Soft-Close von BMW gefährlich
Es gibt so manche Sonderausstattung, bei der ich ganz froh bin, dass ich sie nicht habe - einfach weil ich sie nicht brauche, weil sie den Kaufpreis unnötig in die Höhe treibt und weil sie irgendwann vielleicht kaputt geht und repariert werden muss.
Gestern kam ein Beitrag zum Thema Soft-Close im Fernsehen, da hatte ich anschließend noch ein Grund mehr, warum ich diese SA nicht haben möchte. Offenbar kann sie einem regelrecht den Finger abtrennen, wenn man nicht aufpasst oder sich etwas dämlich anstellt (jeder hat ja mal einen schlechten Tag).
Der Beitrag ist relativ lang. Am Anfang dachte ich, es wird langweilig und es geht "nur" um eine Quetschung o.ä.
Aber seht selbst - ab Minute 21:40:
https://www.mdr.de/.../video-157822_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html
Beste Antwort im Thema
Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?
Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.
Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.
Kachelofentür (heiss)
Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.
187 Antworten
Braucht man überhaupt einen 5er BMW? Man kommt doch auch mit einem Dacia von A nach B! Ich für meinen Teil lege Wert auf Softclose, Comfortzugang, automatische Heckklappe, Comfortsitz, HUD, ACC , 4 Zonen Klimaautomatik Topview, Sideview, aktive Sitzlüftung, NightVision. Und weil Dacia das nicht anbietet hab ich zum BMW gegriffen. Wenn ich nun alle Extras die sicher keiner braucht um Auto zu fahren raus codiere dann hätte ich viel Geld sparen können. Zu blöd!
der Gutachter läßt eine mögliche Wegziehbewegung komplett außen vor, die reflexartig erfolgt, so eine Gliedmaße mit Druck belegt wird.
Ich wundere mich, so jemand seine Hand auf der heißen Herdplatte liegen ließe...
dennoch werden einige die zweistufige SC-Evolution im G3x als Schuldeingeständnis werten...
wie schon erwähnt, ist es gut diese potentielle Gefahren-Quetsch&Scher-Quelle ins Bewußtsein vieler zu bringen, in der Hoffnung das weiterhin wenige mit einem verkürzten Daumen 😰 leben müssen...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:58:34 Uhr:
der Gutachter läßt eine mögliche Wegziehbewegung komplett außen vor, die reflexartig erfolgt, so eine Gliedmaße mit Druck belegt wird.Ich wundere mich, so jemand seine Hand auf der heißen Herdplatte liegen ließe...
dennoch werden einige die zweistufige SC-Evolution im G3x als Schuldeingeständnis werten...
wie schon erwähnt, ist es gut diese potentielle Gefahren-Quetsch&Scher-Quelle ins Bewußtsein vieler zu bringen, in der Hoffnung das weiterhin wenige mit einem verkürzten Daumen 😰 leben müssen...
Ich glaube nicht, dass da nochmal etwas zu auftaucht.
Dazu sind Verletzungen durch SC zu selten. 😁
Eine Tür mit SC ist generell sicherer als eine ohne, denn es geht um den AUSSEN-Spalt.
Wer seine Finger da drinnen hat, der amputiert sie, und zwar bei JEDEM Auto, ob mit oder ohne SC.
Aber :
Mit SC ist erheblich mehr Zeit, Finger wegzuziehen, sogar für Kinder.
Fragen:
Wie oft kommt es vor, dass eine Tür zugeschlagen wird (die meisten Autos haben kein SC)?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand seine Finger im Außenspalt hat und mit SC nicht rechtzeitig bemerkt, dass er sie wegziehen sollte?
Verglichen damit: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer zugeballerten Tür die Finger noch wegziehen kann?
Bei klarem Verstand sollten diese einfachen Fragen reichen, um selbst dem Letzten aufzuzeigen, dass eine Tür mit SC sicherer ist als eine ohne.
Selbstverständlich KANN man gegen alles irgendwelche Argumente finden.
Ich selbst wäge Vorteile gegen Nachteile ab, nehme in Kauf, dass es "dümmste anzunehmende Benutzer" und "dümmste anzunehmene Presse" immer geben wird und beziehe die Auftrittswahrscheinlichkeit auch mit ein.
Und mein Fazit lautet:
Nicht mehr ohne SC.
😁
k-hm
Wem Softclose zu unsicher ist der muss es ja nicht einmal rauscodieren, man kann die Tür ja wie jeder andere auch zuscheppern und gut ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schlonzy schrieb am 11. Januar 2018 um 17:51:58 Uhr:
Probieren geht über studieren. Also, wer traut sich seine Finger zwischen die SC zu legen? 😉
Gegenfrage:
Warum sollte ich meine Finger in den Außenspalt einer sich schließenden Autotür legen?
Ich brauche meine Finger noch.
Da ist mir SC lieber. Damit kann man die Tür schließen, ohne sie zuzuballern. Und die Finger rechtzeitig wegziehen.
Gruß
k-hm
Lustig ist das hier immer alles verteufelt wird was der eigene Wagen nicht hat und es dann als Glücksfall und Segen dargestellt wird das die eigene Ausstattung so dünn ist. Ein gutes Beispiel ist finde ich auch das so viele hier der Meinung sind das der LCI eine schlechte Wahl ist weil der vordere Blinker im Xenonscheinwerfer nur ein Birnchen ist und keine LED. Wenn es mal kaputt ist drehen sich die Meinungen bestimmt aufgrund der Kosten wieder um.
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 12. Januar 2018 um 12:56:27 Uhr:
Lustig ist das hier immer alles verteufelt wird was der eigene Wagen nicht hat und es dann als Glücksfall und Segen dargestellt wird das die eigene Ausstattung so dünn ist. Ein gutes Beispiel ist finde ich auch das so viele hier der Meinung sind das der LCI eine schlechte Wahl ist weil der vordere Blinker im Xenonscheinwerfer nur ein Birnchen ist und keine LED. Wenn es mal kaputt ist drehen sich die Meinungen bestimmt aufgrund der Kosten wieder um.
LED sind zwar nicht unkaputtbar, halten aber länger... und die VFL-LED-Blinkis sehen viel besser aus... und im direkten Vgl. leuchten sie sehr hell... das letztere darf man auch als Sicherheitsgewinn auslegen, beim Bremslicht wird sogar das schnellere Ansprechen der LED beworben.
allerdings geht es vielen gegen den Strich, das erkennbar Bauteile aus Kostengründen beschnitten wurden, nur weil Hella ein paar Glühdirnchen auf Lager hatte... und BMW wollte bestenfalls das mit LCI eingeführte LED-SW-System pushen...
indem man diesen Rückschritt macht... aus Perspektive von BMW verständlich, für den mündigen Käufer eher... naja... da verstehe ich die Begeisterung für das VFL schon 😉
so man die Kreuzchen an der richtigen Stelle gesetzt hat, ist das zumeist nicht aus Zufall geschehen, sondern man hat sich Gedanken VOR dem Kauf gemacht.
das gilt auch für viele die sich ihren Gebrauchten sorgfältig ausgesucht haben...
somit hat man also Argumente parat😉 und diskutiert entsprechend... was das mit "verteufeln" zu tun hat erschließt sich mir nicht... just so wenig wie manch ein LCI-Fahrer, der glaubt er hätte per se das bessere Auto...
unter dem dicken Strich doch wie die Geschichte mit dem Hase und dem Igel... der Igel gewinnt und BMW freut sich, das der F1x ein Kassenschlager war... das der G3x dadurch gute Gene hat mag sein, mir allerdings nicht ausreichend, um mein Sparbrötchen in Rente zu schicken...
Warum nun SC von BMW gerade so gefährlich sein soll, erschließt sich mir auch nicht, andere Hersteller nutzen just Gleiches...
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... wie ich mehrfach betonte...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Januar 2018 um 13:19:32 Uhr:
Warum nun SC von BMW gerade so gefährlich sein soll, erschließt sich mir auch nicht, andere Hersteller nutzen just Gleiches...Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... wie ich mehrfach betonte...
Im Bericht kommt ja gerade raus, dass auch andere Hersteller das gleiche System haben, geht hier nicht darum BMW explizit schlecht zu machen.
Der Prüfer bemängelt, dass mit einer technisch machbaren Lösung SC völlig sicher herstellbar wäre. Und da greift wieder dein Hinweis, dass es letztlich nur um ein paar € geht, die aber auf 1 Mio Fahrzeuge hochgerechnet ne schöne Zahl ergeben 🙂🙄
Zitat:
Dein Pfeil schießt völlig übers Ziel hinaus. Bei mir ist gerade anders herum. Mein alter hatte schon gut was drin außer was ich gerne gehabt hätte das B&O Soundystem, AD (dafür hatte ich zumindest das M-FW) und eben Softclose; NP 85 k.
Dumm nur dass die Karre jetzt in Litauen rumfährt. DA ich jetzt gezwungen bin die Kaufentscheidung zu wiederholen bin ich über die SC Problematik gestolpert. Auch wenn ich jetzt nicht davor zurückschrecken würde, wenn einer SC drin hat, aber ich für meinen Teil würde nie auf ein angemessenes Soundsystem (min HK) oder DAB oder gar auf Driving Assistant Plus verzichten und dafür ein Kreuz bei SC setzen. Aber manchmal ist man hinterher schlauer. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's ja die dollsten Kombinationen...
Zitat:
Du hast vergessen das bis auf die tollen blinkerbirnchen auch die komfortsitze nicht mehr den komfort aus dem vfl haben sollen 😉
Und es ist auch wieder geschmackssache wie der idrive controller und co auf der mittelkonsole ausgelegt sind.
Finde ich beim vfl um einiges schöner!
Aber da jedem so wie er will 😁
Sind hinten eigentlich auch wieder bremslichtbirnen drin?
Das wär ja die gaudi schlwechthin!
Der alte Controller ist viel besser und die Touchfunktion natürlich überflüssig, lass mich raten du hast ein altes Modell
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 12. Januar 2018 um 23:37:07 Uhr:
Der alte Controller ist viel besser und die Touchfunktion natürlich überflüssig, lass mich raten du hast ein altes Modell
Es geht um die anordnung du schlaumeier!
Und ich hatte die wahl zw. Vl und vfl, rate mal für was ich mich entschieden habe, ach sind die sitze bequem 😁