ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen

Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 22:54

hallo liebe Community,

mir ist letzte Woche was richtig dummes passiert, worüber ich richtig traurig bin.Ich habe das Gefühl das ich nicht günstig bei rum komme

Beim wechseln der Reifen meiner Frau, habe ich das auto so angehoben das der Seitenschweller auf der linken vorderen Achse und der hinteren Achse total eingedrückt ist. Natürlich habe ich mich vorher im Handbuch des Fahrzeuges schlau gemacht ,und auch dort angehoben wo die Markierungen (Pfeile) zu sehen waren.

Trotz dessen ist es aus einem meter Entfernung nicht zu übersehen das der linke Seitenschweller ruiniert ist. Ich werde euch ein paar Bilder hinzufügen.

Ich weiss das man den Seitenschweller beim älteren smart ab bj.2010 einfach ab Montieren und einen neuen kaufen kann. Nur leider geht das bei dem neuere Modell ab 2015 (smart 453) nicht. Was mich sehr beunruhigt.

Ich habe drüber nachgedacht das ganze ausbeulen zu lassen wenn möglich. Aber weiss nicht ob es bei dem ausmaß möglich ist.

Was meint ihr, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Was meint ihr was das kosten wird

Jede Hilfe und Rat wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Oder man verbaut die Kunststoff schweller

Vom Brabus.

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:26:52 Uhr:

Mal ehrlich meine Meinung zum Thema: ich habe keinerlei Bedauernis mit Leuten, die ihre Räder am Auto selbst wechseln. Ich gehe zum Reifendienst und zahle 15 € für alle 4 Räder. Das ist um ein Vielfaches billiger als ein Karosserieschaden. Und dort werden die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen-hast du einen? Tut mir leid, ich verstehe es nicht.

Hallo,

ich habe selten so ein Käse gelesen!

Ich wechsel meine Reifen seit gut 30 Jahren selber, und das an insgesamt 6 Autos.

Und dabei bin ich mir 100 Prozent sicher das ich es besser und vorallem Sorgfältiger mache wie irgendein Reifenhändler der das Jedes Frühjahr und Spätjahr von irgendwelchen Aushilfen auf Akkord machen lässt.

Ich habe dabei noch nie ein Schaden am Fahrzeug verursacht, ich muß aber dem Themenersteller beipflichten, beim Smart 453 ist das mehr als Fragwürdig gelöst.

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:10

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:23:40 Uhr:

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:21:44 Uhr:

 

Geht die Türe noch gut zu.

ja die Türansätze sind komplett unbeschädigt und haben nichts abbekommen

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:13

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:17:53 Uhr:

Oder man verbaut die Kunststoff schweller

Vom Brabus.

Sind die Seitenschweller vom Smart nicht auch aus Kunststoff. Ich bin der Meinung man merkt den unterschied als wie von der Tür.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:15

Zitat:

@supereinstein schrieb am 8. Dezember 2019 um 16:13:50 Uhr:

Hallo Themenstarter. Lass Dir doch von einem Karosseriefach Betrieb einen Kostenvoranschlag machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wie Eingangs schon erwähnt. Mach dies bitte, alles andere sind nur Hypothesen u. helfen Dir nicht weiter.

Ja werde ich machen, daran führt kein weg vorbei

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:27

Zitat:

@yueci schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:31:50 Uhr:

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

Danke für deine Korrektur. Ich habe es leider verbockt was mich jetzt höchstwahrscheinlich sehr viel Geld kosten wird ,oder Ich bzw. meine Frau lebt mit dieser unschönen Situation. Erkundigen muss ich mich aber so oder so. Ich weiß auch gar nicht wie dieser Seitenschweller an dem Fahrzeug angebracht ist. Man merkt nur das der Übergang meines Erachtens aus einem anderen material besteht (Kunststoff). Ich denke mal das selbst wenn ich mich für eine Reparatur entscheiden sollte das ganze nicht abmontiert wird ,wie z. B. bei einer Stoßstange sondern abgerissen werden muss. Auf Youtube gibt es Videos vom Herstellungsprozess eines Smart, wenn man sich den Seitenschweller genauer anguckt stellt man die Vermutung dass das komplette Fahrzeug mit dem Teil Verbunden ist und man den gar nicht abmontieren kann

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:31

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:08:33 Uhr:

Zitat:

@yueci schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:31:50 Uhr:

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

Hi @Marc genau das war von Anfang an meine Vermutung. Der Pfeil sagt nämlich nicht daß hier angesetzt wird, sondern nur die Richtung. Man muß dann schon noch ca 8 bis 10 cm weiter gehen, bis der verstärkte falz kommt.:)

@ themenersteller, nimm nen Hammer, biege damit den Falz wieder gerade, dann noch den Tip oben mit dem Rostschutz beherzigen, und alles ist wieder in Ordnung.

gruß don

wie soll ich das denn machen ohne nicht noch mehr Schaden anzurichten als wie schon da ist XD

Falls du selber den Smart 453 fährst, aus was glaubst du besteht der Seitenschweller ?

Wenn du nicht gerade Dellendoktor gelernt hast, lass selbst die Finger davon und fahr zum Fachmann, in dem Fall wirklich zum Fachbetrieb für Blecharbeiten und nicht zum Smartcenter.

Und bloß keine Farbe drüber schmieren oder Ähnliches, auch nicht selbst dran rumhämmern, sowas wird vom Fachmann entweder mit einem Harken von innen gedrückt oder von außen mit Klebe oder Punkttechnik gezogen.

Ich meine dass beim 453er der Schweller fest zum Seitenteil gehört, da ist so weit ich weiß nichts geschraubt.

Ansonsten verschlimmbesserst du das Ganze nur noch weiter.

Moin,

damit wir wissen wovon wir reden habe ich mal ein Bild des Schwellerbereichs der Tridionzelle angehängt. Man kann gut erkennen, dass die tragenden hochfesten Stähle (rot lackiert) unter einer dünnen Metallverkleidung liegen, welche du offensichtlich verbogen hast. Das ist kein Kunststoff und das Richten ist aufgrund der Erreichbarkeit von innen auch nicht trivial - am Besten holst du dir, wie Ingo schon vorgeschlagen hat, Rat von einem Profi.

Gruß

Marc

Tridion-smart-453-schweller

Hallo

Damit dürften wohl alle Unklarheiten beseitigt sein. Woher hast Du dieses Bild, hochinteressant. Gibt es da einen Link?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:22

Zitat:

@yueci schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:34:36 Uhr:

Moin,

damit wir wissen wovon wir reden habe ich mal ein Bild des Schwellerbereichs der Tridionzelle angehängt. Man kann gut erkennen, dass die tragenden hochfesten Stähle (rot lackiert) unter einer dünnen Metallverkleidung liegen, welche du offensichtlich verbogen hast. Das ist kein Kunststoff und das Richten ist aufgrund der Erreichbarkeit von innen auch nicht trivial - am Besten holst du dir, wie Ingo schon vorgeschlagen hat, Rat von einem Profi.

Gruß

Marc

Krass danke yueci.

Glaube dann wird wohl mehr als ausbeulen vom Profi nicht funktionieren

Hallo

Klar funktioniert das. Das wird mit Spottern herausgezogen. Nochmals, geh zum Fachmann.

@TE:

Wie hoch ist der KV .... was würde die Rep. kosten?

Oder immer noch unter dem Stuhl liegend :)

Repariert oder lebt es als Bastelbude weiter? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen