Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8266 Antworten

... ich meinte damit, ob die Timer evtl. beim Update selbst rausgeworfen wurden. Kannst du dazu was sagen?

Ich vermute ja. Es war zwischen Update am Fr. und gestern nicht sonderlich kalt, da ist's mir nicht aufgefallen.

Sie funktionieren wieder....heute in ein wohlig warmes Auto gestiegen...😉

Hallo Elektrofahrer 🙂

Mit meinem C40 2024 RWD lag der Verbrauch bis vorgestern bei rund 22kWh/100km (meist Autobahn).
Seit ich gestern das 2.14.3 update eingespielt habe, komme ich nicht mehr unter 26kWh/100km (zeitweise sogar >28kWh) laut Anzeige.

Hat diese Wahrnehmung noch wer ???

Solche Wahrnehmungen werden hier öfter sehr direkt nach den Updates gepostet und stellen sich letztendlich meist als zu wenig Geduld bei der Beobachtung des Verbrauchs heraus. 😉😉😉

Ähnliche Themen

Bei meinem XC40 RWD ist auch mit 2.14.3 alles beim Alten. Vor 7 Tagen lag der Wert bei 15,8 kWh und vor 3 Tagen bei 14,2 kWh/100 km (jeweils ohne AB-Anteil, Mix Stadt und über Land).

XC40 ER Verbrauch 1
XC40 ER Verbrauch 2

War das "Standrauschen ?", wenn Du nirgends unterwegs warst?
...vor 3 Tagen bei 14,2 kWh/100 km (jeweils ohne AB-Anteil, Mix Stadt und über Land)

Nur so lässt sich so ein Wert erreichen 😁

Dann wäre der Verbrauch rechnerisch aber unendlich, da Energie verbraucht wird, aber 0km gefahren werden.

Zitat:

@Thanghost schrieb am 13. März 2024 um 13:03:53 Uhr:

Hallo Elektrofahrer 🙂

Mit meinem C40 2024 RWD lag der Verbrauch bis vorgestern bei rund 22kWh/100km (meist Autobahn).
Seit ich gestern das 2.14.3 update eingespielt habe, komme ich nicht mehr unter 26kWh/100km (zeitweise sogar >28kWh) laut Anzeige.

Hat diese Wahrnehmung noch wer ???

Nein. Es hat sich bei mir (gleiches Modell) nichts am Verbrauch geändert. Liege im Mix seit 14.000km bei knapp unter 20kWh/100km.

Frage zur Software 2.14.3:

hat jemand seit Update mal den Bildschirmputzmodus (schwarzer Bildschirm) benutzt?

Bei meinem V60 komm' ich durch Drücken der Bildschirmtaste nicht mehr aus dem Modus raus (Bildschirm bleibt schwarz). Fahrzeug muß neu gestartet werden.

Funktioniert das bei Euch noch, wie es soll? danke für kurze Rü.

Ja, geht

hmm komisch.... woran liegt es dann bei mir? ...vielleicht Tasterhardware... danke Dir!

Zitat:

@Bertone schrieb am 15. März 2024 um 11:46:29 Uhr:

Ja, geht

Softwareupdate hast Du schon?

Ich habe das Problem nicht. Dafür täglich irgendwelche Fehler. Das System lief bei mir (C40) noch nie so schlecht wie jetzt mit dem Update.

Keine Probleme, läuft alles stabil und wie es soll

Deine Antwort