Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@dario130 schrieb am 6. April 2021 um 21:11:48 Uhr:

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 6. April 2021 um 14:57:10 Uhr:

Korrekt, bei mir fallen alle Lautsprecher aus. Ich habe drei unterschiedliche Situationen, die dazu führen.

1.) Hörbares "Knistern" aus dem Center-Speaker - als würde man ein elektronisches Gerät unter Volllast spannungslos schalten (Stecker ziehen).

2.) Ein dumpfer Schlag aus dem Cockpit-Bereich - möglicherweise auch aus dem Center-Speaker.

3.) Ohne eine der genannten Vorwarnungen.

Alle Fälle führen zum Komplettausfall aller Lautsprecher. Das Infotainment lässt sich weiterhin bedienen, die Laut-/Leisetaste kann betätigt werden, zeigt auch die Lautstärke an, aber der Ton ist inaktiv. Erst nach Abstellen des Fahrzeuges von ca. 15 min funktioniert alles wieder. Letztens waren die Störgeräusche langanhaltend und erst mit Zündung aus wieder weg. Das Phänomen tritt sporadisch auf. Ich hatte die Vermutung, ob dies möglicherweise EMV-Probleme sind.

Hab diese selben Probleme ... auch nach dem Update weiterhin Probleme .... bekommt VW scheinbar nicht hin laut Werkstatt ..

Welche Software-Version hast du denn? Scheinbar ist wohl ab sofort die 1803 die aktuelle...
Gibt es eigentlich sowas wie ein Changelog, sodass man sieht, was geändert/behoben wurde?

Mein G8 GTI steht mal wieder in der Werkstatt ... ich habe Version 1668 .. alle Steuergeräte sind auf dem neusten Stand ... bin kurz davor das Fahrzeug zu wandeln ..

@golf8fahrer Ein aussagekräftiges Changelog gibt es für die Versionsupdates beim G8 nicht. Darüber hüllt VW bewusst den Mantel des Schweigens.

Woher stammt die Information, dass für den G8 die Version 1803 schon zur Verfügung steht? Gibt es diese nur für Neuauslieferungen (und ab welchem Fertigungsdatum) oder werden auch schon Fahrzeuge, welche mit der Version 1788 Probleme haben, in den Werkstätten upgedatet?

@Matador 8 Ich habe einen Werkstatttermin für nächste Woche bekommen, um ein neues Update einzuspielen zu können. Bislang habe ich die Version 1788 (Auslieferung KW52/2020). Hier in diesem Forum wurde darüber gesprochen, dass bei Seat die neue 1803 für Besitzer der 1788 freigegeben sei. Ich gehe davon aus, dass dies auch den Golf 8 betrifft.
Ich denke mal, ein Update erfolgt wie gehabt nur bei Fehlfunktionen und kann nicht pauschal durchgeführt werden.

Ähnliche Themen

Es gibt auch Updates für Steuergeräte ohne die Version des Infotainmentsystems zu erhöhen. Ein Bericht, ob die neueste Version tatsächlich auch schon für den G8 aufgespielt wird, wäre nach dem Werkstattbesuch wünschenswert. DANKE.

Die TPI fürs Update sind fast frisch:
TPI 2062621/1:
5H0 035 816 D und E
5H0 035 820 D und E
5H0 035 824
5H0 035 832 ohne und C
5H0 035 874
5H0 035 876 ohne und C
bekommen 1803

TPI 2062098/3:
5H0 035 816 ohne, A, B und C bekommen 1668

Insbesondere die 1668 hat einen riesigen Fehlerkatalog, da müsste für jeden was dabei sein 😁

Zitat:

@newty schrieb am 8. April 2021 um 17:52:13 Uhr:

Die TPI fürs Update sind fast frisch:
TPI 2062621/1:
5H0 035 816 D und E
5H0 035 820 D und E
5H0 035 824
5H0 035 832 ohne und C
5H0 035 874
5H0 035 876 ohne und C
bekommen 1803

TPI 2062098/3:
5H0 035 816 ohne, A, B und C bekommen 1668

Insbesondere die 1668 hat einen riesigen Fehlerkatalog, da müsste für jeden was dabei sein 😁

Danke dir für die Infos. Sind die nur über den Händler ersichtlich oder auch im Netz verfügbar?
Findet man die Bestandteile der TPI heraus? Diese beinhaltet doch eine Fehlerliste oder, sprich hinter der Nummer steht ein genaues Problem oder wie kann man das verstehen?

@newty Dann ist die 1803 jetzt wirklich für den G8 da. Mal schauen, wann ich die bekomme. Läuft ja alles bei mir.

@golf8fahrer Kannst mal bei erWin schauen. Wenn man was darüber findet, dann am ehesten dort.

Über Erwin kannst du alle TPIs, die dein Auto betreffen könnten abfragen. Zugang für ne Stunde kostet 8€ bummelig per Kreditkarte.

Ja, in der TPI steht drin, was alles damit behoben werden soll. Dunkle Rückfahrkameras und der Fehler, dass das Infotainment mit den Parksensoren nichtmehr spricht (und ggfs. einen riesigen Wust an Folgefehlern in der Assistenz erzeugt) zum Beispiel für die 1668.

TPIs veröffentlichen ist nicht erlaubt, daher nur mein Hinweis, wie die heißen und was grob drinsteht. Ich denke der Freundliche kann gezielt danach suchen, das kannst du mit Erwin nicht, sondern brauchst ein dazu passendes Auto bzw dessen FIN

danke @newty für die Info's

@newty

D.h. ich mit meiner 1668, die ich schon habe gibt es nichts neues?? Ich habe die 5H0035816 ohne Buchstabe. Beim Formentor ist ja von der 1672 die Rede

Ist mit der TPI die Rückrufaktion gemeint? Bzw. Was meinst du bei der 1668 gibt es eine großen Fehlerkatalog? Heißt dass die TPI bei der 1668 viele Fehler zeigt, die dann mir einer neuen Software behoben werden sollen oder wie kann ich das verstehen?

Die TPI ist neu von heute und sagt, auf 1668 Updaten. Mehr Info hab ich da nicht.
Kein Rückruf, sondern der VW typische Handlungsstrang „Wenn Kunde Problem X hat, Y tun“. Hat der Kunde kein Problem gibts auch nix zu tun. Bei Rückrufen gibts noch Musteranschreiben, die sind hier nicht dabei.

Wenn du schon 1668 hast, dann nichts neues. Die Info von meich/mqbcoding mit der 1671 ist wie immer allen Freigaben voraus. Ich mach ja keine ernste Analyse, wann was released wird, hab nur mal reingeschaut und dachte, es könnte jemanden interessieren.

Ich Steig nicht so richtig durch.
Also wenn ich 1788 habe ich Trotzdem einige Fehler, dann bekomme dann 1803?

Zitat:

@bauerausol schrieb am 8. April 2021 um 21:49:05 Uhr:

Ich Steig nicht so richtig durch.
Also wenn ich 1788 habe ich Trotzdem einige Fehler, dann bekomme dann 1803?

Ja. Wenn man mit der 1788 Probleme hat, dann wird auf 1803 upgedatet. Wenn 1788 ohne Probleme läuft, dann nicht. Vorausgesetzt natürlich, dass die verbaute Hardware in der geposteten Liste zur TPI 2062621/1 angeführt ist.

Wo genau findet man denn die Angaben zur Hardware?

Deine Antwort