ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe meldet Fehler, Motor startet nicht

SMG Getriebe meldet Fehler, Motor startet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:01

Mein BMW will nicht mehr starten (schluchz).

BMW 325Ci Cabrio, SMG, BJ 2003

Im Tacho sehe ich ein F und ein N mit einem Kringel, es piept und er lässt sich nicht mehr schalten oder starten.

Am Samstag hatte ich den ADAC zu Gast, der einen Fehler - 20212 Schaltwegpositionssensor - feststellte und sein Fazit war: der Motor weiss nicht, in welchem Gang er ist, da der Sensor defekt ist und will deshalb nicht starten.

Laut der Teileliste müsste das der Schaltsensor (23 42 7 507 169) oder der Wählsensor (23 42 7 507 168) sein:

http://de.bmwfans.info/.../

Aber nu zu der Frage: das Ding steht in einer Garage, startet nicht und der Gang lässt sich nicht rausnehmen. Abschleppen wird da schwierig (ADAC war diesbezüglich vorhin da und hat aufgegeben).

Gibt es eine Möglichkeit, ein Notlaufprogramm zu starten oder irgendwie den Gang rauszubekommen?

Danke schonmal für Hilfe

Ähnliche Themen
103 Antworten

Also an den beiden rot weissen Kabeln (87) des DME Relais muss Spannung sein wenn du die Zündung anmachst.

Das Relais wird von der DME gesteuert. Wenn da keine Spannung ist wird der Motor nicht laufen weil sehr vieles davon versorgt wird.

Denke das das Relais kaputt ist, bleibt ja fast nur noch das. Ich würde das mal brücken aber am besten mit einer Sicherung dazwischen falls da ein Kurzschluss drauf ist.

Zitat:

Also an den beiden rot weissen Kabeln (87) des DME Relais muss Spannung sein wenn du die Zündung anmachst.

Das Relais wird von der DME gesteuert. Wenn da keine Spannung ist wird der Motor nicht laufen weil sehr vieles davon versorgt wird.

Denke das das Relais kaputt ist, bleibt ja fast nur noch das. Ich würde das mal brücken aber am besten mit einer Sicherung dazwischen falls da ein Kurzschluss drauf ist.

Danke.

 

Wieviel Volt müsste an diesen rot/weissen etwa drauf sein? 12V? Die eine Messspitze vom Messgerät war an der Karosserie. Woher kriegen die Strom? Ich würde an der Quelle schauen, ob alles OK ist.

 

Das DME Relais hat doch nur eine Funktion, es schaltet oder bleibt im Ruhezustand. Ich habe 2 identische Relais und egal welchen man an einem anderen M3 anschliesst, der andere M3 startet mit beiden, nur meiner will nicht starten.

 

DME Relais dürfte daher doch nicht defekt sein oder?

Liege ich mit dem Test richtig, dass die DME funktionieren müsse, weil ich bei Zündung an, das DME-Relais entfernt habe und beim wieder einstecken das Tick Geräusch im Relais gehört habe?

Ja ca 12 V

Die beiden roten weissen bekommen Strom vom roten kabel am relais. Das Relais schaltet die spannung durch.

 

Da das Relais von der DME angesteuert wird ist die DME ok, zunindest in der Funktion.

 

Hast du gemessen als das Relais drin war? Also relais drin, dme dran und Zündung an?

 

Das Relais verbindet ja nur die Kontakte, das rote (30) mit den zwei rot weissen(87). Das Relais bekommt spannung und tickt. Da muss dann 12 v sein an den rot weissen oder das relais ist kaputt

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:36:59 Uhr:

Ja ca 12 V

Die beiden roten weissen bekommen Strom vom roten kabel am relais. Das Relais schaltet die spannung durch.

Da das Relais von der DME angesteuert wird ist die DME ok, zunindest in der Funktion.

Hast du gemessen als das Relais drin war? Also relais drin, dme dran und Zündung an?

Das Relais verbindet ja nur die Kontakte, das rote (30) mit den zwei rot weissen(87). Das Relais bekommt spannung und tickt. Da muss dann 12 v sein an den rot weissen oder das relais ist kaputt

Hab nicht gemessen als das Relais drin war, aber werde es nachholen. Also DME und das DME Relais dran und Zündung an, dann messe ich von der unterseite des Dme relaises mal ob strom vorhanden ist.

Ja sorry, hab ich wohl nicht ganau genug geschrieben.

 

Mess dann am besten nochnal alles unten am Relais wenn alles dran ist und Zündung an.

 

Braun/Blau(85) mit Rot(86)

 

Braun/Blau mit Rot/Weiß (87)

Braun/Blau mit Rot /Weiß(87)

 

Müsste überall 12V rauskommen

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:41:55 Uhr:

Ja sorry, hab ich wohl nicht ganau genug geschrieben.

Mess dann am besten nochnal alles unten am Relais wenn alles dran ist und Zündung an.

Braun/Blau(85) mit Rot(86)

Braun/Blau mit Rot/Weiß (87)

Braun/Blau mit Rot /Weiß(87)

Müsste überall 12V rauskommen

Danke. Es kommt überall 11.5V raus.

Ich gehe nun davon aus, dass etwas mit der Kraftstoffpumpe oder mit der Stromzufuhr dahin nicht stimmt. Soll ich dessen Relais mal messen? Die Kraftstoffpumpe kann ich ja nach Ohm messen und prüfen ob es überhaupt funktioniert. Soweit ich mich erinnern kann, kam hinten an der Kraftstoffpumpe nur 0.8V raus mit Zündung an, ist länger her.

Wenn auf dem Steuergerät die EWS deaktiviert ist, muss ja am Wagen selbst z.b. an der ews Box nichts gemacht werden oder?

am 3. Januar 2019 um 9:57

Zu messen, wieviel Volt anliegen, macht wenig Sinn.

Erstmal in den Schaltplan schauen, wie die Tankpumpe angesteuert wird.

Kann sein, dass 12V dauerhaft anliegen und das Relais die Masse durchschaltet.

Bist du weiter gekommen? läuft er?

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:33:24 Uhr:

Bist du weiter gekommen? läuft er?

danke der nachfrage

läuft leider noch nicht, konnte nichts machen wegem dem wetter

werde später die benzinpumpe inkl. relais prüfen,

Ok, die 15A Sicherung der Pumpe ist aber ok? Die DME gibt Masse auf das Relais und dieses schaltet dann Plus auf die Pumpe. Da kann man noch messen ob das funktioniert, zur Not auch das Relais brücken.

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:57:19 Uhr:

Ok, die 15A Sicherung der Pumpe ist aber ok? Die DME gibt Masse auf das Relais und dieses schaltet dann Plus auf die Pumpe. Da kann man noch messen ob das funktioniert, zur Not auch das Relais brücken.

danke, wie kann ich die überbrücken damit ich den urzustand später noch hinkriege falls möglich.

bei der benzinpumpe muss 12v am stecker rauskommen oder?

er läuft leider immer noch nicht.

dme müsste ok sein, wenn die dran ist hört man dass das dme relais schaltet, welches ist genau das relais von der kraftstoffpumpe, das kabel mit den relais hängt draussen somit ist nicht sicher welche seite rechts und welche links ist wenn du mir sagen würdest der rechte relais. danke

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:57:19 Uhr:

Ok, die 15A Sicherung der Pumpe ist aber ok? Die DME gibt Masse auf das Relais und dieses schaltet dann Plus auf die Pumpe. Da kann man noch messen ob das funktioniert, zur Not auch das Relais brücken.

läuft leider immer noch nicht. sicherung 18 ist ok. ich würde gerne das relais von der kraftstoffpumpe überbrücken, wie mache ich das genau und welches ist es überhaupt? es sind da zwei identische relais an einem stecker dran, ist es eines von denen oder ein schwarzes eher grösseres welcher direkt am sicherungskasten festgeteckt wurde? danke

Springt er denn unter Einsatz von Startpilot an?

Wenn nein, dann hilft auch Überbrücken des Benzinpumpenrelais nichts. Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 15. Mai 2019 um 22:58:47 Uhr:

Springt er denn unter Einsatz von Startpilot an?

Wenn nein, dann hilft auch Überbrücken des Benzinpumpenrelais nichts. Gruß

Hat leider nichts gebracht, habe es mit bremsenreiniger versucht und beim ansaugbereich probiert. muss da viel rein? habe nur bisschen gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe meldet Fehler, Motor startet nicht