Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Hallo,

nach dem Update von 1896 auf 1899 scheint die Sitzheizung sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrerseite auf Stufe 1 nicht mehr zu funktionieren. Oder sie ist so gering eingestellt, dass es nicht spürbar ist.

Das war vorher definitiv anders/besser.
Auf Stufe 2 und 3 heizt sie wie gehabt sehr gut und schnell.
Wie ist es bei Euch?

Gruß Christian

Funktioniert bei mir auf beiden Seiten auch auf Stufe 1. Habe auch die 1899.

Hallo, habe derzeit Software 1896.
Nach einem Infotainmentsteuergerätetausch hab ich jetzt sehr oft den Fehler "Travelassistent nicht verfügbar". Kennt das wer. Ist das eine Software oder Hardware geschichte? Was wurde da bei euch genau getan?

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 8. Februar 2023 um 13:16:26 Uhr:

Hallo, habe derzeit Software 1896.
Nach einem Infotainmentsteuergerätetausch hab ich jetzt sehr oft den Fehler "Travelassistent nicht verfügbar". Kennt das wer. Ist das eine Software oder Hardware geschichte? Was wurde da bei euch genau getan?

@TobiasLP579 und andere

Feedback mit Software 1899

Ich hatte auch das gleiche problem, seit 2021 habe ich Travel assist, nachdem mein lenkrad 2021 ausgetauscht wurde.
Ich hatte auch die idee, dass es mit software 1896 mehr geworden ist.

Ich hatte gestern hier im Forum angedeutet, es ist ein lenkrad in arbeit für autos, die probleme mit der Travel assist haben, dies wird kurzfristig über einen tpi freigegeben.

Ich hatte gestern nicht viel zeit zum fahren, aber was mir auffällt ist, dass mein auto etwas besser fährt, seit es auf 1899 aktualisiert wurde.
Die Werkstatt erwähnte das updaten von steuergeräten, aber das sollte ich sehen, wenn ich das Auto mit VCDS auslese.

Ich denke, sie wurden aktualisiert im Oktober 2022

Im Übrigen habe ich die sitzheizung ausprobiert, die funktioniert auch gut, heute mindestens zwei stunden störungsfreie fahrt.
Hoffentlich bleibt das so.

Ähnliche Themen

Die weißt noch absolut nix von dieser Thematik...??

Zitat:

@yellist schrieb am 8. Februar 2023 um 14:08:43 Uhr:

Die weißt noch absolut nix von dieser Thematik...??

Ich habe selbst das Feedback gelesen, das der Importeur auf meinen Arbeitsauftrag geschrieben hat. Darin erkennen sie an, dass das Lenkrad erstellt wurde, aber auf ein tpi wartet und dass etka danach aktualisiert wird.
Sollte keinen screenshot machen, sonst hätte ich ihn hier gepostet!!

Auch bei skoda läuft seit einer woche eine TPI 2062172/18

Zitat:

@Danie_23
Unter Fahrzeug. Da gibts dann Service

Den Punkt habe ich nicht mehr.

Ich kann nirgendwo den Service Punkt finden.

Ich weiß das der mal da war. Ist er aber nicht mehr....

Du kannst das Auto bei Fahrzeug durch rechts/links wischen drehen, dann erscheinen unterschiedliche Punkte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weg ist ^^

Zitat:

@Solilord schrieb am 8. Februar 2023 um 14:20:08 Uhr:

Du kannst das Auto bei Fahrzeug durch rechts/links wischen drehen, dann erscheinen unterschiedliche Punkte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weg ist ^^

Ich weiß, innen und außen.

Ich schau nachher mal.

Da gibts eigentlich 3 oder sogar 4 positionen

@Danie_23

hier ein Video wo der Eintrag "Service" zu finden ist:
https://youtu.be/tpIARV4OiGo?t=45

So kompliziert sind die Menüs jetzt auch nicht 😉

Habs gefunden. Hab im normalen Menü gesucht, war wohl im Kopf noch beim 7er 😁

Hallo,

war ja letztens wegen diverser (Fehler Einparkhilfe, Ausparkassistent, Rangierfunktion und Abstürzen des Infotainment mit anschließenden Fehler bei Rangierfunktion und Verkehrszeichenerkennung) in der Werkstatt. Hier wurden zuerst alle Steuergeräte auf die neueste Version gebracht und das Infotainment bekam die Version 1899 (auf Wunsch von meiner Seite wurde diese OTA-Update vorgezogen). Eigentlich sollte der Fehler so behoben sein.
Dies hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Fehler bei den Parkassistenten wurden zwar weniger (treten aber immer noch genauso auf)aber die Abstürze vom Infotainment mit den Fehler bei Rangierfunktion und Verkehrszeichenerkennung traten genau so häufig auf, wie vor den Updates. Hier wurde dann das Infotainmentsteuergerät getauscht. Allerdings habe ich hier wieder die Version 1896 erhalten. (Aufgrund da ich ja mit dem „alten“ Infotainmentsteuergerät das OTA-Update vorgezogen bekommen habe, erhalte ich jetzt nicht mehr automatisch die Version 1899, da die Maßnahme als bereits abgeschlossen gilt. Muss also beim Händler manuell aufgespielt werden.)
Nach dem Infotainmentsteuergeräte-Tausch sind die Abstürze bis jetzt weg, allerdings treten jetzt wieder vermehrt die oben beschriebenen Fehler bei den Parkassistenten (meistens direkt nach Motorstart) auf. Weiterhin hinzu kommt, dass ich öfter mal Verbindungsprobleme habe (Weltkugel bleibt grau oder Navigationsdaten ohne aktuellen Verkehrsdaten. Ab und zu resetten sich auch meine getroffenen Einstellungen – Kontakte/Adressen nach dem Fahrzeugstart. Weiterhin treten jetzt auch lauter Travelassistentfehler auf. Beim Kurvenfahren vermehrt, ab und zu aber auch beim Geradeausfahren. Es ist eine reines Gepiepes beim Fahren, was auf Dauer echt nervt.

Hab mir jetzt einen Audi A3 Sportback bestellt, der kommt allerdings voraussichtlich erst in 6 Monaten. Ich muss also diese Zeit bis dahin überbrücken.

Weiß einer hier, was man so tun könnte bzw. was das sein kann? Garantie habe ich noch drauf. Ich habe euch hier mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercodes:
https://pastebin.com/4UcGD5Qx

Habe mein Golf gestern zurück bekommen jetzt mit 1899, aber ich komme nicht mehr in den Shop, weil die Software für den Shop zu alt ist. Hat da jemand schon Erfahrung?

Zitat:

@Nilski schrieb am 11. Februar 2023 um 13:32:14 Uhr:

Habe mein Golf gestern zurück bekommen jetzt mit 1899, aber ich komme nicht mehr in den Shop, weil die Software für den Shop zu alt ist. Hat da jemand schon Erfahrung?

Ja, in den kommenden Tagen bekommst du eine OTA Aktualisierung des Shops, kann bis zu einer Woche dauern^^

Deine Antwort