ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:10

Smart verleiht Flügel ....

Bei mir gab es Zündaussetzer und Leistungsverlust.

Diagnose Motorsteuerung und Lambda Sonde - aber auch die Aussage das gerade einer am Freitag mit dem Selben Problemen in der Werkstatt war - betrifft 90PS

Kennt jemand das Problem ? auf Facebook habe ich noch zwei weitere gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun auch mal einen ersten Erfahrungsbericht zu unserem 44 abgeben. Wir haben ihn nun genau einen Monat und der KM-Stand beträgt 1.300km. Der Motor (66kW turbo) ist quicklebendig und hängt gut am Gas. Das Getriebe könnte allerdings etwas besser abgestuft sein. Es lässt sich jedoch butterweich schalten (trotzdem kommt in dem kommenden Jahr die twinamic beim Folgefahrzeug rein). Der Verbrauch (rechnerisch per App) beträgt im Durchschnitt 5,7L/100km und somit lediglich 0,1L mehr als bei unserem 451er 52kW mhd Cabrio. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein klappern oder sonstige Mängel. Ein paar Detail sind natürlich verbesserungswürdig (Schlüssel, Laschen zum umklappen der Rücksitzbank).

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

TE hast du dein Auto schon wieder oder wenigstens einen Zwischenbericht?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. März 2015 um 14:02:40 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 19. März 2015 um 13:50:13 Uhr:

 

Smart hat wohl seine eigene Philosophie mit der Entwicklung eines Kleinwagens :confused:

Das ist aber nicht nur bei Smart, sondern findet man eigentlich bei allen Herstellern. Warum werden den im ersten Modelljahr so viele Sachen geändert? Warum gibt es bereits ein paar Wochen nach der Einführung Softwareupdates? Warum fallen beim Öffnen des Kofferraumes die Griffe ab? Hat das nie einer der Techniker probiert? Ganz große Ingenieursleistung ist der Flaschenhalter im 453, wenn Flaschen drinstehen kommt man nicht mehr an die Bedienung der Klimaanlage.

Alles berechtigte Fragen.

Viele Dinge sind wirklich offensichtlich. Aber der Kunde kauft ja.

Sorry, aber ich gebe nicht etliche Tausend Euro aus, um dann alle nas lang in die Werkstatt zu gurcken weil irgendwas klappert oder nicht richtig funktioniert - auch wenn`s Garantieleistungen sind.

Und eben: Design über Funktionalität geht ja gar nicht (ausser beim Mini, aber das hat dort Tradition)

Und wer die beiden Dinge nicht gescheit zusammenbringen kann, hat bei der Produktentwicklung nichts verloren.

An Design gewöhnt man sich, an mangelnde Funktionalität nicht.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Conti als Testfahrer und ich erinnere mich noch als er davon erzählte das da irgendein Konzern Testfahrten im Contidrom macht, mit einen Auto das Stützräder hat.Alle haben wir darüber gelacht,bis der erste Smart auf den Markt kam und Umkippte.

Smart wusste angeblich von nix das wär ebei den Tests nie passiert - Ha Ha Ha ein Schelm der Böses dabei denkt.

Die Autoindustrie ist nur auf Gewinn aus auf Teufel komm raus und egal wie schlecht ein Produkt entwickelt ist.Wenn dann was passiert kann man die Kulanz ja ablehnen und den Kunden im Regen stehen lassen. Bei meinem BMW war bei Km stand 25000 und 2 1/2 Jahre alt die Hinterachse undicht. Kulanz ,wann ,wo,Gibts nicht . Deshalb immer erst die 2 te Serie abwarten dann sind die meisten Fehler behoben,aber nur weil die Presse sonst keine Ruhe gibt.

Zitat:

der erste Smart auf den Markt kam und Umkippte.

HI, das war aber kein Smart, sondern die A Klasse, welcher beim Test umgefallen ist!

gruß Don

am 19. März 2015 um 22:33

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. März 2015 um 14:02:40 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 19. März 2015 um 13:50:13 Uhr:

 

Smart hat wohl seine eigene Philosophie mit der Entwicklung eines Kleinwagens :confused:

Das ist aber nicht nur bei Smart, sondern findet man eigentlich bei allen Herstellern. Warum werden den im ersten Modelljahr so viele Sachen geändert? Warum gibt es bereits ein paar Wochen nach der Einführung Softwareupdates? Warum fallen beim Öffnen des Kofferraumes die Griffe ab? Hat das nie einer der Techniker probiert? Ganz große Ingenieursleistung ist der Flaschenhalter im 453, wenn Flaschen drinstehen kommt man nicht mehr an die Bedienung der Klimaanlage.

Die Tests scheinen mir genauso unausgereift und realitätsferne wie die Verbrauchsangaben. Ich hab eben noch gelesen ein Q7 etron mit 373 PS Verbraucht lt. NEFZ 1,7 Liter. Dann müsste mein Würfel ja Sprit produzieren.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Und ich muss noch einen Punkt nachlegen, den ich in meinen zahllosen Anmerkungen zum 453 noch nicht angebracht habe: Der Heckscheibenwischer extrem kompakt, ein Kollege hat ihn als mickrig bezeichnet, er wischt doch nicht nur ein Drittel der Scheibe. Und in dem Zusammenhang ist man gleich doppelt sauer, dass die Heizkabel der Heckscheibe extrem weit auseinander liegen. Die Sitzheizung kann man sich eigentlich schenken, dauert ewig bis sie warm wird und man kann froh sein, dass man um eine Entscheidung am Tag gebracht wurde. Es gibt nur noch eine Stufe für die Heizleistung. Intelligenter Weise wurde aber auch noch ein dritter Flaschenhalter angebracht, der befindet sich in der Verlängerung der Handbremse und wenn man die Flaschen aus dem Halter zieht, hat man mit ein wenig Glück den 5 cm davor hochkant eingesteckten (!) USB-stick geköpft. durch die nicht mehr vorhandenen Ablageflächen und dem fast unzugänglichen Handschuhfach wird das Auto immer unaufgeräumt, weil man vieles einfach auf den Beifahrersitz oder in den Fußraum wirft. Unter anderem auch Flaschen, da man ja auch gerne mal die Klimaanlage verwenden möchte. Ästhetisch abträglich sind übrigens auch die vielen verschiedenen Strukturen und Farbtöne im Innenbereich und der Achtzigerjahre Sweatshirtstoff in grau, mit mit dem das Dach innen verkleidet wurde.

am 19. März 2015 um 22:39

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. März 2015 um 14:02:40 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 19. März 2015 um 13:50:13 Uhr:

 

Smart hat wohl seine eigene Philosophie mit der Entwicklung eines Kleinwagens :confused:

Sagt man der Philosophie nicht auch nach, dass es in ihr um das Beschreiben von Problematiken geht, Vielleicht auch um das Erkennen, aber nicht um das aktive Lösen von Problemen?

im Zusammenhang mit der Philosophie kann ich gerade viel besser nachvollziehen, warum der Smart so gebaut worden ist.

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:23

Zum einen arbeite ich selbst bei Conti - Die Smart Bremsen wurden von Bosch entwickelt und geliefert, damit hat Conti nichts am Hut.

Zweitens hat mein 453 Sitzheizung, die ist nach 2 Minuten so heiß das mein Arsch "Well Done" ist wenn ich das Ding nicht ausschalte, länger halte ich es nicht aus und das Teil kann nur Kalt oder Heiß.

Gestern ist mein ADAC Leihwagen von Smart Assist abgelaufen, ich durfte zum Smart Center mir einen Taxigutschein abholen, dann zum ADAC den Astra abgeben (tolles Auto) und dann mit dem Taxi wieder zum Smart Center wo ich dann für einen Tag einen Leihwagen bekommen habe weil meiner für Heute eingeplant ist. Zu den 5 Stunden am Montag kommen dann nochmal 3Stunden für die Tauschaktion.

Noch ein paar Bilder vom Leihwagen ...

Den Leihwagen hast du doch nicht so dreckig bekommen oder doch?

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:23

Doch, genau so ... und es wäre noch eine Stunde Zeit gewesen zwischen der Abholung des Gutscheins und Klärung des Leihwagens bis ich dann vom ADAC zurück war wo ich den Ersten Leihwagen abgeben musste.

Da hätte man ja mal schnell durch die Betriebseigene Waschstraße fahren können und die Matten mal kurz ausklopfen können ...

Themenstarteram 20. März 2015 um 12:38

So, waschen ist angesagt - das Ding muss ich nach aktuellen Stand bis Montag Abend fahren

Unfassbar ein einem solchen Zustand habe ich noch keinen Leihwagen und auch kein Fahrzeug für eine Probefahrt bekommen.

Dann kann es mit dem restlichen Service in dem Laden ja auch nicht weit her sein.

Moin Leute,

ich lese das hier jetzt die ganze Zeit schon mit. Ich habe bei den ersten Bildern des "neuen" Smarts schon gesagt der 451er ist unser letzter. Fußgängerschutz hin oder her, ich persönlich finde ihn grottenhäßlich und ich denke die ganzen Kinderkrankheiten, wenn man diese so bezeichnen darf, sind Sachen die ganz und gar nicht gehen. Der Käufer fungiert seit Jahrzehnten schon als Testfahrer und wird dann im Reparaturfall im Regen stehen gelassen. Und was bitte ist eine Sitzheizung mit nur einer Heizstufe, alleine das ist ein absolutes NoGo. Ist die beim Hinterhofsattler nebenan von Smart direkt nachgerüstet worden? Ach nein...selbst die Zubehörheizungen haben ja mindestens 2 Stufen. Ein Armutszeugnis hoch drei!!!

Gruß Andreas

am 20. März 2015 um 14:52

Ich hab mir heute mal den Mini von innen angesehen - Hammer!!!! Kein Vergleich. Nach 5 smarts werde ich mich umorientierten.

Zitat:

@BadSmarty schrieb am 20. März 2015 um 15:52:43 Uhr:

Ich hab mir heute mal den Mini von innen angesehen - Hammer!!!! Kein Vergleich. Nach 5 smarts werde ich mich umorientierten.

Tja, ist halt nur etwas grösser und teurer.

Aber das ist das, was ich immer sage. BMW macht es mit dem Mini richtig.

Zwar teuer und erfordert fast genauso viel Kompromisbereitschaft. Aber mit den gebotenen Motorisierungen macht der Spass und die Qualität überzeugt mittlerweile auch. Das Auto weckt nach wie vor Emotionen und es werden vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten geboten - bei Smart leider nicht. Dafür bezahlen die Leute auch. Mit der alleinigen fixierung ein Stadtauto, mit nem Superwendekreis, und drei Ausstattungswarianten, wird es Smart weiterhin schwer haben.

Zitat:

@pe_m schrieb am 18. März 2015 um 16:59:14 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. März 2015 um 15:22:29 Uhr:

Seit doch nicht so gemein.

Ich mag den 453 zwar auch nicht und seit der Probefahrt ist klar - das Auto kommt für mich nicht in Frage, auch nicht geschenkt.

Aber eins ist Fakt, die Erstserienkäufer bringen doch für uns die Fahrzeuge ab dem Facelift erst zur Serienreife. Das meine ich jetzt nicht böse, die Käufer wissen das. So blauäugig kann ja auch keiner sein.

Nur mit Motorproblemen bei der 90PS-Version hätte ich nicht gerechnet, da der Motor doch aus dem Regal stammt und bereits von R eingesetzt wurde.

Wow, das ging ja schneller als ich gedacht hab.

Hier kommt also der grosse Neues-Modell-Kater. Bin gespannt auf die nächsten 300 Seiten.

Was bitteschön ist das für ein Gesetz, dass die `Erstserien-Käufer` die Autos zur Serienreife bringen sollen? Das sehe ich überhaupt nicht so.

Es mögen ja Dinge mit der Zeit auftauchen, die man vielleicht in der Entwicklung wirklich nicht erkennen konnte.

Aber bei der Erfahrung und den Erprobungs-/ Simulationsmöglichkeiten die die Hersteller mittlerweile haben - es wird ja `kaum was neu erfunden - sollte es wohl möglich sein das allermeiste an Fehlern von vorn rein zu vermeiden; ganz zu schweigen von so unsinnigen Konstruktionen wie falsch platzierten Schaltern, usw.

Ich habe mir mal im A-Klasse-Forum den Erste-Mängel-Thread angesehen. Da muss man sich doch wirklich fragen, was man sich heute als Neufahrzeugkäufer zumuten lässt - gerade bei den Herstellern/ Modellen die nicht zu den Schnäppchen gehören.

Man muss sich zuallererst fragen wer diese Autos im Vorserienbetrieb fährt und was die da so alles testen. Ich erinnere an massive Scheppergeräusche der A Klasse...Soundsysteme die scheppern...etc etc etc...sowas merk ich schon wenn ich in Rastatt etc. vom Hof fahre. Und selbst beim neuen Smart hab ich nach 30 Km schon einiges bemerkt wo ich sage: WER VERDAMMT TESTET DIESE AUTOS!

In Zeiten wo Controller und Aktionäre mehr zu sagen haben wie Ingenieure wundert mich aber auch nichts mehr.

Wenn ich 3 jahre warten muss bis ich ein Auto bekomme das nach einer Mopf gewisse Dinge ausgetrieben bekommt dann ist das ein Armutszeugnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme