ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:11

Hallo,

Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?

Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?

Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4265 Antworten

Mal zur Info: Ich weiß nicht, worauf der T7 Multivan basiert, aber hier ist bereits die 1900 installiert.

T7 software

Zitat:

@Sniperfu schrieb am 16. März 2023 um 09:27:03 Uhr:

Gestern das Update auf die 1899 bekommen und gleich die erste Inspektion mit erledigen lassen. Seit dem bemerke ich ein anderes Verhalten des DSG. Das Getriebe schaltet bei anderen Drehzahlen als vorher. Vor dem Update hat das Getriebe bei 100km/h schon den 7. Gang drin gehabt und ich konnte jederzeit in den Segelmodus indem ich das Gaspedal kurz antippe. Jetzt lässt er bei 100km/h den 6. Gang drin und dreht ca. 2200u/min. Erst ab ca. 115km/h schaltet er in den 7. Gang. Das Segeln kann ich, wenn überhaupt, nur bis 65km/h auslösen. Ich fahre immer auf Comfort aber selbst im ECO Modus geht er ab 65km/h nicht in den Segelmodus.

Kann das Verhalten mit dem Update zu tun haben? Hat schon wer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Geht mir genauso, allerdings beim Runterschalten bzw. beim Ranfahren an Kreuzungen. Stark erhöhte Drehzahl, die man auch deutlich wahrnimmt. Als ob er gleich zwei Gänge auf einmal runterschaltet. Hatte ich vorher nur an starken Steigungen gehabt, wo er teilweise sogar so weit runtergeschalten hat, dass ich gezwungen war, manuell hochzuschalten. Mit jedem Update neue Probleme. Wirklich ganz toll.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die SW 1899. Bisher noch keine Fehlermeldungen.

Der :) hatte an dem Tag auch die Batterie gewechselt. Mein Servicemeister meinte, es könnte sein, dass aufgrund von Unterspannung einige Fehlermeldungen aufgetreten sind. Aber das werden wir ja sehen, ob bald wieder die Meldungen kommen. Von der Funktion der 1899 habe ich zumindest keine Probleme, dass irgendwas anders ist als mit der 1896.

Ist aber nach einer Woche klar, das kann natürlich noch kommen, was ich nicht hoffe.

Heute wollte ich zur arbeit fahren und bekam zum ersten mal die meldung störung antriebssystem werkstatt aufsuchen i.c.m. fehler Start-Stopp-System.

In den 2,5 jahren, in denen ich dieses auto gefahren bin, hatte ich diese meldung noch nie

Der Travel Assist fehler wartet bekanntlich noch auf ein neues modifed Lenkrad.

Habe das auto sofort abgestellt und 1 minute später wieder angeschaltet, Berichte waren nicht mehr vorhanden.

Mal sehen, was es in den nächsten tagen tun wird.

https://youtu.be/WYOQVVql2EA

Software version 1899

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 19. März 2023 um 23:32:23 Uhr:

Heute wollte ich zur arbeit fahren und bekam zum ersten mal die meldung störung antriebssystem werkstatt aufsuchen i.c.m. fehler Start-Stopp-System.

In den 2,5 jahren, in denen ich dieses auto gefahren bin, hatte ich diese meldung noch nie

Der Travel Assist fehler wartet bekanntlich noch auf ein neues modifed Lenkrad.

Habe das auto sofort abgestellt und 1 minute später wieder angeschaltet, Berichte waren nicht mehr vorhanden.

Mal sehen, was es in den nächsten tagen tun wird.

https://youtu.be/WYOQVVql2EA

Hatte ich anfang letzten Jahres. Update wurde draufgespielt und seitdem nie wieder den Fehler gehabt

Zitat:

@xeio schrieb am 19. März 2023 um 23:42:22 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 19. März 2023 um 23:32:23 Uhr:

Heute wollte ich zur arbeit fahren und bekam zum ersten mal die meldung störung antriebssystem werkstatt aufsuchen i.c.m. fehler Start-Stopp-System.

In den 2,5 jahren, in denen ich dieses auto gefahren bin, hatte ich diese meldung noch nie

Der Travel Assist fehler wartet bekanntlich noch auf ein neues modifed Lenkrad.

Habe das auto sofort abgestellt und 1 minute später wieder angeschaltet, Berichte waren nicht mehr vorhanden.

Mal sehen, was es in den nächsten tagen tun wird.

https://youtu.be/WYOQVVql2EA

Hatte ich anfang letzten Jahres. Update wurde draufgespielt und seitdem nie wieder den Fehler gehabt

Sie würden sagen, dass dies für ein DSG sein sollte, aber ich habe ein schalter getriebe.

weißt du welches update gepasst hat

Puh das weiss ich nicht. War wohl ein Update für das Steuergerät. Mein Händler wusste direkt bescheid als ich mit dem Fehler erschien

Danke, wenn es wieder reinkommt werde ich einen termin machen.

wartet auch auf ein neu lenkrad, wäre eine schöne Kombination, wenn das Lenkrad mitgeliefert werden kann

@cebbes30 schau mal deine Öl Temperatur Anzeige an! Ich hatte das auch. Damals ist die Temperatur ganz schnell hoch und wieder runter.

Da hatte irgendein Sensor einen defekt bzw. es gab eine Undichtigkeit

So, kleines Update von mir... Mittlerweile schaltet meine DSG wieder wie es soll. Es wird wohl daran gelegen haben, dass durch das Update die Lernwerte gelöscht worden sind. Jetzt nach ca. 50km ist wieder alles i.O. .

Zitat:

@TheBull3t schrieb am 20. März 2023 um 07:31:59 Uhr:

@cebbes30 schau mal deine Öl Temperatur Anzeige an! Ich hatte das auch. Damals ist die Temperatur ganz schnell hoch und wieder runter.

Da hatte irgendein Sensor einen defekt bzw. es gab eine Undichtigkeit

die meldung kam gleich nach dem starten noch keinen meter gefahren.

Danke für den Tipp, werde mir das Auto gleich anschauen und auslesen.

Nach der fehlermeldung am 19.03.2023 fehlfunktion des antriebssystems habe ich den wagen heute ausgelesen.

Fehler vom Motorsteuergerät Fehlercode 4178 Fehlfunktion der Kraftstoffeinspritzung.

Wie ich bereits angedeutet habe, hatte ich diese meldung noch nie, das merkwürdige an dieser meldung ist, dass der ACC einige sekunden später auch eine fehlermeldung generiert.

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 20. März 2023 um 13:19:10 Uhr:

Nach der fehlermeldung am 19.03.2023 fehlfunktion des antriebssystems habe ich den wagen heute ausgelesen.

Fehler vom Motorsteuergerät Fehlercode 4178 Fehlfunktion der Kraftstoffeinspritzung.

Wie ich bereits angedeutet habe, hatte ich diese meldung noch nie, das merkwürdige an dieser meldung ist, dass der ACC einige sekunden später auch eine fehlermeldung generiert.

Die Fehlermeldung ist bei mir nach ca. 2,5 Jahren auch aufgetreten(ca. 3-4 mal). Einmal das Auto abstellen und und neu starten, dann war bei mir der Fehler weg. Der VW-Außendienstler meinte bei mir das könnte durch das Update auf 1899 evtl. behoben werden. Seitdem kam der Fehler auch nicht mehr. Trotzdem stimme ich dir zu, dass es ein ganz komisches Fehlerbild ist.

Zitat:

@dk428 schrieb am 20. März 2023 um 21:22:12 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 20. März 2023 um 13:19:10 Uhr:

Nach der fehlermeldung am 19.03.2023 fehlfunktion des antriebssystems habe ich den wagen heute ausgelesen.

Fehler vom Motorsteuergerät Fehlercode 4178 Fehlfunktion der Kraftstoffeinspritzung.

Wie ich bereits angedeutet habe, hatte ich diese meldung noch nie, das merkwürdige an dieser meldung ist, dass der ACC einige sekunden später auch eine fehlermeldung generiert.

Die Fehlermeldung ist bei mir nach ca. 2,5 Jahren auch aufgetreten(ca. 3-4 mal). Einmal das Auto abstellen und und neu starten, dann war bei mir der Fehler weg. Der VW-Außendienstler meinte bei mir das könnte durch das Update auf 1899 evtl. behoben werden. Seitdem kam der Fehler auch nicht mehr. Trotzdem stimme ich dir zu, dass es ein ganz komisches Fehlerbild ist.

Ich habe 1899

Und wenn sie eine fehlfunktion haben, können sie genauso gut warten, denn dann kommen alle wieder.

Vor zwei jahren hatte ich eine Airbag-Störung mit der Software 1668

Zwei jahre später mit der software 1899 taucht die meldung erneut auf.

Auslesen mit ODIS und VCDS und der Meldung laut Komponentenschutz aktiv!!!!

Siehe Video im Link, ODIS und VCDS in einem

https://youtu.be/qYCQ7-QA-tg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen