ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:10

Smart verleiht Flügel ....

Bei mir gab es Zündaussetzer und Leistungsverlust.

Diagnose Motorsteuerung und Lambda Sonde - aber auch die Aussage das gerade einer am Freitag mit dem Selben Problemen in der Werkstatt war - betrifft 90PS

Kennt jemand das Problem ? auf Facebook habe ich noch zwei weitere gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun auch mal einen ersten Erfahrungsbericht zu unserem 44 abgeben. Wir haben ihn nun genau einen Monat und der KM-Stand beträgt 1.300km. Der Motor (66kW turbo) ist quicklebendig und hängt gut am Gas. Das Getriebe könnte allerdings etwas besser abgestuft sein. Es lässt sich jedoch butterweich schalten (trotzdem kommt in dem kommenden Jahr die twinamic beim Folgefahrzeug rein). Der Verbrauch (rechnerisch per App) beträgt im Durchschnitt 5,7L/100km und somit lediglich 0,1L mehr als bei unserem 451er 52kW mhd Cabrio. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein klappern oder sonstige Mängel. Ein paar Detail sind natürlich verbesserungswürdig (Schlüssel, Laschen zum umklappen der Rücksitzbank).

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Bekannt ist beim 453 auch die ungenaue Tankanzeige. Trotz vollem Tank fehlt oft das letzte "Ei" - die Vermieter ärgert's natürlich weil nicht kontrolliert werden kann, ob der Wagen vollgetankt zurückgegeben wurde.

Zudem fiel mir auf, dass die Auto-Lichtschaltung viel zu spät reagiert (im absoluten Gegensatz zum 451, der bei Sonnenschein teils das Licht aktiviert).

am 28. März 2015 um 21:12

Dafür reagiert der Regensensor deutlich langsamer, und die Heckscheibe wird nur zu einem Drittel von dem Mini Scheibenwischer hinten bedient.

Außerdem habe ich schon bei Tempo 50 massive Windgeräusche am Fahrzeug unter 120 schaltet er runter in den fünften Gang

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:08

ein paar Beiträge zurück siehst du die Bilder wie der Smart Center versucht hat meine Windgeräusche zu beseitigen ;-)

Zitat:

@on road driver schrieb am 27. März 2015 um 11:47:57 Uhr:

Hallo Smart Meckerer,

hier ein Zitat aus dem ASX Forum:

Der asx ist der größte scheiß Haufen was je gebaut worden ist na ja reisfresser is halt kein Auto sondern ein Zustand nach 75000 km turboschaden Zitat nur ein deutsches Auto ist ein gutes Auto

Gruß von einem zufriedenen Smart Fahrer

Ha ha ... Turboschaden (erst) nach 75 T.?

Das ist jetzt wohl ein Witz, oder?

Ich weiss ja nicht seit wann du dich im Smart-Forum herumtreibst.

Aber gerade beim 42 war der Turbo eines der grössten Probleme jahrelang gewesen

und das bei weit geringeren Laufleistungen - hatte auch das `Vergnügen`+ gebrochene Federn (2x), etc.

Und die ganzen anderen Probleme mal ausser Acht gelassen - v.wg. deutsche Qualität..LOL

Ich glaub da dürften hier einige auflachen.

Eigentlich vereint der Smart "nicht-typ. dt. Qualität" mit "dt. Premium-Preis". ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:25

Nein, ein modernes Kombi Produkt, du bekommst einen Renault zum Mercedes Preis auf dem Smart drauf steht.

Zitat:

@bauks schrieb am 30. März 2015 um 12:35:15 Uhr:

Eigentlich vereint der Smart "nicht-typ. dt. Qualität" mit "dt. Premium-Preis". ;)

Sicherlich sehen die "Kettengeschädigten" VW TSI Fahrer das ganz genau so :D

Im Nachhinein sicherlich - der Qualitätsunterschied ist aber nicht so offensichtlich. ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 31. März 2015 um 11:44:51 Uhr:

Im Nachhinein sicherlich - der Qualitätsunterschied ist aber nicht so offensichtlich. ;)

Also ich sehe ein angebliches Premiumprodukt, das bei ~40-50Tkm ziemlich regelmäßig einen Motorschaden hat, schon weit unter der Smart Qualität. Weit drunter. ;) :D

Ich schrieb "offensichtlich" - wie erkennt man das denn bei Fahrzeugkauf? ;)

Dennoch... Hier geht es aber um Smart, nicht um VW. Und wer sagt, dass VW "Premium" ist? VW selber jedenfalls nicht.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:08

Also soll das heißen wenn VW Qualitäts-Probleme hat dann ist das bei Smart auch OK ?

Wenn dann der Benz verreckt heißt es demnächst - jo, ist bei Smart doch auch so.

Was ist denn das für eine bescheuerte Rechtfertigung ?

am 3. Mai 2015 um 7:11

Hallo zusammen,

ebenfalls smart fortwo, 453 90PS 0,9Liter Turbomotörchen. BJ Ende 2014.

-seit ein paar Tagen Zündaussetzer, Ruckeln, keine gewohnte Beschleunigung. EOBD Lampe flackert sporadisch. Es fühlt sich an wie ein defekter HFM bzw. Turbo der nicht korrekt arbeitet. Das hatte ich vor Jahren bei einem Seat Leon 1,8Turbo.

-Fzg. ist in der Werkstatt, I keep you updated.

Ansonsten bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Abstriche musste ich beim Fahrwerk machen, welches ggü dem 451 schwammiger anmutet, klar mehr Komfort bringt es in jedem Fall mit sich, ich mochte aber das "Kart Gefühl" des 451 welches nun leider nicht mehr vorhanden ist (wäre Thema für anderen Thread)...

Zitat:

@Antha80 schrieb am 3. Mai 2015 um 09:11:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ebenfalls smart fortwo, 453 90PS 0,9Liter Turbomotörchen. BJ Ende 2014.

-seit ein paar Tagen Zündaussetzer, Ruckeln, keine gewohnte Beschleunigung. EOBD Lampe flackert sporadisch. Es fühlt sich an wie ein defekter HFM bzw. Turbo der nicht korrekt arbeitet.

Hallo, Renault lässt grüssen. :D

Ich hatte vor ca 40 Jahren einen R4 von Renault.

Dein Beitrag lässt mich doch tatsächlich noch 40 Jahre später an Renault denken. Aber, die Franzosen waren noch nie viel besser. Mein DS 19, damals einige Franken teurer als R4, war auch nicht besser. Erst als ich dann den 1ten Ford Capri bekam, nahmen die Werkstattbesuche ein Ende.

Wir werden wohl noch lange dem guten alten Japaner im Smarti nachtrauern.

gruß Don

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:52

Zitat:

@Antha80 schrieb am 3. Mai 2015 um 09:11:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ebenfalls smart fortwo, 453 90PS 0,9Liter Turbomotörchen. BJ Ende 2014.

-seit ein paar Tagen Zündaussetzer, Ruckeln, keine gewohnte Beschleunigung. EOBD Lampe flackert sporadisch. Es fühlt sich an wie ein defekter HFM bzw. Turbo der nicht korrekt arbeitet. Das hatte ich vor Jahren bei einem Seat Leon 1,8Turbo.

-Fzg. ist in der Werkstatt, I keep you updated.

Ich tippe mal auf das selbe Problem wie es bei mir war - Vor Kat Lambdasonde defekt !

Willkommen im Club !

am 4. Mai 2015 um 13:40

Hast du denn ein kostenloses Leihfahrzeug bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme