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Eco Modus schlecht für den Motor ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 1:59

Ich habe gehört, dass der Eco Modus schlecht für den Motor ist.

Also ich fahre dauerhaft im Eco Modus auch direkt beim los Fahren .

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass die Abgasrückführrate im Eco Modus am HÖCHSTEN ist (verglichen zu den anderen Modusen) wodurch beim Eco-Modus am meisten Ruß Teilchen über die Kolben zurück über das AGR, AGR-Ventil, Mischrohr und die Ansaugbrücke zu den Kolben geführt werden. Einige der Ruß-Teilchen bleiben im AGR-Ventil, Mischrohr und Ansaugbrücke hängen und mit der Zeit verkokt es dort. Irgendwann ist dann das AGR-Ventil fest (bzw. zugekokt). Weiterhin verkoken die Drallklappen, die Ansaugbrücke und das Mischrohr.

Um die Ansammlung von Ruß im Abgasrückführungsstrang zu verringern muss man (zumindest ab und zu mal) in höheren Drehzahlen fahren und sollte Diesel tanken, welcher eine möglichst geringere Neigung an Ruß-Teilchenbildung nach der Verbrennung hat. Grund: Bei höheren Drehzahlen wird weniger bis gar kein Abgas (und damit Ruß) mehr zurückgeführt, die Frischluftrate erhöht und Druck in der Ansaugbrücke während der Beschleunigung aufgebaut, wodurch "locker gebundene" Ruß-Teilchen von der Ansaugbrücke wieder zu den Kolben zur Verbrennung gedrückt werden.

Ich schalte mittlerweile auch auf der Landstraße schon mal in den Sport-Modus, um für "Durchzug (Druckaufbau)" im Ansaugstrang zu sorgen, welcher einen Teil der angesammelten Ruß-Teilchen wieder in die Kolben zur Nach-Verbrennung drückt.

Der Eco-Modus ist somit NICHT schlecht für den Motor. Er begünstigt aber (bei Dauergebrauch und fahren bei niedrigen Drehzahlen) die Ansammlung von Rußablagerungen im Ansaugstrang. Dies kann dann zu Folgeschäden für den Motor führen.

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Ich bin kein Fachmann aber nachdem bei mir das AGR-Ventil fest war, aufgrund von Verkokung, nannte mir die Werkstatt dies als einen möglichen Auslöser. Der Motor ist ein B47 im 320d.

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 29. Juni 2020 um 03:59:08 Uhr:

Ich habe gehört, dass der Eco Modus schlecht für den Motor ist.

Also ich fahre dauerhaft im Eco Modus auch direkt beim los Fahren .

Gibt's dazu auch ne Begründung oder hat derjenige von dem Du das gehört hast einfach nur "Eco Pro ist schlecht für den Motor" gesagt?

Der Motor macht im Modus Eco Pro nichts anders als in den anderen Modi. Einzig die Kennlinie des Gaspedals und die Lenkung werden angepasst.

Laut meinem Fachhändler ist wohl, durch die angepasste Fahrweise, der Luftstrom durch den Motor geringer. So soll sich bei hohen Rückführungsraten mehr Ruß ablagern.

Lenkung wird nur angepasst, sofern die variable Sportlenkung verbaut ist. Ist beim F3x scheinbar ein großer Irrglaube, dass alle Autos die Lenkung ändern mit wechseln der Modi (Sport harte Lenkung usw).

 

Die Kennlinie wird geändert, sofern eingeschaltet wird die Klimaleistung reduziert und der Segelmodus wird genutzt sofern nicht deaktiviert. Ausserdem schaltet der Automat nochmal einen Tick früher hoch als in Comfort. Ich fahre seit fast 70tkm überwiegend in Eco und ich konnte keine Verschlechterung feststellen. Glaube, einige reden sich da auch zu viel ein.

Die Heizleistung der Sitzheizung wird im Dauerbetrieb ebenso reduziert.

Hast recht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das Problem ist, dass die Abgasrückführrate im Eco Modus am HÖCHSTEN ist (verglichen zu den anderen Modusen) wodurch beim Eco-Modus am meisten Ruß Teilchen über die Kolben zurück über das AGR, AGR-Ventil, Mischrohr und die Ansaugbrücke zu den Kolben geführt werden. Einige der Ruß-Teilchen bleiben im AGR-Ventil, Mischrohr und Ansaugbrücke hängen und mit der Zeit verkokt es dort. Irgendwann ist dann das AGR-Ventil fest (bzw. zugekokt). Weiterhin verkoken die Drallklappen, die Ansaugbrücke und das Mischrohr.

Um die Ansammlung von Ruß im Abgasrückführungsstrang zu verringern muss man (zumindest ab und zu mal) in höheren Drehzahlen fahren und sollte Diesel tanken, welcher eine möglichst geringere Neigung an Ruß-Teilchenbildung nach der Verbrennung hat. Grund: Bei höheren Drehzahlen wird weniger bis gar kein Abgas (und damit Ruß) mehr zurückgeführt, die Frischluftrate erhöht und Druck in der Ansaugbrücke während der Beschleunigung aufgebaut, wodurch "locker gebundene" Ruß-Teilchen von der Ansaugbrücke wieder zu den Kolben zur Verbrennung gedrückt werden.

Ich schalte mittlerweile auch auf der Landstraße schon mal in den Sport-Modus, um für "Durchzug (Druckaufbau)" im Ansaugstrang zu sorgen, welcher einen Teil der angesammelten Ruß-Teilchen wieder in die Kolben zur Nach-Verbrennung drückt.

Der Eco-Modus ist somit NICHT schlecht für den Motor. Er begünstigt aber (bei Dauergebrauch und fahren bei niedrigen Drehzahlen) die Ansammlung von Rußablagerungen im Ansaugstrang. Dies kann dann zu Folgeschäden für den Motor führen.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:51:07 Uhr:

Das Problem ist, dass die Abgasrückführrate im Eco Modus am HÖCHSTEN ist (verglichen zu den anderen Modusen) wodurch beim Eco-Modus am meisten Ruß Teilchen über die Kolben zurück über das AGR, AGR-Ventil, Mischrohr und die Ansaugbrücke zu den Kolben geführt werden.

Gibt’s dafür irgendwelche Belege?

Weil, erstens höre ich das zum ersten Mal und zweitens hat das beides nichts miteinander zu tun.

Eco-Modus ist für sparsame Fahrweise.

Abgasrückführung ist gut für die Umwelt (Reduzierung von Stickoxid).

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 29. Juni 2020 um 08:21:20 Uhr:

Lenkung wird nur angepasst, sofern die variable Sportlenkung verbaut ist.

Nein, das kann auch nicht sein.

Also ich hab davon nicht viel Ahnung, aber mein alter 320d hatte keine VSL, aber die Lenkung wurde auf jeden Fall hart im Sportmodus.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 29. Juni 2020 um 08:21:20 Uhr:

Lenkung wird nur angepasst, sofern die variable Sportlenkung verbaut ist. Ist beim F3x scheinbar ein großer Irrglaube, dass alle Autos die Lenkung ändern mit wechseln der Modi (Sport harte Lenkung usw).

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass zumindest beim vFL die Lenkung auch ohne variable Sportlenkung angepasst wurde, das war nämlich der Grund, warum ich den Sportmodus nur sehr ungern genutzt habe.

Allerdings gilt das für den Sport-Modus, nicht für EcoPro.

Im 5er Forum ist die Verkokung im Ansaugstrang ein Dauerthema.

Wenn man auf Youtube nach der Thematik sucht wird man schnell fündig.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:51:07 Uhr:

Das Problem ist, dass die Abgasrückführrate im Eco Modus am HÖCHSTEN ist (verglichen zu den anderen Modusen) wodurch beim Eco-Modus am meisten Ruß Teilchen über die Kolben zurück über das AGR, AGR-Ventil, Mischrohr und die Ansaugbrücke zu den Kolben geführt werden. Einige der Ruß-Teilchen bleiben im AGR-Ventil, Mischrohr und Ansaugbrücke hängen und mit der Zeit verkokt es dort. Irgendwann ist dann das AGR-Ventil fest (bzw. zugekokt). Weiterhin verkoken die Drallklappen, die Ansaugbrücke und das Mischrohr.

Das hat aber nicht direkt was mit dem EcoPro zu tun, sondern rein mit der Fahrweise, die dieser fördert. D.h. wenn man im Sportmodus genau die selben Beschleunigungswerte abruft wie im EcoPro, hätte man dort genau den selben Effekt.

Von daher muss man nicht den Modus wechseln, sondern sollte halt im EcoPro ab und zu mal das Gaspedal kräftiger durchtreten.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Juni 2020 um 10:13:09 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:51:07 Uhr:

Das Problem ist, dass die Abgasrückführrate im Eco Modus am HÖCHSTEN ist (verglichen zu den anderen Modusen) wodurch beim Eco-Modus am meisten Ruß Teilchen über die Kolben zurück über das AGR, AGR-Ventil, Mischrohr und die Ansaugbrücke zu den Kolben geführt werden. Einige der Ruß-Teilchen bleiben im AGR-Ventil, Mischrohr und Ansaugbrücke hängen und mit der Zeit verkokt es dort. Irgendwann ist dann das AGR-Ventil fest (bzw. zugekokt). Weiterhin verkoken die Drallklappen, die Ansaugbrücke und das Mischrohr.

Das hat aber nicht direkt was mit dem EcoPro zu tun, sondern rein mit der Fahrweise, die dieser fördert. D.h. wenn man im Sportmodus genau die selben Beschleunigungswerte abruft wie im EcoPro, hätte man dort genau den selben Effekt.

Von daher muss man nicht den Modus wechseln, sondern sollte halt im EcoPro ab und zu mal das Gaspedal kräftiger durchtreten.

Im Sportmodus wird i.d.R. bei gleicher Fahrweise ein Gang höher geschaltet. Somit fährt man bei selber Fahrweise im Sportmodus in höheren Drehzahlen und dadurch wird die Abgsasrückführung verringert. Somit kommen weniger Ruß-Teilchen durch den Ansaugstrang.

Darüber hinaus könnte man aber auch im Eco Modus bewusst in höheren Drehzahlen fahren (schnell fahren und immer wieder Gas geben), dies würde aber der Idee des Eco Modus widersprechen bzw. die Einsparung zunichte machen. Dann kann man auch gleich im normalen Modus fahren.

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