ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen

Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 22:54

hallo liebe Community,

mir ist letzte Woche was richtig dummes passiert, worüber ich richtig traurig bin.Ich habe das Gefühl das ich nicht günstig bei rum komme

Beim wechseln der Reifen meiner Frau, habe ich das auto so angehoben das der Seitenschweller auf der linken vorderen Achse und der hinteren Achse total eingedrückt ist. Natürlich habe ich mich vorher im Handbuch des Fahrzeuges schlau gemacht ,und auch dort angehoben wo die Markierungen (Pfeile) zu sehen waren.

Trotz dessen ist es aus einem meter Entfernung nicht zu übersehen das der linke Seitenschweller ruiniert ist. Ich werde euch ein paar Bilder hinzufügen.

Ich weiss das man den Seitenschweller beim älteren smart ab bj.2010 einfach ab Montieren und einen neuen kaufen kann. Nur leider geht das bei dem neuere Modell ab 2015 (smart 453) nicht. Was mich sehr beunruhigt.

Ich habe drüber nachgedacht das ganze ausbeulen zu lassen wenn möglich. Aber weiss nicht ob es bei dem ausmaß möglich ist.

Was meint ihr, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Was meint ihr was das kosten wird

Jede Hilfe und Rat wäre ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:44

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:39:38 Uhr:

Was für einen Wagenheber hast du benutzt?

Ich mache dir auch davon nachher mal ein Bild da sich der beim Haus meiner Eltern befindet und ich 15 Minuten von dort aus wohne

Hallo Themenstarter. Lass Dir doch von einem Karosseriefach Betrieb einen Kostenvoranschlag machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wie Eingangs schon erwähnt. Mach dies bitte, alles andere sind nur Hypothesen u. helfen Dir nicht weiter.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:05

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:39:38 Uhr:

Was für einen Wagenheber hast du benutzt?

So Ingo,

ich habe dir noch ein paar genauere Bilder von der Stelle gemacht inkl. Wagenheber den ich für das wechseln der Reifen verwendet habe.

Natürlich habe ich den Wagenheber nicht einfach so angesetzt, sondern vorher mit einer Art Gummipolsterung abgesichert damit unterm auto nicht noch mehr schaden entsteht.

Das blöde ist ja einfach nur das der Wagen keine Woche alt ist ,und direkt von Smart kommt.

Ich Frage mich wie jemand behaupten kann das diese einen Wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, wenn der Wagen 11.000€ kostet.

Moin,

Da hast du aber etwas gründlich missverstanden - den Wagenheber setzt am immer am verstärkten Steg (meist mehrlagig) an und nicht am Schweller selbst! Es wäre besser gewesen jemanden dabei zu haben, der Erfahrungen mit solchen Dingen hat.

Gruß

Marc

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:19

Zitat:

@yueci schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:08:51 Uhr:

Moin,

wenn man so etwas das erste Mal macht, ist es besser jemanden dabei zu haben, der Erfahrungen mit solchen Dingen hat. Du hättest den Wagenheber an die verstärkte Kante ansetzen sollen und nicht an den Schweller selbst - das macht man bei fast allen Fahrzeugen !

Gruß

Marc

Glaube mir ich habe unter meinem Fahrzeug keinen richtigen Anhaltspunkt bis auf die Pfeile gesehen,

welches mich vermuten lies das diese Bereiche zum anheben gedacht waren. Und genau diese waren auch im Handbuch abgebildet .Das ist nicht das einzige Fahrzeug wo ich die Reifen gewechselt habe. Bei all den anderen Fahrzeugen, ist rein garnichts passiert.

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

Ansatzpunkt Schweller

@justjase90

Wurde der Wagenheber wie abgebildet verwendet, also ohne dicke Gummiauflage?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:34:54 Uhr:

Wurde der Wagenheber wie abgebildet verwendet, also ohne dicke Gummiauflage?

Dieser Schaden ist unabhängig von einer Gummiauflage - diese dient nur dazu den Lack am Steg zu schützen.

Gruß

Marc

Zitat:

@justjase90 schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:05:48 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:39:38 Uhr:

Was für einen Wagenheber hast du benutzt?

So Ingo,

ich habe dir noch ein paar genauere Bilder von der Stelle gemacht inkl. Wagenheber den ich für das wechseln der Reifen verwendet habe.

Natürlich habe ich den Wagenheber nicht einfach so angesetzt, sondern vorher mit einer Art Gummipolsterung abgesichert damit unterm auto nicht noch mehr schaden entsteht.

Das blöde ist ja einfach nur das der Wagen keine Woche alt ist ,und direkt von Smart kommt.

Ich Frage mich wie jemand behaupten kann das diese einen Wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, wenn der Wagen 11.000€ kostet.

Zitat:

@Frank67813 schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:21:44 Uhr:

Zitat:

@justjase90 schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:05:48 Uhr:

 

So Ingo,

ich habe dir noch ein paar genauere Bilder von der Stelle gemacht inkl. Wagenheber den ich für das wechseln der Reifen verwendet habe.

Natürlich habe ich den Wagenheber nicht einfach so angesetzt, sondern vorher mit einer Art Gummipolsterung abgesichert damit unterm auto nicht noch mehr schaden entsteht.

Das blöde ist ja einfach nur das der Wagen keine Woche alt ist ,und direkt von Smart kommt.

Ich Frage mich wie jemand behaupten kann das diese einen Wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, wenn der Wagen 11.000€ kostet.

Geht die Türe noch gut zu.

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:26:52 Uhr:

Mal ehrlich meine Meinung zum Thema: ich habe keinerlei Bedauernis mit Leuten, die ihre Räder am Auto selbst wechseln. Ich gehe zum Reifendienst und zahle 15 € für alle 4 Räder. Das ist um ein Vielfaches billiger als ein Karosserieschaden. Und dort werden die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen-hast du einen? Tut mir leid, ich verstehe es nicht.

Genau das GEGENTEIL ist richtig!

Wenn man das richtig macht, gibt es keinen Karosserieschaden!

Hast Du mal zugeschaut, wie das beim Reifendienst gemacht wird??? Die mögen vielleicht einen Drehmomentschlüssel haben, nur bedienen können sie ihn nicht. Erst werden mit dem Schlagschrauber die Muttern richtig fest angeknallt, dann wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgesehen, ob es vielleicht nicht doch noch zu locker ist. (Das ist es nach dem Schlagschraubereinsatz NIE!).

Und im nächsten Frühjahr bekommt die Muttern keiner mehr auf bzw. ab, (außer der mit dem Schlagschrauber).

Von tiefen Kratzern an den ALUs gar nicht zu reden.

Hochgebockt wird mit dem nackten Metallteller - ohne eine Gummiauflage zu verwenden.

Und wenn das Rad sich nicht vom Auto löst, wird mit dem 5 Kg-Hammer von innen dagegen geschlagen.

Habe ich alles selbst gesehen, auf Hebebühnen neben meinem Auto. Meinen fasst da niemand an!!!

ICH mach das selbst, da weiß ich, dass das richtig gemacht ist - natürlich besitze ich einen Drehmomentschlüssel.

NIEMALS geht einer mit dem Schlagschrauber an meine ALUs - an keinem Auto. In der Vergangenheit nicht und in Zukunft schon gar nicht.

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:26:52 Uhr:

Mal ehrlich meine Meinung zum Thema: ich habe keinerlei Bedauernis mit Leuten, die ihre Räder am Auto selbst wechseln. Ich gehe zum Reifendienst und zahle 15 € für alle 4 Räder. Das ist um ein Vielfaches billiger als ein Karosserieschaden. Und dort werden die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen-hast du einen? Tut mir leid, ich verstehe es nicht.

Fail! Meine Reifen meine Sicherheit!!!!

Kauf Dir Rostschutzgrundierung und sprüh mehrmals drauf. Hebt ewig und rostet nicht!

Zitat:

@yueci schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:31:50 Uhr:

...ich habe mal dein Bild entsprechend markiert - leider ist relativ schlecht zu erkennen ob der Steg an der Stelle verstärkt ist und damit der richtige Ansatzpunkt - ich bin davon ausgegangen, dass du direkt beim Pfeil angesetzt hast.

Gruß

Marc

Hi @Marc genau das war von Anfang an meine Vermutung. Der Pfeil sagt nämlich nicht daß hier angesetzt wird, sondern nur die Richtung. Man muß dann schon noch ca 8 bis 10 cm weiter gehen, bis der verstärkte falz kommt.:)

@ themenersteller, nimm nen Hammer, biege damit den Falz wieder gerade, dann noch den Tip oben mit dem Rostschutz beherzigen, und alles ist wieder in Ordnung.

gruß don

@justjase90

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, der Wagenheber ist OK, du hast ihn aber leider direkt vorne an dem weichen, optischen Teil und nicht an den stabielen Ansetzpunkten angesetzt.

Man setzt grundsätzlich nie, egal an welchem Fahrzeug, direkt am Blech den Wagenheber an. Sorry, das ist Lehrgeld.

Nen Totalschaden ist das nicht, eher ein optisch unschöner Blechschaden, den der Dellendoktor wieder rausziehen/gedrückt bekommen sollte. Mit ein paar Hundert Euro wirst du da aber rechnen müssen, je nach dem ob da hinterher noch lackiert werden muss, was ich da aber fast vermute, da das schon ganz "schöne" Kanten sind.

Wenn's repariert ist, vorsichtshalber die Schweller noch Mal mit Wachs hohlraumversiegeln lassen.

PS: eine Werkstatt mit dem Schlagschrauben lasse ich auch nicht an meine Felgen ran, die sollen ja Kratzerfrei bleiben, ich wechsel auch grundsätzlich selber. Ich benutze auch nur die hinteren Ansetzpunkten, da kann man beide Räder der jeweiligen Seite wechseln.

Einen ordentlichen Drehmomentschlüssel sollte man natürlich haben.

Ich wünsche dir viel Glück das du da einigermaßen günstig davon kommst.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart fortwo bj. 2016 Seitenschweller beim anheben verbogen