sein. Sondern als Nutzer. Neu ist das nicht.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. April 2024 um 17:45:28 Uhr:

Genau, und du darfst nicht als Gast angemeldet sein. Sondern als Nutzer. Neu ist das nicht.

Ne das ging noch nie. Zumindest bei der Benutzung von Audiowagon. War aber bislang kein Problem, jetzt ist es eins :(

Oh sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass sich die Frage nach der Zugriffsberechtigung auf Audiowagon bezog.

Zitat:

@carbonideus schrieb am 26. April 2024 um 11:52:01 Uhr:

Zitat:

@Strober schrieb am 26. April 2024 um 06:53:25 Uhr:

 

Schau mal ob alle Konten noch da sind. Manchmal war bei mir nach Updates das Volvo-Konto nicht mehr da, dann gibt's auch keine Aufzeichnung der Fahrten.

Meine App kommuniziert mit dem Wagen, myVolvo funktioniert, unter Account in den Einstellungen des Wagens steht meine Google Adresse und am Bildschirm oben rechts wird auch mein Profil angezeigt. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Nicht nur werden die Fahrten nicht mehr an die iOS App gesendet, in der im Wagen installierten App wird auch nichts protokolliert. Ich habe jetzt schon mindestens 4 Fahrten seit dem Update unternommen.

Ich habe das gleiche Problem. Den Wagen habe ich erst letzten Freitag übernommen, am Mittwoch das Update aktiviert, und seitdem werden keine Fahrten mehr protokolliert.

Heute beim Händler angerufen, der Wagen soll wieder in die Werkstatt, um das Update neu einzuspielen.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 26. April 2024 um 08:51:11 Uhr:

V60 T8 MY24. Keine Probleme nach dem Update.

Alle Konten noch da, Fahrtenbuch zeichnete die erste Fahrt auf.

Bisher keine Unterschiede bei meinem Nutzungsverhalten.

Same bei meinem XC40 PE MY24. Alles problemlos.

Habe das Update jetzt seit zwei Tagen drauf, keine Probleme, aber auch keine großen Änderungen im Infotainment. Und natürlich hat man, obwohl die Schriftart im Range-Assistant angepasst wurde, den Button für den „Ranger“ nicht korrigiert…

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Pilot Assist nicht mehr so vehement eingreift, sondern sanfter korrigiert, so wie ich es von meinen früheren SPA/Sensus Volvos kannte. Das fällt in etwas engeren Kurven und Verkehrsinseln auf Landstraßen auf. Ich kann meine Pendelstrecke jetzt wieder durchgängig mit PA fahren, ohne ständig gegen den Spurhalteassistent kämpfen zu müssen. Ich denke, das ist keine bloße Einbildung ;)

Hallo ins Forum!

Seit dem 3.0.3 update muss ich die Zugriffsberechtigung für Audiowagon, welche nach dem Start dieser App immer erscheint, noch im Stand durchführen - sobald der Wagen rollt, geht das zu meiner Sicherheit nicht mehr... gut, wenn man vor Fahrtantritt weiß, ob man die App nutzen möchte, oder nicht.

Was die fehlenden Aufzeichnungen im Fahrtenbuch angeht (hatte ich auch schon) - bei mir hat geholfen, die Volvo Cars App vom Handy zu löschen und neu zu installieren - Achtung, hinterher ist eine Neuverknüpfung des Handys mit dem "Alle 2 Schlüssel müssen im Fahrzeug sein Spiel" notwendig. Hinterher ging es jedenfalls wieder...das war aber vor dem update. Ein Neustart des Systems (Hometaste) sowie des Com-Moduls (Defrosttaste) hatte nicht geholfen.

Zitat:

@Ottibond schrieb am 26. April 2024 um 16:36:47 Uhr:

Hallo, dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen preis. Fahrzeug ist ein T8 EZ 03/24

Das Update ist ohne Probleme via OTA in 45 Minuten durchgelaufen, es geht um die angekündigte Verbesserung der VZE: In der Tat erkennt die Kamera die VZ deutlich besser. als vor dem Update. Heute auf meiner Referenzstrecke Hamburger-Umland-HH City(Stadt/Land- und Bundesstrasse/Autobahn) hat das System auf den Streckenabschnitten ohne Beschilderung, die vor dem Update wohl vorher mit Google-Daten verbunden waren und entsprechend angezeigt wurden, gar nichts mehr angezeigt. Nur noch das rot-weiße-runde-Symbol mit zwei schwarzen Balken drin. Das ist dann jetzt die Verbesserung. Genau mein Humor. Oder ich mache einen Bedienerfehler.

Was soll das denn für ein Schild sein? Du meinst denke ich ein anderes : Rund Schwarz Weiß und drei Striche.

Blinder als der Volvo, genau mein Humor!

Seit 3.0.3 scheinen die Verbrauchswerte in der App wieder zu stimmen.

Die nächste längere Fahrt wird zeigen, ob sich das bestätigen lässt.

Screenshot-20240427-174808
Screenshot-20240427-174605

Zitat:

@Zoeck schrieb am 26. April 2024 um 12:16:04 Uhr:

Hast du mal nen Neustart vom System probiert? Also die "Hometaste" gedrückt halten bis der Volvo Schriftzug kommt?

Cool, danke. Jetzt zeichnet mein Fahrtenbuch wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3