Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@Jeverman schrieb am 28. März 2021 um 10:20:47 Uhr:

Der letzte Punkt sollte nichts mit der Software für das Infotainment zu tun haben.

Im April soll es angeblich ein Update für das Klimasteuergerät geben.

Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: nicht zu sehr an dem Softwarestand fürs Infotainment aufhängen. Es gibt so viele Steuergeräte, die alle mit einer eigenen Software versorgt werden.

Wenn ich die Einstellung im Infotainment vornehme und sich das Infotainment das nicht merkt,hat das m. E. durchaus auch etwas mit dem Infotainment bzw. der Kommunikation der diversen Software untereinander zu tun.

Kann sein, würde dennoch meinen Freundlichen auf das Update des Klimasteuergerätes ansprechen. Info bezgl. Update kommt aus dem TSC.

Zitat:

@opitz1 schrieb am 28. März 2021 um 10:41:06 Uhr:

Zitat:

@Jeverman schrieb am 28. März 2021 um 10:20:47 Uhr:

Der letzte Punkt sollte nichts mit der Software für das Infotainment zu tun haben.

Im April soll es angeblich ein Update für das Klimasteuergerät geben.

Man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: nicht zu sehr an dem Softwarestand fürs Infotainment aufhängen. Es gibt so viele Steuergeräte, die alle mit einer eigenen Software versorgt werden.

Wenn ich die Einstellung im Infotainment vornehme und sich das Infotainment das nicht merkt,hat das m. E. durchaus auch etwas mit dem Infotainment bzw. der Kommunikation der diversen Software untereinander zu tun.

Kann auch sein das es daran liegt, das der We-Connect Account immer wieder neu im Infotainment geladen wird. Das passiert ja bei jedem Start des Autos (i.d.R. im Hintergrund).

Wenn er dann keine Voreinstellung für Klima (z.B.: 23°C | 24°C) hinterlegt hat, dann läd er den Standard (22°C | Sync.). Könnte also auch durchaus an der OCU liegen.

Hat schon mal jemand probiert ob mit "Gast" Account auch Einstellungen verloren gehen?

Ich war heute in der Werkstatt habe ein Update 1668 bekommen jetzt bekomme ich noch ein Update über ota Update bekomme muss noch aktualisiert werden kann ja später berichten

Ähnliche Themen

Es wurde also die höchstmögliche Version für dieses Fahrzeug aufgespielt. Aber dabei nicht der aktuellste Stand verwendet? So unprofessionell arbeitet man normalerweise bei Softwareupdates nicht. Scheinbar ausgenommen bei VW.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 29. März 2021 um 17:40:37 Uhr:

Es wurde also die höchstmögliche Version für dieses Fahrzeug aufgespielt. Aber dabei nicht der aktuellste Stand verwendet? So unprofessionell arbeitet man normalerweise bei Softwareupdates nicht. Scheinbar ausgenommen bei VW.

Kann sein das du recht hast, aber ich finde das normal das es Updates nach dem Update gegeben kann.

VW released eine Version z.B. 1668 (inkl. Updates für diverse Steuergeräte)

In dieser Zeit kann es schon wieder ein Update für ein Steuergerät gegeben haben. Dafür passt VW aber nicht extra das komplette Kunden-Release an.

Update mal Windows 10 "v1909" auf "v20H2"... Du wirst feststellen das du direkt danach noch n paar Updates installieren kannst.

Man kann auch nicht jedes Hauptupdate mit diversen anderen kleinen mischen. Das muss schon koordiniert laufen.

Ich habe zur Zeit die Version 1650 drauf. Bin soweit eigentlich ohne nennenswerte Probleme unterwegs.
Habe nächste Woche einen Termin zum Softwareupdate der aber heute abgesagt wurde. Der Mensch am Telefon war schon etwas genervt und er sagte den Termin verschieben wir lieber mal eine Woche nach hinten bevor der Wagen hier zu lange in der Werkstatt steht.
Da gibt es wohl doch noch größere Unstimmigkeiten.

Ich hätte es toll gefunden, wenn man auch diese Updates über OTA beziehen könnte.
Jedes Mal zum VW Partner zu müssen und evtl. mit denen diskutieren zu müssen, stelle ich mir nervig vor.
Ich habe die 1788 und die läuft, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz ok in meinem GTD

Zitat:

@opitz1 schrieb am 28. März 2021 um 10:00:24 Uhr:

Ausfall der Lautsprecher hängt mit einer Fehlkommunikation der Steuergeräte zusammen, da die Parksensoren auch mit den Lautsprechern gekoppelt sind. Hilft momentan nur Reboot oder Fahrzeug für ca. 10min abstellen. Ist bei mir erst einmal vorgekommen. Das Problem ist VW schon bekannt.

Touchbedienung funktioniert am Anfang und bei kälteren Temperaturen sehr zäh. Seit es wieder etwas wärmer ist, habe ich die Probleme nicht mehr. Könnte aber vielleicht auch sein, dass sich Hard- und Software langsam aneinander gewöhnen. Habe meinen jetzt 3 Monate.

Änderung der Einstellungen für automatische Zuschaltung der Sitzheizung passiert nicht mehr, seitdem ich die Standheizung nicht mehr nutze. Gestern wiederum hat er die Sitzheizung automatisch zugeschaltet, obwohl sie aktuell wegen der höheren Temperaturen deaktiviert ist. Ansonsten keine Probleme. Hoffe, dass das irgendwann mit dem Update auf 1803 behoben wird.

Ich kann das von un1Q angesprochene Lautsprecherproblem bestätigen. Selbe Konfiguration (8R 2021, H&K Anlage, SW 1788), aber bei mir fallen alle Lautsprecher aus. Erst nach ein paar Minuten Standzeit funktioniert alles wieder. Kannst du mir sagen, seit wann das Problem bei VW bekannt ist? Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt, jedoch konnte das Problem nicht abgestellt werden. Ist die Fehlerursache der Fehlkommunikation der Steuergeräte durch VW kommuniziert worden? Bislang ist dies der erste Foreneintrag, der mir Hoffnung macht...

Zitat:

@Joris2021 schrieb am 30. März 2021 um 13:07:26 Uhr:

Ich habe zur Zeit die Version 1650 drauf. Bin soweit eigentlich ohne nennenswerte Probleme unterwegs.
Habe nächste Woche einen Termin zum Softwareupdate der aber heute abgesagt wurde. Der Mensch am Telefon war schon etwas genervt und er sagte den Termin verschieben wir lieber mal eine Woche nach hinten bevor der Wagen hier zu lange in der Werkstatt steht.
Da gibt es wohl doch noch größere Unstimmigkeiten.

Never touch a running System ! Lass es lieber so wenn alles funktioniert !

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 2. April 2021 um 09:09:02 Uhr:

Ich kann das von un1Q angesprochene Lautsprecherproblem bestätigen. Selbe Konfiguration (8R 2021, H&K Anlage, SW 1788), aber bei mir fallen alle Lautsprecher aus. Erst nach ein paar Minuten Standzeit funktioniert alles wieder. Kannst du mir sagen, seit wann das Problem bei VW bekannt ist? Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt, jedoch konnte das Problem nicht abgestellt werden. Ist die Fehlerursache der Fehlkommunikation der Steuergeräte durch VW kommuniziert worden? Bislang ist dies der erste Foreneintrag, der mir Hoffnung macht...

Fallen die Lautsprecher bei Dir dauerhaft aus?

Ich hatte bei gleicher Konfiguration und Softwarestand mal das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-den-lautsprechern-t7068787.html?...

Mehrfach hab ich das Problem, dass bei laufender Musikwiedergabe nur noch ein Knartzen aus dem mittleren Lautsprecher kommt und nach ein paar Sekunden (zu kurz, um das mal aufzunehmen) gehen die Lautsprecher wieder an und alles ist wie vorher.

Gruß Jan

Zitat:

@JanJW schrieb am 6. April 2021 um 14:36:41 Uhr:

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 2. April 2021 um 09:09:02 Uhr:

Mehrfach hab ich das Problem, dass bei laufender Musikwiedergabe nur noch ein Knartzen aus dem mittleren Lautsprecher kommt und nach ein paar Sekunden (zu kurz, um das mal aufzunehmen) gehen die Lautsprecher wieder an und alles ist wie vorher.

Gruß Jan

Korrekt, bei mir fallen alle Lautsprecher aus. Ich habe drei unterschiedliche Situationen, die dazu führen.

1.) Hörbares "Knistern" aus dem Center-Speaker - als würde man ein elektronisches Gerät unter Volllast spannungslos schalten (Stecker ziehen).

2.) Ein dumpfer Schlag aus dem Cockpit-Bereich - möglicherweise auch aus dem Center-Speaker.

3.) Ohne eine der genannten Vorwarnungen.

Alle Fälle führen zum Komplettausfall aller Lautsprecher. Das Infotainment lässt sich weiterhin bedienen, die Laut-/Leisetaste kann betätigt werden, zeigt auch die Lautstärke an, aber der Ton ist inaktiv. Erst nach Abstellen des Fahrzeuges von ca. 15 min funktioniert alles wieder. Letztens waren die Störgeräusche langanhaltend und erst mit Zündung aus wieder weg. Das Phänomen tritt sporadisch auf. Ich hatte die Vermutung, ob dies möglicherweise EMV-Probleme sind.

Krasse Sache!

Wir fahren mal noch ein bisschen und schauen, was uns noch so auffällt und dann geht der GTI demnächst mal in die Werkstatt. Wenn Du vorher eine Info zum Fehler bekommst, sag gerne Bescheid.

Zitat:

@JanJW schrieb am 6. April 2021 um 15:01:22 Uhr:

Krasse Sache!

Wir fahren mal noch ein bisschen und schauen, was uns noch so auffällt und dann geht der GTI demnächst mal in die Werkstatt. Wenn Du vorher eine Info zum Fehler bekommst, sag gerne Bescheid.

Sehr gerne, ich finde es schon mal gut, dass ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin. Meiner geht nächste Woche (mal wieder) in die Werkstatt, um diesmal ein neues Update einzuspielen. Ich denke mal, bis dahin gibt es wenig Neues.

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 6. April 2021 um 14:57:10 Uhr:

Zitat:

@JanJW schrieb am 6. April 2021 um 14:36:41 Uhr:

Gruß Jan

Korrekt, bei mir fallen alle Lautsprecher aus. Ich habe drei unterschiedliche Situationen, die dazu führen.

1.) Hörbares "Knistern" aus dem Center-Speaker - als würde man ein elektronisches Gerät unter Volllast spannungslos schalten (Stecker ziehen).

2.) Ein dumpfer Schlag aus dem Cockpit-Bereich - möglicherweise auch aus dem Center-Speaker.

3.) Ohne eine der genannten Vorwarnungen.

Alle Fälle führen zum Komplettausfall aller Lautsprecher. Das Infotainment lässt sich weiterhin bedienen, die Laut-/Leisetaste kann betätigt werden, zeigt auch die Lautstärke an, aber der Ton ist inaktiv. Erst nach Abstellen des Fahrzeuges von ca. 15 min funktioniert alles wieder. Letztens waren die Störgeräusche langanhaltend und erst mit Zündung aus wieder weg. Das Phänomen tritt sporadisch auf. Ich hatte die Vermutung, ob dies möglicherweise EMV-Probleme sind.

Hab diese selben Probleme ... auch nach dem Update weiterhin Probleme .... bekommt VW scheinbar nicht hin laut Werkstatt ..

Deine Antwort