Soft-Close von BMW gefährlich
Es gibt so manche Sonderausstattung, bei der ich ganz froh bin, dass ich sie nicht habe - einfach weil ich sie nicht brauche, weil sie den Kaufpreis unnötig in die Höhe treibt und weil sie irgendwann vielleicht kaputt geht und repariert werden muss.
Gestern kam ein Beitrag zum Thema Soft-Close im Fernsehen, da hatte ich anschließend noch ein Grund mehr, warum ich diese SA nicht haben möchte. Offenbar kann sie einem regelrecht den Finger abtrennen, wenn man nicht aufpasst oder sich etwas dämlich anstellt (jeder hat ja mal einen schlechten Tag).
Der Beitrag ist relativ lang. Am Anfang dachte ich, es wird langweilig und es geht "nur" um eine Quetschung o.ä.
Aber seht selbst - ab Minute 21:40:
https://www.mdr.de/.../video-157822_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html
Beste Antwort im Thema
Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?
Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.
Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.
Kachelofentür (heiss)
Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.
187 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Jan. 2018 um 13:19:32 Uhr:
und die VFL-LED-Blinkis sehen viel besser aus... und im direkten Vgl. leuchten sie sehr hell...
Ich weiß nicht ob du jemals die LED Blinker genießen durftest aber wenn ich abbiege dann weiß jeder Bescheid der ein Schild das ich gerade anblinke in Sichtweite hat. Die Dinger sind abnormal hell. Mit SC habe ich auch bislang keine Probleme gehabt bis auf die Tatsache dass jeder weiterhin auch nach Belehrung die Tür zuknallt, weil er es so gewohnt ist. Der Spalt bis sie zugezogen wird ist aber wirklich minimal. Könnte eher Probleme mit Kinderhänden geben.
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 13. Januar 2018 um 00:01:16 Uhr:
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 12. Januar 2018 um 23:37:07 Uhr:
Der alte Controller ist viel besser und die Touchfunktion natürlich überflüssig, lass mich raten du hast ein altes ModellEs geht um die anordnung du schlaumeier!
Und ich hatte die wahl zw. Vl und vfl, rate mal für was ich mich entschieden habe, ach sind die sitze bequem 😁
Jetzt erkläre mir bitte die neue Anordnung, alles sitzt da wo es immer war? Ich sitze in meinem LCI so gut wie in meinem alten, und ich sehe die Blinker so wenig wie in meinem alten.
meine VFL LED-Blinker werden sehr deutlich wahrgenommen, fast schon eine Blendwirkung tritt ein, so der Blinkerhebel betätigt wird... und das nimmt man außen wie innen wahr... klar, der Glühdraht einer veralterten Glühdirne im LCI ist da im Nachteil...
wie schlecht BMW den non-LED LCI-SW designt hat, sieht man im Bild anbei.
Nicht mal den Hauch einer Bemühung zu erkennen, die veraltete Technik zu verstecken und das sieht dann aus wie die experimentelle Glühdirne von James Bowman Lindsay... 😁
den Feingeist stört es, den anderen ... halt nicht...
der eine mag Schlotengerl, der andere bevorzugt Wollwurst.
OK, beides sind Würste, aber grundverschieden... das sieht selbst Hasso so 😉 und der ist kein Feingeist 😛
& die VFL-Komfortsitze sind keiner Kosteneinsparung zum Opfer gefallen, wie beim LCI.
das spürt nicht nur die Prinzessin auf der Erbse...
siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...omfortsitze-lci-pre-lci-t5162405.html
soviel zum Thema der LCI sei pauschal besser...
gottlob muß die "Henne-Ei" Frage nicht durchgekaut werden... 😛
das Thema SC scheint auch durch, ich hab´schon Alpträume von den grausligen Amputations-Bildern...
der 6mm Spalt schert offensichtlich nicht nur Kinderfinger ab und nicht nur Wurstfinger...
BTW: Hasso steht auf Leberhappen😁
Nun ist es doch aber so das BMW seit 2013 nur noch den LCI verkauft, und wenn ich kein Verbrauchtmodell mit 270tkm möchte dann komme ich am LCI wohl nicht vorbei
Ähnliche Themen
Das ist ja schon eine andere rangehensweise grafi, man findet aber auch noch die vfl modelle relativ günstig und mit wenig km, ende 2012 mit 100.000km und guter ausstattung wird man sicher finden.
Optisch sind die lci sitze schon 'fetter' aber die vfl sehen auch nicht schlecht aus.
Mit anordnung meine ich die, siehe foto.
Mir ist jetzt bei meiner suche auch aufgefallen das die mittelkonsole erst 2017 geändert wurde, gefällt mir halt garnich.
Der grosse idrive controller ist jetzt geschmack beim lci, hätt ich nichts gegen.
Aber das ist beim lenkrad ähnlich, alle lieben das neue lenkrad der g serie, ich hol mir extra das m-sportlenkrad allerdings in alcantara und abgeflacht.
Was einem gefällt und man sich schlussendlich holt kann ja sei dank jeder selbst entscheiden 😁
Na jetzt komm ich nicht mehr mit, die LCI Sitze sind jetzt fetter, aber doof? Und die 2017 geänderte Mittelkonsole gehört dem Modell G30/31!
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 13. Januar 2018 um 12:27:12 Uhr:
Mit anordnung meine ich die, siehe foto.
Mir ist jetzt bei meiner suche auch aufgefallen das die mittelkonsole erst 2017 geändert wurde
Die Bilder sind aber aus verschiedenen Fahrzeugen, d.h. aus einem F10/11 und und einem G30/31. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass es in unterschiedlichen Autos auch eine unterschiedliche Anordung der Bedienungselemente gibt...
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 13. Januar 2018 um 12:08:40 Uhr:
Nun ist es doch aber so das BMW seit 2013 nur noch den LCI verkauft, und wenn ich kein Verbrauchtmodell mit 270tkm möchte dann komme ich am LCI wohl nicht vorbei
jetzt stell Dir vor, mein F11 ist gerade erst eingefahrenund hat sicher keine 270tkm... steht aber auch nicht zum Verkauf und ist garantiert einer der Dienstältesten überhaupt... und das mit richtigen Wohnzimmer-Gestühl und LED-Blinkis... 😎
und nun 😕
komme zumindest ich am LCI vorbei...😛 und am G3x sowieso... 😮
und SC und CA ist auch an Bord und ich hab´sie noch alle 😁
zumindest Fingerkuppen... 😰
Und da haust du es doch auf den Punkt, die grade eingefahrenes Modell steht nicht zum Verkauf wahrscheinlich auch weil du keinen ordentlichen Preis erzielen wirst, da würde ich auch nicht verkaufen. Ich musste mir im November einen neuen zulegen da mein vorLCI mit dem ich auch sehr zufrieden war einen Totalschaden erlitten hat. Der neue war zu diesem Zeitpunkt 18 Monate alt mit 30000km gekostet hat er 60% unterBLP ist sehr großzügig ausgestattet und für den alten gab es von der Versicherung mehr als ich bei einem Verkauf hätte erzielen können. Der alte war Ez 3/13 also einer der letzten vor LCI und warum hätte ich mir nicht etwas frischeres besorgen sollen als ich hatte? Ach ja, wegen der Blinker! Ich hab also beide gefahren und kann sagen gravierende Unterschiede, Vor oder Nachteile kann ich nicht entdecken und nebenbei hab ich nun EU6 das war mir auch wichtig!
wie wichtig die gehypte EU6 für die Neuzulassungen war? 4,5% Plus im VGL zu 2016... Nachtigall...
keine Regierung wird steuerzahlende Diesel-Pendler strafen, schon gar nicht bei anziehenden Rohöl-Preisen.
wie man hört sind die Klimaziele obsolet und von gestern, wie das Geschwätz der gewählten Vertreter... obsolet und von gestern...
genau darum geht es... "Vor- wie Nachteile" kann ich auch nicht entdecken und nebenbei, mir gefallen die Blinker und das Komfort-Gestühl halt vom VFL besser...
solange Dein "frischer" alter LCI 5er SC an Bord hat, wünsche ich auch Dir alle Fingerkuppen zu behalten!
Der alte hat mir so manchen Knochen gerettet, und die LED Blinker sind auch im Arsch, das sollten sich so einige Meckerköppe hier mal vor Augen führen der 5er ist ein solides sicheres Auto! Nach dem Crash hab ich nicht überlegt ob Audi oder Mercedes-Benz, ich habe direkt am nächsten Tag den neuen gekauft. SCA hat der neue aber ich habe schon immer aufgepasst wo ich meine Knochen hinein stecke!
Das sieht so aus als wenn jemand mal kurz am handy.gespielt hat und das vorausschauuende fahrzeug just in dem moment gebremst hätte 😁
OT : Plusminus hat jetzt auch einen Report von Softclose drinne
- Diesmal schimpft man auf die vermeidliche Daumen -Abhack-Minik ohne Schutzmechanismus.
Derzeit gibt es einen Rechtsstreit einer Fahrerin ( jetzt ohne Daumen) die BMW verklagt
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:00:45 Uhr:
Der alte hat mir so manchen Knochen gerettet, und die LED Blinker sind auch im Arsch, das sollten sich so einige Meckerköppe hier mal vor Augen führen der 5er ist ein solides sicheres Auto! Nach dem Crash hab ich nicht überlegt ob Audi oder Mercedes-Benz, ich habe direkt am nächsten Tag den neuen gekauft. SCA hat der neue aber ich habe schon immer aufgepasst wo ich meine Knochen hinein stecke!
Ach du Sch***! Wo ist denn der Motor hin? Hattes ihn auf dem Schoss?