Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8027 Antworten

Hallo zusammen, bei mir wurde das Update heute auch ohne Probleme geladen. XC60 B6 in der Schweiz.
Ich hab da mal eine Frage zu Google Maps, habt ihr in den Einstellungen die Option für die 3D Ansicht? Ich habe diese suf verschiedenen Bildern schon gesehen, bei mir fehlt diese allerdings. Danke und LG

Habe doch noch einen Fehler gefunden: der Fahrtenschreiber funktioniert nicht mehr. Seit dem Update wurde keine einzige Fahrt mehr protokolliert.

Zitat:

@hinti889 schrieb am 25. April 2024 um 22:46:51 Uhr:

Hallo zusammen, bei mir wurde das Update heute auch ohne Probleme geladen. XC60 B6 in der Schweiz.
Ich hab da mal eine Frage zu Google Maps, habt ihr in den Einstellungen die Option für die 3D Ansicht? Ich habe diese suf verschiedenen Bildern schon gesehen, bei mir fehlt diese allerdings. Danke und LG

Die Option ist bei meinem XC40 MY24 schon seit einiger Zeit vorhanden.

Die Darstellung hängt allerdings wohl mit der Grösse der Stadt in der man unterwegs ist zusammen.

Zitat:

@carbonideus schrieb am 25. Apr. 2024 um 23:39:00 Uhr:

Habe doch noch einen Fehler gefunden: der Fahrtenschreiber funktioniert nicht mehr. Seit dem Update wurde keine einzige Fahrt mehr protokolliert

Schau mal ob alle Konten noch da sind. Manchmal war bei mir nach Updates das Volvo-Konto nicht mehr da, dann gibt's auch keine Aufzeichnung der Fahrten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Strober schrieb am 26. April 2024 um 06:53:25 Uhr:

Zitat:

Habe doch noch einen Fehler gefunden: der Fahrtenschreiber funktioniert nicht mehr. Seit dem Update wurde keine einzige Fahrt mehr protokolliert

Schau mal ob alle Konten noch da sind. Manchmal war bei mir nach Updates das Volvo-Konto nicht mehr da, dann gibt's auch keine Aufzeichnung der Fahrten.

Eigentlich immer beim ersten Start nach einem Update - ABER bei mir war es beim 2. Start auch immer dann automatisch wieder da

V60 T8 MY24. Keine Probleme nach dem Update.
Alle Konten noch da, Fahrtenbuch zeichnete die erste Fahrt auf.
Bisher keine Unterschiede bei meinem Nutzungsverhalten.

Kann ich bestätigen: XC60 B5 B MY22 late - wie jedes andere Update bisher verlief auch das neueste wieder völlig problemlos. Reingesetzt, Spotify an der Stelle, wo ich gestern aufgehört habe, fortgesetzt und losgefahren. Alles wie immer, kleinere grafische Änderungen, sonst keine Auffälligkeiten. Der ganze Updateprozess ist aus meinen bisherigen Erfahrungen genial.

Was einige schon berichtet haben, dass die elektrische Reichweite nach Vollladung auf 83km steht, ist bei mir nun auch so.

Was sie scheinbar auch geändert oder angepasst haben, ist die Restkilometeranzeige (Berechnung) für den Benzinmotor. Sie schwankt bei mir nicht mehr so hin und her. Gefühlt nach den 600km gestern, würde ich meinen sie ist wie beim alten Sensus T8.
Habe gestern 500km mit 12,5l Durchschnittsverbrauch hingelegt und er zeigt mir aktuell 60km Restreichweite an. Und dies hat sich recht konstant entwickelt und nicht mehr so sprunghaft wie zu vor, wo man 200km mit der orangenen Reserveanzeige fahren konnte.

Mal schauen ob beim nachtanken mehr als 65 Liter reinpassen. Beim Sensus T8 konnte ich bei gleicher Fahrweise immer zwischen 68-69 Liter nachtanken.

Was sie scheinbar auch behoben haben, ist, dass der Netzwechsel fürs Internet bei Grenzübetritt sofort klappt. Ohne dass sich das Telefonmodul 10 Minuten lang aufhängt.

Zitat:

@Strober schrieb am 26. April 2024 um 06:53:25 Uhr:

Zitat:

Meine App kommuniziert mit dem Wagen, myVolvo funktioniert, unter Account in den Einstellungen des Wagens steht meine Google Adresse und am Bildschirm oben rechts wird auch mein Profil angezeigt. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Nicht nur werden die Fahrten nicht mehr an die iOS App gesendet, in der im Wagen installierten App wird auch nichts protokolliert. Ich habe jetzt schon mindestens 4 Fahrten seit dem Update unternommen.

Hast du mal nen Neustart vom System probiert? Also die "Hometaste" gedrückt halten bis der Volvo Schriftzug kommt?

Meine elektrische Reichweite ist von vormals 35km nach dem Update jetzt auf 26km reduziert. XC60 T8 Bj 22

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 25. April 2024 um 14:35:34 Uhr:

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 25. April 2024 um 12:44:59 Uhr:

Nutzt jemand AudioWagon und kann berichten ob die Meldung bzgl Zugriff auf den USB Stick immer noch bei jedem Start erscheint?

Es gibt im Hinblick auf AudioWagon zwar keine Fehlermeldug mehr, jedoch muß man den Zugriff auf den Stick explizit bestätigen. Eine permanente Zugriffs-Erlaubnis ist weiterhin nicht möglich.

Bei mir kann ich seit dem Update die zugriffserlaubnis nicht mehr erteilen, da Volvo es mir verbietet (angeblich zu meiner eigenen Sicherheit), diesen Knopf zu drücken. Hat jemand das gleiche Problem?

Zitat:

@Soudnogor schrieb am 26. April 2024 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 25. April 2024 um 14:35:34 Uhr:

Es gibt im Hinblick auf AudioWagon zwar keine Fehlermeldug mehr, jedoch muß man den Zugriff auf den Stick explizit bestätigen. Eine permanente Zugriffs-Erlaubnis ist weiterhin nicht möglich.

Bei mir kann ich seit dem Update die zugriffserlaubnis nicht mehr erteilen, da Volvo es mir verbietet (angeblich zu meiner eigenen Sicherheit), diesen Knopf zu drücken. Hat jemand Interesse an einen XC90 T8?

Hast Du diese Meldung im Stand oder während der Fahrt bekommen. Ich tippe auf Letzteres. Versuche es noch einmal im Stand. Den XC90 wirst Du dann vielleicht behalten wollen . . .

Seit dem Update geht mein Wireless CarPlay Adapter (AutoBox) nicht mehr

Mein C40 ist leider seit dem Update offline und hat auch kein GPS mehr. Restart über Center Taste ändert leider nichts daran. Das Mobilfunkmodul lässt sich nicht erstatten. Ich kann die Defroster Taste drücken so lange ich will - da passiert nichts.
Hat jemand noch eine Idee? Hab gerade 400km vor mir und ohne Ladeplanung ist das gerade ziemlich lästig

Deine Antwort