ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5303 Antworten

Zitat:

@Exc500 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:51:24 Uhr:

Hat Volvo Qi?

Vielleicht wegen Chipmangel momentan nicht verfügbar.

Da habe ich beim V60 Recharge T6 bei den Ausstattungen gar nichts gefunden. Wo wäre den die Ablage?

Wo steht denn da was von Fullscreen CarPlay?

Zitat:

@Exc500 schrieb am 3. Mai 2022 um 17:38:44 Uhr:

Da habe ich beim V60 Recharge T6 bei den Ausstattungen gar nichts gefunden. Wo wäre den die Ablage?

Vor den Getränkehaltern.

Zitat:

@Exc500 schrieb am 3. Mai 2022 um 17:38:44 Uhr:

Da habe ich beim V60 Recharge T6 bei den Ausstattungen gar nichts gefunden. Wo wäre den die Ablage?

Gehört beim "normalen" V60 zur Serienausstattung, Bereich Innenausstattung: "Induktives Smartphone-Ladesystem (Qi-Standard), Lädt Smartphones auf einer Ladefläche kabellos auf (Kompatibilität vorausgesetzt)"

Interessanterweise ist das in der Recharge-Preisliste nicht enthalten. :o

Edit: Die Niederländer haben nur eine Liste für beide Varianten, da steht leider "Draadloos telefoon opladen met aan/uit knop (niet voor Plug-in hybrid)" - es scheint also irgendeinen technischen Grund zu haben. :(

Dann hat der V60 recharge also kein QI. Vielleicht macht der Smartphone Akku die Batterie im Volvo alle. (Ironie off)

Interessanterweise ist es beim XC60 Recharge in der aktuellen Preisliste als Standardausstattung drin…

Im XC60 ist möglicherweise die Mittelkonsole etwas höher, so dass genug Bauraum dafür vorhanden ist. Aber komisch finde ich es komisch, mein Qi Charger zu Hause ist ungefähr 0,5cm dick…

Das soll verstehen wer will.

Aber am USB Anschluß kann man schon sein Handy aufladen, oder?

Hier ein Niederlander mit eine XC60 Recharge , geliefert oktober 2021, MJ 2022. Und ja, der hat eine QI und funktioniert mit meine iPhone ganz gut.

Die S und V Recharge Modelle haben KEINE QI-Ladeschale, weil der Platz in der Mittelkonsole wegen des Akkus nicht ausreicht.

Bei den XC Recharge Modellen ist es möglich, weil die gesamte Bauform des Fahrzeugs höher ist und somit mehr Platz in der Mittelkonsole.

Grüsse

Zitat:

@homann5 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:16:33 Uhr:

Wireless CarPlay ist eine nette Spielerei, frisst aber ebenso wie Wireless Android Auto derart viel Strom, dass man per Qi nicht mit Laden nachkommt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ist eventuell bei Apple Music Lossless aktiviert? Das haut wirklich auf den Akku...

Bei mir ist immer Wireless verbunden. Und es läuft immer Google Maps mit. Wegen Stau und so. Stromverbrauch? Wegen Wireless unmerklich.

Ich habe meine XC60 MJ2022 vor einer Woche bekommen. Hier mal ein Vergleich was das 2019er Modell noch konnte und nun, dank "Unpowered by Google", nicht mehr geht.

Die für mich wichtigen Punkte habe ich mit einem * markiert.

Lenkradtasten:

* Kein Zugriff auf Navigationsziele oder abbrechen der Navigation

- Kein Zugriff auf die letzten letzten Telefonate und Rückruf

* Kein Wechsel von Spotify auf Radio oder MP3 per USB

* Kein Wechsel zwischen Pilot Assist, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzung

Fahrerdisplay:

- keine individuelle Auswahl der permanent angezeigten Fahrdaten

- keine unterschiedlichen Displaydesigns

Zentral Display, Mittelkonsole

* Kein Umschalten der Fahrprofile mit Schnellwahltaste

- Kein individuelles Fahrprofile

* Fehlende APPS wie z.B. 7 Tage Wettervorschau für Standort oder Zielort der Navigation

- Kein Equalizer bei Bowers & Wilkins Audiosystem

* (Noch?) kein Android Auto/Apple CarPlay

* Kein WiFi Hotspot

* Im Moment keine Möglichkeit Musik per USB Stick abzuspielen

APP:

* Keine Ziele für die Navigation vom Handy an das Fahrzeug senden

- Kein Zugriff auf Fahrdaten, Verbrauch, Laufleistung

* Kein Abfragen und Navigation zum Fahrzeugstandort

Was aktuell bei mir nicht funktioniert:

- Die automatische Rückstellung von TA

- Die Parksensoren gehen auf Dauerton, auch wenn noch 1 Meter Abstand zum Nebenfahrzeug ist.

- Aufladen kann ich mit maximal 2 KW, egal wieviel die Ladesäule hergibt.

Nächste Woche geht der Wagen zur Mängelbeseitigung in die Werkstatt.

Danke und bitte berichte, was „behoben“ wurde und was mit welcher „Aussage/Antwort“ nicht.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3