ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:11

Hallo,

Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?

Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?

Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4265 Antworten

Hallo @niklashaar

Dann solltest du das in Facebook posten, bei MT gibt es das nicht oder möchtest du nur einfach "Danke" sammeln ;)

Mfg

@Mariolix achso dachte dieser Daumen Hoch ist hier das selbe. mich würde einfach nur mal die Anzahl interessieren.

Ändert sich nach jedem OTA Update die Software Version? Habe nen Octavia mit 1889 und hatte 2 OTA Updates, 1889 ist aber geblieben. Hardware ist H58

OTA „Mini-Updates“ sind anders als die OTA Systemupdates (von denen hier meist die Rede ist)

 

Die Mini-Updates betreffen nur einzelne Apps (Shop, Rechtliche Texte usw)

Und sind nur wenige MB groß.

 

Systemupdates sind idR ~1GB+ groß und dauern ca 30min.

Und ab wann/für wen gibt es die OTA Systemupdates?

Das wird einzig und allein von VW festgelegt. ;).

Der Fahrzeuginhaber kann nur warten, bis das Infotainment ein Update anzeigt und dieses dann installieren.

Tja. Das Ist undurchsichtig.

OTA „fähig“ sind alle Steuergeräte (DP/DM) mit mind Version 1788

 

Wann wer und warum ein OTA System „ausgerollt“ bekommt…

Das weiß keiner..

 

Aktuell gibts 1899per OTA.

Also meiner ist ja einer der früheren. Hatte ja 1896 und jetzt wurde mir heute 1899 als Update angeboten. Mal schauen was morgen dann drauf ist.

Meine Werkstatt meinte übrigens, die OTA-Systemupdates werden über die Fahrgestellnummer und nicht über die aktuell installierte Version gesteuert. Diese Updates von 17xx/18xx auf was neueres kommen also erst wenn VW meint das man an der Reihe ist.

Für mich macht das kein Sinn, weil das heißt man müsse OTA-Updates für alle Versionen auf die neuste anbieten. Für ein USB-Stick ok, aber nicht für Remote Updates.

1788 --> 1899 (z.B. 3GB (in 3 Teile))

1890 --> 1899 (z.B. 2GB (in 2 Teile))

1896 --> 1899 (z.B. 1GB (in 1 Teil))

Statt das VW zeitnahe mit Zwischenversionen via OTA updatet um die Serverlast zu verringern. So werden die Updates ja immer größer, je älter das System ist.

Meine Werkstatt hat mir beim Service jedenfalls kein Update mehr von 1890 auf 1896 oder 1899 installiert. Allerdings hab ich mich auch nicht anhand von Bilder/Videos um eine neue Version bemüht.

So ganz verstehe ich das vorgehen auch nicht. Wenn ich der Hersteller wäre würde ich schauen das so schnell wie möglich alle Fahrzeuge auf den selben Stand kommen damit nicht zu viel "Fragmentierung" im Felde ist...

Aber es wird schon einen Grund haben - bei der "IT für Automotive" bin ich nicht so im Bilde. ;)

Zitat:

@opitz1 schrieb am 27. November 2022 um 10:55:13 Uhr:

Danke. So ein "Klick" kann man auch schon mal überlesen. Betrifft ja VW Austarlien. Ist das für Germany überhaupt verifizierbar?

Bin morgen zur Durchsicht und habe bereits folgende Mängel bei Stand 1896 angemeldet:

- ständige Meldung, dass Emergency- und Travelassist ausgefallen sind

- Keyless Access funktioniert nur sporadisch und bei Regen überhaupt nicht, auch nicht mit Berührung der Klinke

- Equalizer Harman Kardon muss bei jedem Neustart manuell wieder aktiviert werden

- weiterhin gelegentlicher Ausfall der Lautsprecher, außer Frontlautsprecher

- Rückfahrkamera flackert ab und zu

Keine Ahnung, ob das alles Softwaresachen sind. Werde aber auf jeden Fall weiterhin auf Behebung beharren. Softwareupdate habe ich eigentlich immer ohne größere Beanstandungen von meinem Freundlichen bekommen. Vielleicht steht die 1899 ja schon zur Verfügung.

Ich berichte dann Dienstag oder Mittwoch.

Nach Durchsicht folgender Sachstand:

Lenkrad wird getauscht wegen dem Bling Bling, da Fehlerspeicher über Faktor 3 war (was auch immer das bedeutet).

Klinke wird nicht mehr getauscht. Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet.

1899 ist für mein Fahrzeug (aktuell 1896) laut System noch nicht freigegeben (Modelljahr 21). Warscheinlich wie viele andere in der Warteschlange.

EQ HK Bug wurde live vorgeführt. Techniker hat Problem erkannt und an WB gemeldet. Problem wurde meines Erachtens erst durch Live-Vorführung wirklich verstanden.

Rückfahrkamera soll ich ein Beweis-Video machen, welches an WB geschickt werden kann.

Hoffe mal, dass nun wenigstens zeitnah auch bei mir die 1899 per OTA aufgespielt wird.

Hallo @newty

Ich habe noch eine frage zu meinem auto, bin zu dem schluss gekommen das mein auto automatisch alle 10 tage einen hardreset der OCU macht, dies passiert immer wenn ich mein auto starte und losfahren möchte, das Infotainment startet automatisch, und dann die bekannten fehlermeldungen, wie gestern wieder, Rangierbremse nicht vorhanden, auch verkehrszeichenerkennung und einparkhilfe kamen gleichzeitig als meldung.

Ich hatte bereits angedeutet, dass dies bei software 1668 nie der fall ist.

Muss ich mir sorgen machen, dass das infotainment kaputt geht oder ist das normal?

Ich sollte heute bei meiner ersten Inspektion ein Update wegen der HK Bugs bekommen, aber diese neue Software hatte ich schon.

 

Des Weiteren wollte man dann das anstehende OTA Update auf 1899 machen, aber aufgrund eines Fehlers nicht möglich und was soll ich sagen das Steuergerät mit der E SIM ist wieder defekt und muss getauscht werden, Lieferzeit aktuell 2 Wochen. Komisch ist nur , das ich weder eine graue Weltkugel habe, noch andere Online Probleme?

Heute früh kam bei mir (1.5 eTSI von 06/20) das OTA Update von 1896 auf 1899. Ist jetzt installiert, bin aber noch nicht damit gefahren. Ich hoffe primär auf Fehlerbehebung für regelmäßig verlorengehende Telefon-Favoriten.

Hatte heute ein OTA Update, keine Ahnung ob dass das 1899 ist. Hab aber wirklich noch nicht nachgeschaut.

Nach der Hinweismeldung zur Folge, explodiert das Auto wahrscheinlich nach dem Update ;).

0ab145ee-458f-43bf-aed6-b84de05659fc
____
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen