Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Das Problem mit der Voreinstellung der Lenkradheizung habe ich auch. Ich hatte dies vor ca 1 Monat bei der Inspektion bemängelt. Mein Händler hat ein Video bei VW eingereicht. Laut VW ist das Problem bekannt, es gibt aber bisher keine Lösung. Ich habe auch die 1896 installiert.
Soweit ich weiß hat das Problem wohl auch nicht jeder.
Hat jemand auch das Problem, dass bei jedem Motorstart das Bordbuch aktualisiert wird und die Meldung kommt, dass die WeConnect Plus Lizenz abgelaufen ist? Das Auto ist gebraucht und hatte eine Plus Lizenz, die bereits abgelaufen ist. SW Version 1896 ist installiert.
Bei der vorherigen Version (16xx) trat das Verhalten nicht auf. Kann man die Meldung zur abgelaufenen deaktivieren
Zwei bis drei Mal kamen auch Updates mit dem gleichen Changelog (kleine Verbesserungen etc.). Da gehe ich aber davon aus, dass das normal ist und es nicht immer das gleiche Update war. Bei diesen kleineren Updates kann ich ja nicht nachvollziehen, ob das immer die gleichen Updates sind oder?
Nur mal so als Frage: Wurde bei der Fahrzeugübernahme der bestehende Hauptnutzer gelöscht? Vielleicht verschwindet dann ja die Nachfrage zu WeConnect Plus.
Ich hatte mich als Hauptnutzer bei 16xx eingetragen und nach dem Update auf 1896 musste ich mich erneut als Hauptnutzer eintragen. Kann dann der vorherige Besitzer noch als Hauptnutzer eingetragen sein?
PS: nach dem Update auf 1896 hatte ich das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ähnliche Themen
Auch wenn's irgenwie doof klingt, aber ich würd noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Lass das System danach erst mal klar kommen, bevor du dich als Nutzer in We-Connect anmeldest.
In der Regel kommt im Gastmodus schon direkt das Update für das Bordbuch und ggf. noch kleine Updates.
Wichtig ist nur, nur darfst nicht im Inkognito-Modus sein und solltest im Gastmodus schon alles freigeben.
Zum dem Problem mit dem digitalen Boardbuch und den Softwareaktualisierungen, die rotieren:
Geh zur Werkstatt und schildere denen das.
Im April hatte ich mit verschiedenen TPIs das Update von 1668 auf 1896 bekommen und danach andauernd die Aktualisierungen bekommen.
Danach musste ich aufgrund eines auf VW abgerichteten Mader wieder zum 🙂.
Und hab dort die 91CU als Servicemaßnahme bekommen und seitdem war was das anbetrifft Ruhe.
Bei mir hat der 🙂 relativ lange mit We Connect und Cariad Kontakt gehalten, aber danach war dann Ruhe.
(Bei mir hatte sich das gesamte MIB geschreddert)
Moin,
habe heute einen R-Line EZ 2/2021 bekommen.
Hardware H56, ABT Hardware H41, ABT Software 3074
Zuhause beim Rumfummeln kam dann die Meldung das eine Aktualisierung geladen wird.
Aktualisiert wurde dann auf Software 1788.
Hätte da nicht was aktuelleres kommen müssen?
Das was kam, war sicher nur die kleinen Aktualisierungen.
(Shop, Bordbuch usw)
Wie lange hat’s gedauert? 10s-2min? Dann war’s kein Systemupdate
Zitat:
Wie lange hat’s gedauert? 10s-2min? Dann war’s kein Systemupdate
Das war schon ein bißchen länger, ich denke mal so fast 10 Minuten.
Aber stimmt, Bordbuch usw. hatte er angezeigt.
Kommt das große Update denn auch over the air?
Ab 17xx ja.
Der Rollout läuft.
Kann also noch dauern.
In letzter Zeit hab ich aber deutlich weniger von den System OTA Updates gehört.
Evtl pausiert? Aber das ist nur mein Eindruck und pure Spekulation
Aber mit der 1788 kommst Du dann auch auf 1896. Ich glaube, dass geht aber nur über die Werkstatt. Das sollte dann 45-60 Minuten dauern.
Im Blog von Meich (MQB-Coding & Retrofit) hat jemand in den Kommentaren geschrieben dass das Rollout zur Zeit gestoppt ist, weil zu viele F5 zerschossen wurden (Seat, Skoda, VW).
Ich weiß nicht ob da was dran ist, aber aktuell hört man hier wirklich wenig über erfolgreiche oder nicht erfolgreiche ORU Updates.
@BlackShadow250 Ich lese da auch immer mit. Für mich ist es nicht klar, ob die 1898 beim G8 kommt. Ich hatte da ein Bild gesehen, aber das war wohl Seat.
@Marki_M. Ich war eben mal auf seiner Seite, da ist etwas weiter unten ein Screenshot von 1898 auf einem Golf.
Unter dem Bild hattest du sogar ein Kommentar abgegeben. Also das Profilbild ist zumindest das gleiche 😉
@tnf89 Da wo ich fragte, ob das auch beim G8 kommt?
Ja stimmt, das bin ich 😁 Aber eine Antwort kam da nicht. Für mich noch völlig unklar, ob da evtl. eine weitere SW Version kommt.