ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SMS Töne nicht hörbar und Siri schlecht

SMS Töne nicht hörbar und Siri schlecht

BMW 3er
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:01

Hallo,

ich habe im Auto mein iPhone über Bluetooth angebunden. Wenn ich jetzt allerdings SMS bekomme, höre ich keinen Ton. Der sollte doch normal auch über die Bordlautsprecher ausgegeben werden oder? Wie ist das bei euch?

Siri funktioniert dann auch nur noch über die Freisprechanlage? Früher ohne Freisprechanlage hat das super funktioniert, aber jetzt im BMW ist die Spracherkennung fast unbenutzbar geworden. Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

crack

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. SMS Ton kommt m.W. keiner

2. Sprachsteuerung = kurz drücken, funktioniert einwandfrei

3. Siri = Lang drücken, evtl. am iPhone dann die Lautstärke erhöhen, da Siri recht leise an der Anlage ankommt. In meinen letzten Mietwagen funktionierte es jeweils einwandfrei.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:09

Bei Siri ging es mir darum, dass die Erkennung so schlecht geworden ist. Wenn ich Bluetooth ausschalte, funktioniert es einwandfrei aber wenn Bluetooth an ist, erkennt er nur noch die Hälfte vom dem was ich sage.

Ok, dann weiß ich auch nicht weiter.

Der letzte mit dem Feature war ein 320dA F34 xDrive, da hat mich "die Dame" einwandfrei verstanden.

Grüße

Stefan

SMS Ton kommt nur an, wenn das iPhone nicht stumm geschaltet ist und die Musikwiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher läuft.

Habe Siri über das Multifunktionslenkrad gerade auch mal getestet und das selbe Problem (BJ07/2013). Offensichtlich erfolgt die Erkennung und Beantwortung der Sprachbefehle innerhalb der BMW-Software.

Viele Befehle werden einfach nicht erkannt, wenn ich z.B. "Navigion" eingebe, kann BMW-Siri nichts damit anfangen. Über die Taste am IPhone wird direkt die App Navigon gestartet. Die Spracherkennung am Iphone ist hier um längen besser.

Man kann allerdings auch bei verbundenem Iphone via Bluetooth trotzdem direkt die Siri-Funktion am Iphone aufrufen. Dann funktioniert Siri wie gewünscht.

Meiner Meinung nach ist BMW-Siri nicht mehr als ein Marketing-Gag.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Habe Siri über das Multifunktionslenkrad gerade auch mal getestet und das selbe Problem (BJ07/2013). Offensichtlich erfolgt die Erkennung und Beantwortung der Sprachbefehle innerhalb der BMW-Software.

Viele Befehle werden einfach nicht erkannt, wenn ich z.B. "Navigion" eingebe, kann BMW-Siri nichts damit anfangen. Über die Taste am IPhone wird direkt die App Navigon gestartet. Die Spracherkennung am Iphone ist hier um längen besser.

Man kann allerdings auch bei verbundenem Iphone via Bluetooth trotzdem direkt die Siri-Funktion am Iphone aufrufen. Dann funktioniert Siri wie gewünscht.

Meiner Meinung nach ist BMW-Siri nicht mehr als ein Marketing-Gag.

Also über das Multifunktionslenkrad funktioniert das bei mir gar nicht. Die Taste dort hat keine Funktion.

Ich drücke am iPhone den Home-Button, wie sonst auch, und habe dann das Problem.

Wenn du Sprachsteuerung hast, sollte das auch über das Lenkrad gehen. Wie oben beschrieben, lang drücken. Ohne Sprachsteuerung ist die Taste ohne Funktion.

Ob das mit gekoppeltem Handy und Home-Button am Iphone auch schlechter wird muss ich mal testen.

Ihr redet von verschiedenen Sachen.

Ein I-Phone hat Siri.

Ein BMW hat Spracheingabe oder Sprachsteuerung wenn man Komforttelefonie ordert.

Am Lenkrad kannst du nur die BMW Sprachsteuerung aktivieren. Die hat mit Siri nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ihr redet von verschiedenen Sachen.

Ein I-Phone hat Siri.

Ein BMW hat Spracheingabe oder Sprachsteuerung wenn man Komforttelefonie ordert.

Am Lenkrad kannst du nur die BMW Sprachsteuerung aktivieren. Die hat mit Siri nichts zu tun.

Zitat http://www.bmw.de/.../connecteddrive-a-z.html

"Siri, der persönliche Sprachassistent für Ihr iPhone, iPad und iPod Touch, kann jetzt auch über Ihren BMW bedient werden. Wie gewohnt beantwortet Siri all Ihre Fragen und Sie können sich zu jeder Zeit auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Aktivieren Sie die Sprachsteuerung durch einen Langdruck auf die Taste Spracheingabe auf Ihrem Lenkrad, um Siri zu bedienen. Sie können mit Siri telefonieren, Songs anwählen, sich Textnachrichten vorlesen lassen, Kalendereinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und weitere nützliche Funktionen aufrufen. Damit Sie nur die Straße im Blick behalten, bleibt das Display des iOS Geräts während der Fahrt aus."

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

Zitat http://www.bmw.de/.../connecteddrive-a-z.html

"Siri, der persönliche Sprachassistent für Ihr iPhone, iPad und iPod Touch, kann jetzt auch über Ihren BMW bedient werden. Wie gewohnt beantwortet Siri all Ihre Fragen und Sie können sich zu jeder Zeit auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Aktivieren Sie die Sprachsteuerung durch einen Langdruck auf die Taste Spracheingabe auf Ihrem Lenkrad, um Siri zu bedienen. Sie können mit Siri telefonieren, Songs anwählen, sich Textnachrichten vorlesen lassen, Kalendereinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und weitere nützliche Funktionen aufrufen. Damit Sie nur die Straße im Blick behalten, bleibt das Display des iOS Geräts während der Fahrt aus."

Das schöne an "connected Drive" ist ja, dass Connected Drive ja erstmal alles kann. Aber bei BMW kann einem keiner sagen welches Fahrzeug die einzelnen Connected drive Features unterstützt.

Siri über die Sprachbedienung klappt nur bei 2014er Modelljahren mit Navi Professional und erweiterter Sprachbedienung.

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:53

Gut, das hätten wir jetzt geklärt :D Aber hat noch jemand das gleiche Problem wie ich?

Wie wärs wenn du mal erzählst von welchem Fahrzeug wir überhaupt reden?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Habe Siri über das Multifunktionslenkrad gerade auch mal getestet und das selbe Problem (BJ07/2013). Offensichtlich erfolgt die Erkennung und Beantwortung der Sprachbefehle innerhalb der BMW-Software.

Viele Befehle werden einfach nicht erkannt, wenn ich z.B. "Navigion" eingebe, kann BMW-Siri nichts damit anfangen. Über die Taste am IPhone wird direkt die App Navigon gestartet. Die Spracherkennung am Iphone ist hier um längen besser.

Man kann allerdings auch bei verbundenem Iphone via Bluetooth trotzdem direkt die Siri-Funktion am Iphone aufrufen. Dann funktioniert Siri wie gewünscht.

Meiner Meinung nach ist BMW-Siri nicht mehr als ein Marketing-Gag.

Es geht erst ab MJ 2014!

Wenn man die Taste am MFL kurz drückt, dann aktiviert man die BMW-Sprachsteuerung.

Drückt man die Taste hingegen länger, dann übernimmt direkt Siri vom iPhone.

Zwischengeschaltet ist da nichts und Siri versteht alles wie direkt am iPhone.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. September 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wie wärs wenn du mal erzählst von welchem Fahrzeug wir überhaupt reden?

F30 Bj 2014 mit Navi Business.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SMS Töne nicht hörbar und Siri schlecht