1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

Ford Focus Mk4

Mein Ford Focus MK4-Vignale, an sich ein sehr schönes Fahrzeug, bereitet seit einiger Zeit Probleme.
Zum ersten wäre da das Automatik-Getriebe. Es ruckelt, es schaltet hart (man hört das krachen) und manchmal auch ganz sinnfrei (z.B. schaltet er beim Beschleunigungsversuch erstmal hoch statt runter). Beim Umschalten zwischen D und Rückwärtsgang gibt es eine lange Schaltverzögerung, so dass das Fahrzeug (vor allem wenn man am Berg manövrieren oder einparken muss) wegrollt. Das finde ich dann manchmal schon gefährlich. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fahre und abbremse, dann fängt er an zu rucken, als würde man beim manuellen Getriebe die Kupplung nicht treten und den Motor abwürgen.
Auch beim Einschalten ist (nicht immer) ein lautes metallisches schlagen von unten zu hören (Ich habe das mal aufgenommen und als Anhang angefügt).
Die Ford-Werkstatt hatte diesbezüglich die Getriebesoftware aktualisiert und die Schaltzeiten eingestellt. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, hat man beim nächsten Besuch festgestellt, das Getriebeöl fehlt. Das laute Schlagen wäre normal und auch das deutliche Spüren der Schaltvorgänge.

Die Start/-Stop-Automatik hat noch nie funktioniert. Meine Ford-Werkstatt hatte beim letzten Besuch die Batterie geladen..., 2 Tage hat es funktioniert, seitdem nix mehr. Sie sagten, die meisten schalten es eh ab, weil es nervt. Aber dann brauch Ford sowas gar nicht einbauen und sich bezahlen zu lassen.

Ich bin noch in der Garantiezeit und möchte vor Ablauf das Problem gern gelöst haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

231 Antworten

Das IST gewollt, aber SEHR gewöhnungsbedürftig. Und wenn die Temperaturen sehr ins Minus gehen, dauert dieses Procedere ziemlich lange. Speziell beim Bergauffahren nicht so prickelnd. Hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug auch, richtig gewöhnt hab ich mich nie dran.

Das haben schon meine Fahrzeuge von MB vorher gemacht.
Das passiert damit der Motor schneller warm wird.
Das Getriebe schaltet bei Kälte wesentliche später hoch.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:21:38 Uhr:

Jetzt, wo die Nächte kälter werden, habe ich früh das Problem, dass es so scheint, als würde die Kupplung schleifen. Man gibt Gas, es passiert aber nicht viel, außer das die Drehzahlen nach oben gehen. Ist das normal? (Ich habe das mal aufgenommen und als Video angehangen)

Ich habe morgen wieder einen Werkstatttermin und nicht das mir da Ford wieder sagt, das wäre normal bei einem Wandlergetriebe.

Ja, das ist normal, du fährst schließlich einen Ford (zumindest meint meine Werkstatt dass das normal ist bei Ford).

Die 8 Gang Automatik hat eine Überbrückungskupplung...sollte die verrecken, wird es teuer.

Diese Frage schon mehrfach hier im Forum beantwortet.
Im kalten Zustand, unter 8°C, fährt das Getriebe mit offener Wandlerüberbrückungskupplung, das erklärt den Schlupf am Wandler. Dies hat mit der Motortemperatur nichts zu tun. Der Spuck ist vorbei, bis das Getriebeöl 10°C erreicht hat. D.h. je kälter, desto langer dauert es. Es dient dazu, das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen. Es ist sehr lästig und fühlt sich sehr bescheiden an, ist aber so gewollt und kein defekt. Eine Reklamation ist daher (leider) sinnfrei. Die Wandlerüberbrückungskupplung kann dadurch weder verrecken, noch vorzeitig verschleißen, die ist ja offen. Hierdurch wird die sogar geschont.

„…schon mehrfach hier im Forum beantwortet…“
Ich glaub mehr gibt es nicht zu sagen zu diesem sinnfreien thread, wo schon JEDE Frage zig Mal beantwortet wurde in einem der vielen anderen threads.

Nur noch zur Info. Ich bekomme jetzt ein neues Getriebe, da die Mängel nun laut Werkstatt doch offensichtlich sind.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 28. September 2022 um 07:02:20 Uhr:

Die Start/-Stop-Automatik hat noch nie funktioniert. Meine Ford-Werkstatt hatte beim letzten Besuch die Batterie geladen..., 2 Tage hat es funktioniert, seitdem nix mehr. Sie sagten, die meisten schalten es eh ab, weil es nervt. Aber dann brauch Ford sowas gar nicht einbauen und sich bezahlen zu lassen.

ich habe meinen Focus ST-Line 125 Aut. vor 6 Wochen gekauft, Gebrauchtwagen mit 9300km Kilometerstand.

die Start/Stop Funktion hat nur für 2 Tage funktioniert.
bei der Ford-Werkstatt wurde nicht nur die Battarie geladen, sondern auch den Batterieladesensor KALIBRIERT, und seitdem funktioniert die S/S funktion wirklich IMMER! auch wenn das Auto for eine Woche geparkt ist.

zum Thema Aut. Getriebe, mein Auto ruckelt auch, nicht extreme, und nur beim Schalten von 4. auf .5 !!

beim M modus (Paddle shifters) und Sport modus aktiviert, Ruckelt das auto gar nicht.
also beim Sport Fahren, hohe Drehzahl und Schaltpunkte, ist das 8F35 Getriebe THE BEST IN THE WORLD.

Was ich jetzt auf meiner letzten Urlaubsfahrt festgestellt habe:
Auf der Autobahn ist der Verbrauch meines 1,5 EcoBlue im Sportmodus deutlich geringer als im Normalmodus, das ist für mich ein weiteres Anzeichen dafür dass die Abstimmung des Normalmodus einfach nur hundsmiserabel ist...

@Alexxx86
Tip: Fahr Mal die Sport-Automatik von BMW, dann weißt du wie gut ein automatisches Wandler-Getriebe heutzutage arbeiten kann (und zwar in jedem Modus!)... ;-)

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:03:14 Uhr:

@Alexxx86
Tip: Fahr Mal die Sport-Automatik von BMW, dann weißt du wie gut ein automatisches Wandler-Getriebe heutzutage arbeiten kann (und zwar in jedem Modus!)... ;-)

ja ich weiss was du meinst,
ich Wollte eigentlich ein BMW kaufen, meine lieblingste Automarke seit ich ein Kind war, der Preis is das einzige Problem.
änliche Specifications wie beim Focus ST-Line sind beim BMW wirklich viel teurer.

Hallo Gemeinde,

jetzt, wo es wieder warm wird, fängt das Getriebe wieder an Probleme zu machen.
Die Schaltvorgänge sind wieder deutlich spürbar, manchmal werden die Gänge regelrecht hart eingelegt. Beim Gas geben reagiert er schlecht auf ruckt er manchmal, als würde er keinen Sprit bekommen.
Der Wagen lässt sich auch deutlich schlechter beschleunigen und wenn man das Pedal bis zum KickDown durchdrückt, dann heult der Motor kurz auf, bevor der Gang eingelegt wird.
Am Morgen, wenn die Temperaturen noch kühl sind, geht das alles geschmeidiger.
Kotzt mich schon wieder an. Ich glaube nicht, dass der Fehler am Getriebe liegt, hatte ja im November letzten Jahres schon ein neues bekommen.

Fehlt hier Öl?
Wenn das Öl zu dünn ist und zu wenig könnte man sich sowas denken das darin ein Problem liegt

Getriebeöl fehlte schon schon beim ersten Getriebe. Sollte doch beim neuen Getriebe dann ordentlich gemacht worden sein. Sollte man denken...
Wird wohl wieder ein Werkstattbesuch werden.

Sollte man denken aber glaube hier ist ne Kontrolle besser,vielleicht sogar lieber von einem neutralen Getriebespezi.
Evtl.sind bei Ford die Angaben u.dessen Füllmenge falsch seit eh und je,bei denen ist alles möglich mittlerweile,die haben von Automaten eh keine Ahnung,zumindest mit ner Abstimmung die uns besser passt wie den Amis.

Deine Antwort