1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Meiner ist heute wieder in der Werkstatt. Hat seit neuestem die Fehler "Wählhebel" und "Getriebe"...

Alles erst seit dem Update auf 1899 ... obwohl der Freundliche sagt, das habe damit nichts zu tun und sei Zufall. Glaube ich auch wohl, aber trotzdem ein bitterer Beigeschmack.

Das Infotainment System läuft mit der 1899 wirklich sehr gut, allerdings sind die ständigen Neustarts immer noch da... Mal schauen, was nun kommt.

Zitat:

@My-Car-Is-VW schrieb am 16. Februar 2023 um 10:09:30 Uhr:

Meiner ist heute wieder in der Werkstatt. Hat seit neuestem die Fehler "Wählhebel" und "Getriebe"...

Hatte ich bei 30tkm auch (Variant 2.0TDI).
Die wussten gleich was es ist und wenn du genau hinhörst merkst du das da was mechanisch nicht richtig irgendwo einrastet, das poltert kurz.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 16. Februar 2023 um 20:46:55 Uhr:

Hatte ich bei 30tkm auch (Variant 2.0TDI).
Die wussten gleich was es ist und wenn du genau hinhörst merkst du das da was mechanisch nicht richtig irgendwo einrastet, das poltert kurz.

Ich habe nun einen neuen Wählhebel bekommen, Problem damit weg. Schien bekannt zu sein. Zum Infotainment-Absturz trotz 1899 habe ich noch nichts gehört. VW wäre da überfällig. Man würde sich aber bei mir melden, wenn die antworten.

Und in den nächsten zwei Wochen muss ich wegen meinen Infotainment Abstürzen ebenfalls nochmal in die Werkstatt. Es gibt wohl eine neue Einheit...

Kann man dann auch die "schnellere" Einheit erwarten, die VW angeblich verbaut?

Definitiv Nein. Hardware wird immer nur mit den gleichen (schon verbauten) Teilen ersetzt. Eine "Aufrüstung" gibt es nicht bei Gewährleistung.

Einzige Ausnahme: Die verbaute Version ist nicht mehr lieferbar.

Bei Abholung darauf achten, dass zumindest die aktuellste Softwareversion installiert ist. Ein User hier hatte nach dem Infotainmenttausch ein "Softwaredowngrade". Auf dem Neuteil war dann 1896 statt der vorher schon installierten Version 1899. Die Werkstätte hatte leider nur die Hardwareeinheit getauscht, aber auf das Softwareupdate leider "vergessen".

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:21:07 Uhr:

Hallo,

nach dem Update von 1896 auf 1899 scheint die Sitzheizung sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrerseite auf Stufe 1 nicht mehr zu funktionieren. Oder sie ist so gering eingestellt, dass es nicht spürbar ist.

Das war vorher definitiv anders/besser.
Auf Stufe 2 und 3 heizt sie wie gehabt sehr gut und schnell.
Wie ist es bei Euch?

Gruß Christian

Hallo,

Update zu meinem Problem:
Ich habe mich in meinem Infotainment abgemeldet und anschließend meinen WeConnect-Account gelöscht.

Dann habe ich das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, einen neuen Account bei WeConnect erstellt und im Anschluss das Infotainment neu eingerichtet.

Nun funktioniert die Sitzheizung wieder perfekt.
Danke für Eure Antworten.

Grüße Christian

Hallo Zusammen,

stehe kurz davor eine GTE Leasingrückläufer zu kaufen. Worauf sollte ich im Bezug auf Software achten? Vor der Übernahme den Händler bitten, die Software zu prüfen und ggfs. Updaten?

Danke!

Viele Grüße

Am besten wäre es, wenn Du ab SW 1890 drauf hast. Es gibt ja noch neuere Versionen, 1896 und 1898 und 1899. Eine ältere Version würde ich nicht empfehlen, weil das Infotainment ab der 1890 schon spürbar schneller läuft.

Einem Händler, welcher einen G8 mit einem niedrigerem Softwarestand als 1890 anbietet, würde ich nicht wirklich vertrauen wollen. 😉.

Es ist doch nicht Aufgabe des Kunden die Aktualität der Software zu prüfen und dann gegebenenfalls eine Aktualisierung zu beauftragen. @ramin83 Der Händler kann die Software nur zu der Version updaten, welche VW für das Fahrzeug freigibt (Siehe zB TPI´s).

Zu den GTE-Leasingrückläufern im Speziellen gibt es hier schon einen eigenen Thread.

Das nicht, aber wenn man weiß wo man schauen muss, kann man sich nach Übernahme den Ärger ersparen.

Eine kleine blöde Frage zwischendurch: Kann man die Klima nur bedienen, wenn das Infotainment "richtig" an ist (also Navi, Radio ect.) oder ploppt das Bedienungsmenü auch bei ausgeschaltenem Infotainment auf, wenn man die Climate-Taste drückt (wie es beim Octavia ist)? Danke im Voraus für eine kurze Antwort.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. März 2023 um 15:25:50 Uhr:

Einem Händler, welcher einen G8 mit einem niedrigerem Softwarestand als 1890 anbietet, würde ich nicht wirklich vertrauen wollen. 😉.

Ich verstehe das Problem nicht ?
Wenn der vorherige Fahrer kein Problem gemeldet hat, wird natürlich der alte Software-Stand drauf sein.
Wichtig ist doch vor allem, dass man möglichste lange Hersteller-Garantie hat bei einem Golf 8.
Denn bei Problemen kann man das dann kostenlos beheben lassen.

Ohne Hersteller-Garantie würde ich die Finger davon lassen.
Was nützt mir die Version 1890 ohne Hersteller-Garantie ?

Und wie viele Fahrer haben bei VW schon Softwareprobleme angemeldet und trotzdem kein Softwareupdate bzw. eine fehlerfreie Software für div. Steuergeräte erhalten? 😉.

Es gibt noch viele Probleme, welche trotz Meldung der Fahrer softwaremäßig nicht behoben werden können. Als Beispiel sei nur demonstrativ der lästige H/K-Bug erwähnt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass so mancher schon resigniert hat und Fehler erst gar nicht mehr meldet, weil ohnehin keine Abhilfe in Sicht ist...

Ein G8 außerhalb der Herstellergarantie (bzw. anschließender Händlergewährleistung) ist ohnehin nur etwas für sehr risikobereite Personen.

Deine Antwort