SMS Töne nicht hörbar und Siri schlecht
Hallo,
ich habe im Auto mein iPhone über Bluetooth angebunden. Wenn ich jetzt allerdings SMS bekomme, höre ich keinen Ton. Der sollte doch normal auch über die Bordlautsprecher ausgegeben werden oder? Wie ist das bei euch?
Siri funktioniert dann auch nur noch über die Freisprechanlage? Früher ohne Freisprechanlage hat das super funktioniert, aber jetzt im BMW ist die Spracherkennung fast unbenutzbar geworden. Wie ist das bei euch?
Viele Grüße
crack
24 Antworten
Ist mein F34 mit Erstzulassung 07/13 schon Bj 2014? Bei meinem funktioniert Siri tadellos. Besser als die Spracheingabe fürs Navi Pro. Da kann ich keine Adressen "en bloc" eingeben, ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur in DE geht, nicht aber in CH...
07/2013 ist schon MJ 2014
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Das schöne an "connected Drive" ist ja, dass Connected Drive ja erstmal alles kann. Aber bei BMW kann einem keiner sagen welches Fahrzeug die einzelnen Connected drive Features unterstützt.Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Zitat http://www.bmw.de/.../connecteddrive-a-z.html"Siri, der persönliche Sprachassistent für Ihr iPhone, iPad und iPod Touch, kann jetzt auch über Ihren BMW bedient werden. Wie gewohnt beantwortet Siri all Ihre Fragen und Sie können sich zu jeder Zeit auf den Straßenverkehr konzentrieren.
Aktivieren Sie die Sprachsteuerung durch einen Langdruck auf die Taste Spracheingabe auf Ihrem Lenkrad, um Siri zu bedienen. Sie können mit Siri telefonieren, Songs anwählen, sich Textnachrichten vorlesen lassen, Kalendereinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und weitere nützliche Funktionen aufrufen. Damit Sie nur die Straße im Blick behalten, bleibt das Display des iOS Geräts während der Fahrt aus."Siri über die Sprachbedienung klappt nur bei 2014er Modelljahren mit Navi Professional und erweiterter Sprachbedienung.
Oder man lässt es nachträglich codieren! Bei meinem F34 Bj 03/2013 mit Navi Prof und erweiterter Anbindung funktioniert es (nach der Umcodierung) auch!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Es geht erst ab MJ 2014!Zitat:
Original geschrieben von berschle
Habe Siri über das Multifunktionslenkrad gerade auch mal getestet und das selbe Problem (BJ07/2013). Offensichtlich erfolgt die Erkennung und Beantwortung der Sprachbefehle innerhalb der BMW-Software.
Viele Befehle werden einfach nicht erkannt, wenn ich z.B. "Navigion" eingebe, kann BMW-Siri nichts damit anfangen. Über die Taste am IPhone wird direkt die App Navigon gestartet. Die Spracherkennung am Iphone ist hier um längen besser.Man kann allerdings auch bei verbundenem Iphone via Bluetooth trotzdem direkt die Siri-Funktion am Iphone aufrufen. Dann funktioniert Siri wie gewünscht.
Meiner Meinung nach ist BMW-Siri nicht mehr als ein Marketing-Gag.
Wenn man die Taste am MFL kurz drückt, dann aktiviert man die BMW-Sprachsteuerung.
Drückt man die Taste hingegen länger, dann übernimmt direkt Siri vom iPhone.
Zwischengeschaltet ist da nichts und Siri versteht alles wie direkt am iPhone.Grüße
Stefan
Natürlich geht das erst ab MJ2014, ich habe Modelljahr 2014 - die Umfänge von BMW Siri sind trotzdem definitiv deutlich abgespeckt, wie schon oben beschrieben. Einige Befehle werden auch richtig ans Iphone übergeben, z.B. "Anrufliste".
Viele Befehle gehen aber nicht, z.B. der Aufruf von Apps. Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein Marketing-Gag.