ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:10

Smart verleiht Flügel ....

Bei mir gab es Zündaussetzer und Leistungsverlust.

Diagnose Motorsteuerung und Lambda Sonde - aber auch die Aussage das gerade einer am Freitag mit dem Selben Problemen in der Werkstatt war - betrifft 90PS

Kennt jemand das Problem ? auf Facebook habe ich noch zwei weitere gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun auch mal einen ersten Erfahrungsbericht zu unserem 44 abgeben. Wir haben ihn nun genau einen Monat und der KM-Stand beträgt 1.300km. Der Motor (66kW turbo) ist quicklebendig und hängt gut am Gas. Das Getriebe könnte allerdings etwas besser abgestuft sein. Es lässt sich jedoch butterweich schalten (trotzdem kommt in dem kommenden Jahr die twinamic beim Folgefahrzeug rein). Der Verbrauch (rechnerisch per App) beträgt im Durchschnitt 5,7L/100km und somit lediglich 0,1L mehr als bei unserem 451er 52kW mhd Cabrio. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein klappern oder sonstige Mängel. Ein paar Detail sind natürlich verbesserungswürdig (Schlüssel, Laschen zum umklappen der Rücksitzbank).

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Zitat:

@cayman41 schrieb am 20. März 2015 um 20:21:08 Uhr:

Zitat:

@pe_m schrieb am 18. März 2015 um 16:59:14 Uhr:

 

Wow, das ging ja schneller als ich gedacht hab.

Hier kommt also der grosse Neues-Modell-Kater. Bin gespannt auf die nächsten 300 Seiten.

Was bitteschön ist das für ein Gesetz, dass die `Erstserien-Käufer` die Autos zur Serienreife bringen sollen? Das sehe ich überhaupt nicht so.

Es mögen ja Dinge mit der Zeit auftauchen, die man vielleicht in der Entwicklung wirklich nicht erkennen konnte.

Aber bei der Erfahrung und den Erprobungs-/ Simulationsmöglichkeiten die die Hersteller mittlerweile haben - es wird ja `kaum was neu erfunden - sollte es wohl möglich sein das allermeiste an Fehlern von vorn rein zu vermeiden; ganz zu schweigen von so unsinnigen Konstruktionen wie falsch platzierten Schaltern, usw.

Ich habe mir mal im A-Klasse-Forum den Erste-Mängel-Thread angesehen. Da muss man sich doch wirklich fragen, was man sich heute als Neufahrzeugkäufer zumuten lässt - gerade bei den Herstellern/ Modellen die nicht zu den Schnäppchen gehören.

Man muss sich zuallererst fragen wer diese Autos im Vorserienbetrieb fährt und was die da so alles testen. Ich erinnere an massive Scheppergeräusche der A Klasse...Soundsysteme die scheppern...etc etc etc...sowas merk ich schon wenn ich in Rastatt etc. vom Hof fahre. Und selbst beim neuen Smart hab ich nach 30 Km schon einiges bemerkt wo ich sage: WER VERDAMMT TESTET DIESE AUTOS!

In Zeiten wo Controller und Aktionäre mehr zu sagen haben wie Ingenieure wundert mich aber auch nichts mehr.

Wenn ich 3 jahre warten muss bis ich ein Auto bekomme das nach einer Mopf gewisse Dinge ausgetrieben bekommt dann ist das ein Armutszeugnis!

.. Genau so is es!

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:26

Ja, leider - selbst der Smart Leihwagen vom Händler ist ein Armutszeugnis was Klapper und Windgeräusche betrifft.

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:11

So, am Mittwoch wollte ich den Wagen abholen - durfte eine Probefahrt machen bei der relativ schnell klar war das in Sachen Windgeräusche durch das unterlegen von Doppelseitigen Klebeband keine Abhilfe geschaffen wurde.

Also Auto da gelassen.

Gestern neuer Versuch - es wurde Knete untergelegt, auch ohne Erfolg. Ist zwar besser aber nicht weg.

Ich hab den Wagen dennoch mitgenommen.

Durch die neue Lambdasonde und das Softwareupdate läuft alles gut, auch das Geräusch vom ABS Selbsttest wurde durch das Softwareupdate reduziert.

Ihr seid doch alle Betatester.

Auf "lau" .

Ab dem dritten Produktionsjahr kann man den Renault EVENTUELL kaufen.

Die Geschichte mit den Windgeräuschen hatte mein früher 451er (04/2007) auch. Habe mir danach geschworen, nie wieder ein Erstmodell zu kaufen.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 27. März 2015 um 08:59:11 Uhr:

Ihr seid doch alle Betatester.

Auf "lau" .

Ab dem dritten Produktionsjahr kann man den Renault EVENTUELL kaufen.

...ist doch hinreichend seit Jahrzehnten bekannt!!!

Zitat:

@stephan671 schrieb am 27. März 2015 um 08:11:55 Uhr:

Gestern neuer Versuch - es wurde Knete untergelegt, auch ohne Erfolg. Ist zwar besser aber nicht weg.

Da müssen die Mechaniker bei Smart jetzt wohl fleißig Kaugummi kauen:D:D:D.

Was Smart bzw. Renault da entwickelt haben ist schon der Hammer, aber Hauptsache billig bauen und möglichst teuer verkaufen.

Nen Bekannter hat sich gerade einen Mitsubishi asx gekauft, ist schon Wahnsinn was man für 16.500€ bekommen kann.

Zitat:

Nen Bekannter hat sich gerade einen Mitsubishi asx gekauft, ist schon Wahnsinn was man für 16.500€ bekommen kann.

Da nennst du den richtigen Wagen! Es ist sensationell, wie günstig der ASX ist. Und TOP-Qualität. Und ausgereift :-)

Hallo Smart Meckerer,

hier ein Zitat aus dem ASX Forum:

Der asx ist der größte scheiß Haufen was je gebaut worden ist na ja reisfresser is halt kein Auto sondern ein Zustand nach 75000 km turboschaden Zitat nur ein deutsches Auto ist ein gutes Auto

Gruß von einem zufriedenen Smart Fahrer

Zitat:

@on road driver schrieb am 27. März 2015 um 11:47:57 Uhr:

Hallo Smart Meckerer,

hier ein Zitat aus dem ASX Forum:

Der asx ist der größte scheiß Haufen was je gebaut worden ist na ja reisfresser is halt kein Auto sondern ein Zustand nach 75000 km turboschaden Zitat nur ein deutsches Auto ist ein gutes Auto

Gruß von einem zufriedenen Smart Fahrer

Das Niveau dieser Aussage sagt nun alles! Ich bin übrigens auch zufriedener Smartfahrer ununterbrochen seit der 450 herausgekommen ist. Trotzdem bleibt es dabei, dass er einfach zu teuer ist, das Preis-Leistungsverthältnis stimmt besonders beim 453 nicht mehr.

Zitat:

@on road driver schrieb am 27. März 2015 um 11:47:57 Uhr:

Hallo Smart Meckerer,

hier ein Zitat aus dem ASX Forum:

Der asx ist der größte scheiß Haufen was je gebaut worden ist na ja reisfresser is halt kein Auto sondern ein Zustand nach 75000 km turboschaden Zitat nur ein deutsches Auto ist ein gutes Auto

Gruß von einem zufriedenen Smart Fahrer

Dann frage doch mal wie viele Turboschäden es bei Smarts mit dem Kilometerstand gab (mit deutschem Mercedes Motor:rolleyes:), prozentual sicherlich deutlich mehr.

Und nur weil auch ein Japanischer Motor mal einen Schaden haben kann, ist das sicherlich nicht "der größte scheiß Haufen was je gebaut worden ist".

Wenn ich jetzt den 453er (der nach deinem Zitat, einen Scheiß Franzosenmotor und keinen deutschen Motor hat) mal mit dem etwa gleich teuren ASX vergleiche, dann würde ich den ASX nehmen.

Und mal ganz nebenbei, der 451er hat auch einen Mitsubishi Motor, nichts deutsch;)

Also immer erst mal schön ruhig bleiben und vor dem Schreiben oder blind zitieren mal vorher drüber nachdenken;)

Gruß Ingo

PS: ich fahre auch schon über 13 Jahre Smart, und bin damit weitestgehend zufrieden, auch wenn ich mir die ein oder andere Sache verbessert wünsche, werde aber erst mal beim 451er bleiben. Nur muß man immer realistisch bleiben, 20 Scheine für einen einiger maßen gut ausgestatteten 453er werde ich nicht bezahlen.

Zitat:

 

PS: ich fahre auch schon über 13 Jahre Smart, und bin damit weitestgehend zufrieden, auch wenn ich mir die ein oder andere Sache verbessert wünsche, werde aber erst mal beim 451er bleiben. Nur muß man immer realistisch bleiben, 20 Scheine für einen einiger maßen gut ausgestatteten 453er werde ich nicht bezahlen.

dito!

am 27. März 2015 um 13:01

Zitat:

 

PS: ich fahre auch schon über 13 Jahre Smart, und bin damit weitestgehend zufrieden, auch wenn ich mir die ein oder andere Sache verbessert wünsche, werde aber erst mal beim 451er bleiben. Nur muß man immer realistisch bleiben, 20 Scheine für einen einiger maßen gut ausgestatteten 453er werde ich nicht bezahlen.

Wenn du schon 13 jahre smart fährst, dann wirst du, genauso wie ich, der bereits 16 jahre smart fährt, damals ganuso zu viel für diesen kleinst wagen bezahlt haben, wie du es heute musst.

auch '99 haben mich die kollegen schon gefragt ob ich denn einfach nur dumm bin so viel für ein zu kleines auto zu zahlen.

da muss man die kriche doch im dorf lassen :)

und ein asx ist ja wohl ein typisch fades SUV gefährt.. nie und nimmer würde ich sowas kaufen :)

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. März 2015 um 12:09:52 Uhr:

 

PS: ich fahre auch schon über 13 Jahre Smart, und bin damit weitestgehend zufrieden, auch wenn ich mir die ein oder andere Sache verbessert wünsche, werde aber erst mal beim 451er bleiben. Nur muß man immer realistisch bleiben, 20 Scheine für einen einiger maßen gut ausgestatteten 453er werde ich nicht bezahlen.

Jo, voll unterschrieben.

Ich glaube ich hatte es bereits mal am Rande erwähnt, ein ADAM OPC mit 150 PS ist für unter 18.000 Euro zu bekommen. Einfach mal über den Tellerrand sehen ....

Aber meinen 451er werde ich auch hegen und pflegen, bis ggf. Yamaha einen/seinen attraktiven Elektro Gegner für den Smart ED raus bringt, oder es die Smart 451 ED in 2 Jahren für richtig gute Preise gibt....

 

Zitat:

@aitutaki0815 schrieb am 27. März 2015 um 14:01:56 Uhr:

Wenn du schon 13 jahre smart fährst, dann wirst du, genauso wie ich, der bereits 16 jahre smart fährt, damals ganuso zu viel für diesen kleinst wagen bezahlt haben, wie du es heute musst.

und ein asx ist ja wohl ein typisch fades SUV gefährt.. nie und nimmer würde ich sowas kaufen :)

Mein teuerster Smart hat gute 17.000€ (451 mit 84 PS und Softouch) gekostet (was für das Ding eigentlich auch schon Wahnsinn ist), ein von der Ausstattung vergleichbarer 453er (90 PS mit DSG) liegt bei über 20.000€, und da ist bei mir für die Gurke einfach mal Schluss!

Und ob man sich jetzt einen SUV in der gleichen Preisklasse Kaufen würde, das liegt an Jedem selbst.

Ich persönlich muß in einem Auto gut Sitzen, Ein und Aussteigen können, und mich Wohlfühlen, da würde für mich nur ein etwas höheres Fahrzeug infrage kommen, die Mercedes A-Klasse ist jetzt ja leider auch nur noch eine verkappte VW Golf Kopie, die Alte war ergonomisch schon nicht schlecht. Aber so setzt halt Jeder für sich seine eigenen Maßstäbe an.

Der 453er passt vom Gesamtpaket für mich einfach nicht mehr.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme