Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Juchu @Bora79, weisst du sicher, dass Christian1090 Teile-Nr. 816B mit SW 1788 hat?
Ev. hat er nämlich 816D, das wäre aber dann eine neuere Teile-Nr., die tatsächlich schon mit 1788 ausgeleifert wurde.
@Chrsitian1090: Kannst du mal deine Teile Nr. nachschauen oder ein Foto einstellen?
Danke.
Zitat:
@meyblue schrieb am 19. Januar 2021 um 17:54:19 Uhr:
Juchu @Bora79, weisst du sicher, dass Christian1090 Teile-Nr. 816B mit SW 1788 hat?
Ev. hat er nämlich 816D, das wäre aber dann eine neuere Teile-Nr., die tatsächlich schon mit 1788 ausgeleifert wurde.@Chrsitian1090: Kannst du mal deine Teile Nr. nachschauen oder ein Foto einstellen?
Danke.
Hat er doch schon. Ist die 16D.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 19. Januar 2021 um 17:20:44 Uhr:
Hab heute nach 3 Wochen mit der 1788 (Discover Media) die ersten Fehlermeldungen gehabt.1. Front Assist (inkl. TA) ausgefallen > Emblem war verschneit! vlt. lag es daran
2. Proaktiver Assist ausgefallen
3. SOS Assist ausgefallen > LED war allerdings grünDas Auto ist Online... Online-Navigationsdaten hat er auch empfangen. Side-Assist lief Problemlos
Ich geh aber davon aus das die Fehler nachher beim einkaufen wieder weg sind.
Hatte letzte Woche exakt den gleichen Ausfall aber noch inkl der sitzheizung. Nachmittags nach der Arbeit wars weg. Seit 2 Wochen funktioniert aber nun alles ohne Störung. DM 1788 mit Teilennr. 820D
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:51:02 Uhr:
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 19. Januar 2021 um 17:20:44 Uhr:
Hab heute nach 3 Wochen mit der 1788 (Discover Media) die ersten Fehlermeldungen gehabt.1. Front Assist (inkl. TA) ausgefallen > Emblem war verschneit! vlt. lag es daran
2. Proaktiver Assist ausgefallen
3. SOS Assist ausgefallen > LED war allerdings grünDas Auto ist Online... Online-Navigationsdaten hat er auch empfangen. Side-Assist lief Problemlos
Ich geh aber davon aus das die Fehler nachher beim einkaufen wieder weg sind.
Hatte letzte Woche exakt den gleichen Ausfall aber noch inkl der sitzheizung. Nachmittags nach der Arbeit wars weg. Seit 2 Wochen funktioniert aber nun alles ohne Störung. DM 1788 mit Teilennr. 820D
ah, sehr interessant... die Sitz- und Lenkradheizung hatte bei mir noch funktioniert. Ich hatte beides auf Stufe 1 und dann 0 aktiv (TeilNr. 820D).
@mikel1210 geht bei dir auch immer das Klimamenü auf wenn du die Lenkradheizung aktivierst? Ich dachte das hätten sie mit 1666 gefixt 😕
Wie ich vermutet habe sind bei mir die Fehler auch alle wieder weg. Ich war vorhin einkaufen und das Auto hat keinen Fehler mehr als aktiv gemeldet. Bus Ruhe wahrscheinlich.
Bin zur Probe auch kurz mal mit TA gefahren... alles supi
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:14:43 Uhr:
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:51:02 Uhr:
ah, sehr interessant... die Sitz- und Lenkradheizung hatte bei mir noch funktioniert. Ich hatte beides auf Stufe 1 und dann 0 aktiv (TeilNr. 820D).
@mikel1210 geht bei dir auch immer das Klimamenü auf wenn du die Lenkradheizung aktivierst? Ich dachte das hätten sie mit 1666 gefixt 😕
Wie ich vermutet habe sind bei mir die Fehler auch alle wieder weg. Ich war vorhin einkaufen und das Auto hat keinen Fehler mehr als aktiv gemeldet. Bus Ruhe wahrscheinlich.
Bin zur Probe auch kurz mal mit TA gefahren... alles supi
Ja das Menü geht bei mir auch auf. Das nervt. Hab das jetzt aber umgangen, indem ich mir die lenkradheizung automatisch aktiviert habe. Sobald ich das Auto anschalte ist die lenkradheizung aktiv ohne das Menü..
Bei mir mit 1666er geht das Klimamenü auch beim Deaktivieren der Lenkradheizung auf. Habt ihr das auch?
Seit einer Woche geht die Sitzheizung nicht mehr Temperaturabhängig an.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:41:14 Uhr:
Ja das Menü geht bei mir auch auf. Das nervt. Hab das jetzt aber umgangen, indem ich mir die lenkradheizung automatisch aktiviert habe. Sobald ich das Auto anschalte ist die lenkradheizung aktiv ohne das Menü..
ja, nervt ein bisschen... hab auch schon überlegt die Autostart Option zu aktivieren.
Zitat:
@Jeverman schrieb am 19. Januar 2021 um 22:57:08 Uhr:
Bei mir mit 1666er geht das Klimamenü auch beim Deaktivieren der Lenkradheizung auf. Habt ihr das auch?
ja, ist bei mir genauso... auch beim deaktivieren geht das Menü auf.
Zitat:
Bei mir mit 1666er geht das Klimamenü auch beim Deaktivieren der Lenkradheizung auf. Habt ihr das auch?Seit einer Woche geht die Sitzheizung nicht mehr Temperaturabhängig an.
Habe auch die 1666 im DM und mit 3-Zonenklima geht mein Menue NICHT auf, wenn ich die Lenkrad Heizung deaktiviere oder aktiviere.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 19. Januar 2021 um 23:47:31 Uhr:
Zitat:
Bei mir mit 1666er geht das Klimamenü auch beim Deaktivieren der Lenkradheizung auf. Habt ihr das auch?Seit einer Woche geht die Sitzheizung nicht mehr Temperaturabhängig an.
Habe auch die 1666 im DM und mit 3-Zonenklima geht mein Menue NICHT auf, wenn ich die Lenkrad Heizung deaktiviere oder aktiviere.
Ist schon sehr merkwürdig wie die Software reagiert.
Bei mir ist es das DP, dass hatte ich nicht erwähnt.
Bei mir mit DP , 1788 und ebenfalls 3 Zonen Automatik geht auch sofort immer das "Klima Menü" auf, sobald ich die Lenkradheizung aktiviere. Hab sie aber auch eher selten an. Was mich eher stört, ist die Berührungsempfindlichkeit der Leiste unterhalb des Displays. Mal reagiert sie sofort auf Eingabe, mal gibt es Gedenksekunden bis die Eingabe registriert wird und manchmal halt keine Reaktion. Da wünsche ich mir manchmal meine beleuchteten Knöpfe! aus dem 7er FL zurück. Mittlerweile nutze ich häufiger den Sprachassistenten für die einfachsten Bedienungen, weil der zumindest bei mir bisher super funktioniert. Vielleicht will VW mich auch einfach auf "gar keine Knöpfe mehr drücken" umschulen ;D
Zitat:
@Jeverman schrieb am 19. Januar 2021 um 19:16:28 Uhr:
Zitat:
@meyblue schrieb am 19. Januar 2021 um 17:54:19 Uhr:
Ev. hat er nämlich 816D, das wäre aber dann eine neuere Teile-Nr., die tatsächlich schon mit 1788 ausgeleifert wurde.@Chrsitian1090: Kannst du mal deine Teile Nr. nachschauen oder ein Foto einstellen?
Danke.
Hat er doch schon. Ist die 16D.
Danke @Jeverman, ich habe die Bilder von Christian1090 jetzt auch gefunden, 16D.
Verwirrt hat mich die Aussage von Bora79: "Juchu. Der erstere mit 816B und 1788".
@Bora79: Bist du sicher, dass es jemand gab mit 816B und 1788?
Zum Thema "Klima Menu poppt auf bei Sitzheizungstastendruck":
Das ist wirklich sehr nervig und auch aus Sicherheitsgründen gefährlich, weil das Klimamenu den gesamten Infotainment-Bildschirm einnimmt und 30 Sekunden lang ON bleibt und man es nur mit einer Touch-Aktion ausschalten kann. Zudem kann man auf dem Klimamenu keine Angaben zur Lenkradheizung finden (?), die Anzeige ist also völlig sinnlos. Das kleine Balkendiagramm zeigt nur drei Sekunden den Zustand im Kombiinstrument an.
VW hat bei den First Edition Modellen das noch viel besser gelöst: Im Kombi-Instrument zeigt eine kleine Anzeige den Status und die Stufen der Lenkradheizung als Balkendarstellung permanent an und wechselt die Anzeige bei Druck auf die Lenkradtaste ohne dass das Klimamenu am grossen Display aufpoppt.
So steht es auch noch in der aktuellen Betriebsanleitung im Kapitel Klima (Zitat):
"Wenn sie die Lenkradheizung einschalten, wir die aktuelle Heizstufe dauerhaft im Kombi-Instrument als Balkendarstellung angezeigt."
Der jetzige Zustand ist eindeutig ein SW Fehler bei den neueren SW-Versionen.
Zitat:
@meyblue schrieb am 20. Januar 2021 um 11:40:32 Uhr:
Zum Thema "Klima Menu poppt auf bei Sitzheizungstastendruck":
.....VW hat bei den First Edition Modellen das noch viel besser gelöst: Im Kombi-Instrument zeigt eine kleine Anzeige den Status und die Stufen der Lenkradheizung als Balkendarstellung permanent an und wechselt die Anzeige bei Druck auf die Lenkradtaste ohne dass das Klimamenu am grossen Display aufpoppt.
So steht es auch noch in der aktuellen Betriebsanleitung im Kapitel Klima (Zitat):
"Wenn sie die Lenkradheizung einschalten, wir die aktuelle Heizstufe dauerhaft im Kombi-Instrument als Balkendarstellung angezeigt."Der jetzige Zustand ist eindeutig ein SW Fehler bei den neueren SW-Versionen.
Ich habe MJ21, vor Weihnachten übernommen, Variant Style, 3Zonen-Klima, SW1666 mit DM.
Bei mir geht kein Klimamenue auf, weder bei Lenkradheizung noch bei Sitzheizung.
Im AID wird kurz angezeigt das die Lenkradheizung aktiviert wurde, garniert mit den 3-Stufen-Balken.
Ich habe diesen "Bug" also nicht, trotz MJ21 und 1666.
Zitat:
@meyblue schrieb am 20. Januar 2021 um 11:40:32 Uhr:
Zum Thema "Klima Menu poppt auf bei Sitzheizungstastendruck":Das ist wirklich sehr nervig und auch aus Sicherheitsgründen gefährlich, weil das Klimamenu den gesamten Infotainment-Bildschirm einnimmt und 30 Sekunden lang ON bleibt und man es nur mit einer Touch-Aktion ausschalten kann. Zudem kann man auf dem Klimamenu keine Angaben zur Lenkradheizung finden (?), die Anzeige ist also völlig sinnlos. Das kleine Balkendiagramm zeigt nur drei Sekunden den Zustand im Kombiinstrument an.
VW hat bei den First Edition Modellen das noch viel besser gelöst: Im Kombi-Instrument zeigt eine kleine Anzeige den Status und die Stufen der Lenkradheizung als Balkendarstellung permanent an und wechselt die Anzeige bei Druck auf die Lenkradtaste ohne dass das Klimamenu am grossen Display aufpoppt.
"Wenn sie die Lenkradheizung einschalten, wir die aktuelle Heizstufe dauerhaft im Kombi-Instrument als Balkendarstellung angezeigt."Der jetzige Zustand ist eindeutig ein SW Fehler bei den neueren SW-Versionen.
genau, es ist ein SW Fehler der ab der 1788 allerdings wieder behoben wurde. Bei mir wird nämlich das Symbol im Kombi angezeigt, sofern ich die Lenkradheizung aktiviert habe.
Somit weiß man genau ob sie noch aktiv ist oder nicht.
Das kleine Lenkrad mit dem Balkendiagramm habe ich bei 1666 im DP auch. Das ist keine Besonderheit der 1788.