Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@slurmz schrieb am 5. März 2021 um 10:40:42 Uhr:

Bei mir ebenfalls so (GTI KW50, 1788), die Lenkradheizung schaltet sich immer automatisch ein.
Außerdem bisher innerhalb 500km:
1x Fehler Rückfahrkamera

Bei mir haargenau das selbe im GTD. Das mit der Rückfahrkamera war in einem „Fehlerpaket“.
Weiß nicht genau, was noch alles dabei war.

Zitat:

@der--fischi schrieb am 14. März 2021 um 21:13:17 Uhr:

Zitat:

@slurmz schrieb am 5. März 2021 um 10:40:42 Uhr:

Bei mir ebenfalls so (GTI KW50, 1788), die Lenkradheizung schaltet sich immer automatisch ein.
Außerdem bisher innerhalb 500km:
1x Fehler Rückfahrkamera

Bei mir haargenau das selbe im GTD. Das mit der Rückfahrkamera war in einem „Fehlerpaket“.
Weiß nicht genau, was noch alles dabei war.

Hast Du den GTD jetzt schon? Ich dachte Du bekommst den kurz nach mir. 😁

Ja. Zugelassen am 8. und abgeholt dann final am 11.
Bisher keine Probleme. Bis auf diese Fehlermeldung und dass die Lenkradheizung ständig angeht.

Du bist doch bei der Abholung an Göttingen vorbei gekommen. 😉

Cool. Glückwunsch.

Nee mein Guter noch nicht, das passiert jetzt am kommenden Mittwoch. Ich muss den ja erst am Dienstag zulassen 🙂 @der--fischi

Ähnliche Themen

Na dann hälste in Göttingen mal an. 😎

Ach, verlesen.
Du meintest vom Zeitpunkt her nach dir.
Nicht vom Ort nach (zu) dir. 😁

Zitat:

@der--fischi schrieb am 14. März 2021 um 21:36:26 Uhr:

Donnerstag, 18.03. wäre die Rückfahrt. Aber zu der Zeit werden die meissten arbeiten. Aber ich würde ohnen einen Umweg da vorbeikommen.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. März 2021 um 21:41:46 Uhr:

Zitat:

@der--fischi schrieb am 14. März 2021 um 21:36:26 Uhr:

Donnerstag, 18.03. wäre die Rückfahrt. Aber zu der Zeit werden die meissten arbeiten. Aber ich würde ohnen einen Umweg da vorbeikommen.

Das weiß ich. 😁
Ich muss Donnerstag tatsache arbeiten. Aber nur, weil ich nen Dienst getauscht habe.
Ich arbeite nämlich nicht, wie die meisten Menschen.

Guck noch mal in meinem letzten Post. Hatte was ergänzt

@der--fischi Ja am 18.03. wäre das, aber wenn ich da nach WOB fahre, wirst Du bestimmt noch Schäfchen zählen 😁 Ich muss nämlich gegen 9 Uhr da sein und da heisst es für mich, fahre mal um zwei Uhr los. Natürlich habe ich da mind 2-3 Stunden Puffer drin, aber das wird verdammt früh.

Neuling Frage bzgl. Softwareupdates im Golf 8.
Habe meinen Golf 8 R-Line am Freitag bekommen und lt. 🙂 sollte die neueste Software auch noch aufgespielt worden sein. Jetzt habe ich die Meldung im Display, dass eine neue Software vorhanden ist.
Dazu hätte ich die ein oder andere Frage:
- kann ich dieses Update während der Fahrt laden und installieren?
- was geschieht eigentlich nach der Installation? reboot des Discover Pro und sonst nichts?
- Dieses Update betrifft NICHT das Kartenmaterial am navi oder? (Diese Updates sollte ich ja via SD karte ins auto übertragen weil die Datenmenge relativ groß ist)

Zitat:

@hdanyy1987 schrieb am 15. März 2021 um 08:20:39 Uhr:

Neuling Frage bzgl. Softwareupdates im Golf 8.
Habe meinen Golf 8 R-Line am Freitag bekommen und lt. 🙂 sollte die neueste Software auch noch aufgespielt worden sein. Jetzt habe ich die Meldung im Display, dass eine neue Software vorhanden ist.
Dazu hätte ich die ein oder andere Frage:
- kann ich dieses Update während der Fahrt laden und installieren?
- was geschieht eigentlich nach der Installation? reboot des Discover Pro und sonst nichts?
- Dieses Update betrifft NICHT das Kartenmaterial am navi oder? (Diese Updates sollte ich ja via SD karte ins auto übertragen weil die Datenmenge relativ groß ist)

Over the air Updates sind „nur“ kleine Verbesserungen, nie Firmware Update. Es wird dir im Display angezeigt, ob es während der Fahrt oder nur im Stand durchgeführt werden kann.
Karten-Updates erfolgen ebenfalls online, hierzu gibt es aber für gewöhnlich keine Meldung, erkennt man nur an der geänderten Karten-Version in der Systemübersicht.
Karten-Updates mittels SD Karte halte ich für ausgeschlossen, da das Fahrzeug keinen SD-Slot hat 😉

Karten kannste runterladen, SD Karte passt nicht mehr, aber ein USB-Stick ;-)

Ok, verstehe. Also wird mir eigentlich eh alles im Display mitgeteilt 😁

Achso? Kein SD-Slot? Ooops vielleicht hätte ich dann genauer ins Handschuhfach schauen sollen. Mein Fehler - sorry dafür.

Ich schließe mich mit ner Update-Frage gleich mal an.
Wenn ich zB. über das Forum hier weiß, dass eine neue Firmware vorhanden ist, wie bekomme ich die dann aufgespielt?
Also kann ich da einfach zum Freundlichen hin gehen und sagen „Bitte die neue FW aufspielen“? Oder brauche ich dafür einen triftigen Grund?!

Mir sind ja bis jetzt keine großen Fehler aufgefallen. Nur der Lenkradheizung-Bug und ein mal ne ganze Liste an Ausfällen, die ich mir aber nicht gemerkt habe.

Man braucht schon einen "triftigen" Grund für das Aufspielen einer neuen Softwareversion beim VW-Händler. Aber so wie es aussieht, sollte sich dieser finden lassen. Einfach mal die vorhandenen Fehler aufzeigen. Die bisher aufgetauchten Fehlermeldungen bzw. Assistenzsystemausfälle sollten gespeichert und somit für den Händler per Diagnoseprotokoll abrufbar sein.

Aber Achtung. Nicht jede Softwareversion passt für jeden Golf. So wie es bisher kommuniziert wird, gibt es 2 verschiedene Versionen bei den Infotainmentsystemen. Beispielsweise ist die Version 1788 nur auf die neueren Systeme ausgerichtet. Falls noch nicht ab Werk geliefert, wird diese derzeit nicht aufgespielt. Bei den älteren Systemen ist derzeit die 1668 die neueste Version.

Beim Cupra Formentor es nun auch eine Rückruf wie beim Golf den 90EJ.
Dort sollen alle Fahrzeige mit 1664 und 1666 auf 1672 geupdatet werden.

Evtl. Gibt es beim Golf auch schon die 1672? Hat jemand dazu schon was gehört?

Deine Antwort