ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart Forfour 454

Hallo. Bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bin innerhalb drei Tagen zweimal liegen geblieben, da Gänge in Automatikstellung und manuell nicht mehr eingelegt werden konnte.

Egal wie bleibt er auf N stehen. Als ich später Fzg. nochmal angelassen habe, hat er zwar eingekuppelt, ca. 1 Meter, aber gleich wieder ausgekuppelt.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es die Kupplung sei. Da aber die Kupplung versucht einzukuppeln, denke ich dass es der Akuator sen müsste.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Sollte da bei dem Kilometerstand tatsächlich noch die erste Kupplung drin sein, wird die sicherlich nicht mehr gut sein, selbst für ein vorsichtig behandeltes Langstreckenfahrzeug ist das schon echt viel.

Bei vielen Smarts ist die Kupplung schon nach der Hälfte hin.

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 22:26:12 Uhr:

Ich dachte, wenn das Auto aus ist, wie kann ich dann feststellen ob ein Gang eingelegt ist.

Aber klar, mit Zündung.

Natürlich mit eingeschalteter Zündung, ohne Zündung macht der Smart ja überhaupt nix!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. November 2022 um 22:28:13 Uhr:

Sollte da bei dem Kilometerstand tatsächlich noch die erste Kupplung drin sein, wird die sicherlich nicht mehr gut sein, selbst für ein vorsichtig behandeltes Langstreckenfahrzeug ist das schon echt viel.

Bei vielen Smarts ist die Kupplung schon nach der Hälfte hin.

Die Sache mit der durchgearbeiteten Pfanne im Ausrückhebel ist dabei nicht zu vernachlässigen, das tritt nämlich bei älteren Fahrzeugen relativ häufig auf.

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite!

Dann drückt der Bolzen durch das Loch durch und die Kupplung wird nicht mehr betätigt. Dann lässt sich auch kein Gang einlegen!

Es gäbe dann für diesen Fall aber auch andere Lösungen als die Kupplung und den Ausrückhebel auszutauschen, was ja mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.

Wenn Du mit dem Suchbegriff "aufdicken" bei der verlinkten Fakultät schaust, dann bekommt man dazu einige vielversprechende Tipps, falls die Pfanne tatsächlich durch sein sollte! ;)

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 22:03:37 Uhr:

Heisst das jetzt, dass trotz "Automatik", trotzdem die Kupplung defekt sein kann?

Natürlich kann auch die Kupplung selbst ein solches Problem erzeugen.

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich prinzipiell um eine konventionelle Kupplung, daß diese und die Schaltung eben durch Elektromotoren betätigt werden und darüber ein Automatikmodus simuliert wird, ändert nichts an dieser Tatsache!

Bei der Kupplung handelt es sich um eine SAC Kupplung, was so viel bedeutet wie Self Adjusting Clutch. Das ist eine Umschreibung für eine selbstnachstellende Kupplung, welche die Abnutzung der Reibbeläge innerhalb des Moduls durch mechanische Maßnahmen kompensiert.

Es handelt sich dabei um ein geschlossenes Modul, das die Schwungmasse des Motors, den Reibbelagträger und die Druckplatte in einem geschlossenen Modul enthält, in dem zudem noch eine Nachstellmechanik integriert ist.

Auf dieser Seite ist ein solches Kupplungsmodul abgebildet, das die genannten Bauteile enthält. Auch der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager ist auf dem Bild erkennbar, kann man auch hochvergrößern! ;)

In diesem Hebel sieht man auch in dem dem Kupplungsmodul zugewandten Ende die Metallpfanne, wie sie original ohne Loch aussieht! :)

Zumindest ist das beim 450er Smart so mit der SAC Kupplung, beim 451er Smart hat man wieder auf eine billigere, und das in wahrsten Sinne des Wortes, gewöhnliche Kupplung umgestellt, was dann auch an der Haltbarkeit zu sehen ist. Diese Kupplung im 451er killt in der Regel den Kupplungsaktuator gleich mit, obwohl sie noch nicht mal am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.

Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich vermute aber in Deinem Fall immer noch ein Loch in dem Ausrückhebel als Ursache für diese Malaise! ;)

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 19:41:13 Uhr:

Dann stellte ich fest, wenn ich bergab stehe lässt er sich gern 15 km weit fahren.

Bis ich an einer Kreuzung, bergan, halten muss und dann keinen Gang mehr einlegen kann.

Dann kann ich im Rückwärtsgang wieder anfahren.

Zu diesem Text hätte ich noch eine Frage. Wenn Du im Fehlerfall bergab oder bergan den Gang einlegen kannst, rollt dann der Smart bereits in die entsprechende Richtung oder versuchst Du dies im vollkommenen Stillstand des Fahrzeugs?

Wenn er nämlich bereits rollen würde, vorwärts oder rückwärts, dann wäre dies durchaus logisch zu erklären, warum es zu diesem Effekt kommt! :)

Bei rollendem Fahrzeug wäre eine nicht mehr betätigte Kupplung nicht mehr ganz so tragisch, weil dann die Drehzahlunterschiede im Getriebe durch das Rollen des Fahrzeugs ausgeglichen werden und dann der Gang trotzdem eingelegt werden kann.

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 22:26:12 Uhr:

Ich dachte, wenn das Auto aus ist, wie kann ich dann feststellen ob ein Gang eingelegt ist.

Och, das ist eigentlich relativ einfach fest zu stellen, ob bei abgeschaltetem Motor ein Gang eingelegt ist, dann kann der Smart bei gelöster Handbremse nämlich nicht mehr geschoben werden, weil dabei der Motor mitgedreht werden müsste, weil ja über den eingelegten Gang eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe bzw. den Rädern hergestellt ist und Du damit die Kompression in den Zylindern überwinden müsstest, was vor allem bei einem Diesel mit seiner hohen Kompression recht schwierig möglich ist!

Aber wie schon geschrieben, mit abgeschalteter Zündung reagiert die Schaltung ja ohnehin nicht!

Da ist ja überhaupt kein Schalten möglich.

Aber wenn man, z.B. beim Parken vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegt, was man ja auch tun sollte, um ein davon rollen des Fahrzeugs zu vermeiden, dann kann nach dem Abstellen des Motors der Smart nicht mehr bewegt werden!

Gibt es schon neue Erkenntnisse! :confused:

Heute bin ich mehrmals liegen geblieben, weil der Smart sich nicht mehr schalten ließ. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschlten habe ich ihn wieder bewegen können.

Sowohl bei laufendem Motor, als auch bei eingeschalteter Zündung erscheint ein N.

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung einen Gang einlege, erscheint, wie es sein soll, die 1, oder das R.

Dasselbe trifft auch auf den Fall zu, wenn das Auto läuft.

Das war allerdings eben, während der Fahrt nicht so.

Als ich das Auto anmachte hatte ich ein N. Dann kurzes Klopfen,, als ob er der Gang einlegen wolle und dann 3 Balken.

Das war im warmen Zustand.

Wenn ich stehe und die Gänge nicht eingelegt werden können, klopft im Fahrzeug etwas, als wolle er den Gang einlegen und die Reifen bewegen sich (ganz leichtes Ruckeln), fahren aber nicht.

Als ich nach Hause kam ging mir vor der Tür der Gang raus und stand wieder.

Jetzt, nach einer Stunde Stehen, konnte ich die Gänge wieder einlegen.

Ausserdem habe ich vor 2 Stunden die Fehler auslesen lassen, wo allerdings nichts zu beanstanden war.

Desweiteren glaube ich weder an Wassereinbruch noch Elektronikproblem, sondern diese "ominöse Loch", das ich nicht erkennen kann, erscheint mir nahe liegend.

Oder die Kupplung.

Denn ich glaube schon, dass ich noch die original Kupplung habe.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. November 2022 um 09:05:48 Uhr:

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 19:41:13 Uhr:

Dann stellte ich fest, wenn ich bergab stehe lässt er sich gern 15 km weit fahren.

Bis ich an einer Kreuzung, bergan, halten muss und dann keinen Gang mehr einlegen kann.

Dann kann ich im Rückwärtsgang wieder anfahren.

Zu diesem Text hätte ich noch eine Frage. Wenn Du im Fehlerfall bergab oder bergan den Gang einlegen kannst, rollt dann der Smart bereits in die entsprechende Richtung oder versuchst Du dies im vollkommenen Stillstand des Fahrzeugs?

Wenn er nämlich bereits rollen würde, vorwärts oder rückwärts, dann wäre dies durchaus logisch zu erklären, warum es zu diesem Effekt kommt! :)

Bei rollendem Fahrzeug wäre eine nicht mehr betätigte Kupplung nicht mehr ganz so tragisch, weil dann die Drehzahlunterschiede im Getriebe durch das Rollen des Fahrzeugs ausgeglichen werden und dann der Gang trotzdem eingelegt werden kann.

Nein, ich trete in ungewissen Weise, intuitiv, sowieso fest die Bremse, weil ich nie weiß, ob im Display das N erscheint oder dieser "nervige Schlüssel", der das Auto nicht anspringen lässt.

Das Auto rollt also nicht.

Und du denkst, ich könnte evtl. eher bei ROLLENDEM Fahrzeug einen Vorwärtsgang einlegen, indem ich die Schaltung nach vorne drücke?

Wenn ich dich richtig verstehe

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 15:51:07 Uhr:

Sowohl bei laufendem Motor, als auch bei eingeschalteter Zündung erscheint ein N.

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung einen Gang einlege, erscheint, wie es sein soll, die 1, oder das R.

Dasselbe trifft auch auf den Fall zu, wenn das Auto läuft.

Das war allerdings eben, während der Fahrt nicht so.

Als ich das Auto anmachte hatte ich ein N. Dann kurzes Klopfen,, als ob er der Gang einlegen wolle und dann 3 Balken.

Sorry, aber Deine Beschreibungen sind für mich dermaßen undurchsichtig, daß ich nicht weiss, was ich dazu sagen soll! :(

Daß das N im Display auftaucht, das ist ja klar, sonst könnte der Motor ja gar nicht gestartet werden, wenn kein N im Display steht!

Das war aber gar nicht die Fragestellung! ;)

Und zum anderen muss bei einem Fehler, der nur zeitweilig auftritt, natürlich immer unterschieden werden in Fehler tritt nicht auf und Fehler tritt auf. So lange alles funktioniert wie es soll, braucht man auch keine Unterscheidung zwischen Motor läuft und Motor läuft nicht! Die ist nur erforderlich, wenn der Fehler auch tatsächlich auftritt!

Umso wichtiger ist allerdings, daß bei Auftreten des Fehlers diese Unterscheidung gemacht und auch nochmal verifiziert wird, um eine definitive Aussage treffen zu können.

Genau dies kann ich aber in den oben von Dir geschriebenen Ausführungen nicht sicher erkennen.

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, daß beim Auftreten des Fehlers die Kupplung nicht richtig trennt. Dann versucht die Steuerung, über den Schaltaktuator den Gang einzulegen, das sorgt für ein pumpartiges Geräusch, weil es mehrfach versucht wird.

Und dann kommen die drei Balken im Display, weil die Steuerung merkt, daß es nicht gelingt.

Und genau zu diesem Zeitpunkt und nur zu diesem Zeitpunkt ist die Unterscheidung Motor steht/Motor läuft wichtig!

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, den Kupplungsaktuator abzubauen, nur darauf achten, daß die Schrauben nicht mit Gewalt gelöst werden, um zu verhindern, daß sie abbrechen.

Vorher mal das Spiel des Bolzens überprüfen, der unter dem Gummibalg in die Kupplungsglocke führt.

Der soll möglichst wenig Spiel haben, um ihn seitlich bewegen zu können.

Bei abgebautem Kupplungsaktuator kannst Du dann mal mit der Taschenlampe in das Loch in der Kupplungsglocke rein funzeln und schauen, ob in der Metallpfanne ein Loch drin ist.

Bei abgebautem Kupplungsaktuator kannst Du dann auch gleich mal Sprühfett in den Aktuator rein sprühen, falls das Problem auf Schwergängigkeiten innerhalb des Aktuators zurück zu führen ist.

Und dann montierst Du den Aktuator wieder und stellt den Bolzen mit Hilfe der Langlöcher spielfrei ein, d.h. Du drückst den Aktuator in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke, bis der Bolzen kein Spiel mehr hat. Wenn Du dabei an das Ende des Verstellbereichs der Langlöcher kommst, dann ist die Kupplung fertig und muss ausgetauscht werden.

Aber auch wenn Du noch nicht am Ende des Verstellbereich bist, könnte der Fehler durch die Kupplung verursacht werden.

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 17:20:53 Uhr:

Nein, ich trete in ungewissen Weise, intuitiv, sowieso fest die Bremse, weil ich nie weiß, ob im Display das N erscheint oder dieser "nervige Schlüssel", der das Auto nicht anspringen lässt.

Das Auto rollt also nicht.

Und du denkst, ich könnte evtl. eher bei ROLLENDEM Fahrzeug einen Vorwärtsgang einlegen, indem ich die Schaltung nach vorne drücke?

Wenn ich dich richtig verstehe

Der Schlüssel im Display symbolisiert ja die Wegfahrsperre und die legt sich eigentlich nur dann ein, wenn man nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung drei Minuten nix macht, also den Motor nicht startet, dann wird diese selbsttätig wieder aktiv. Oder wenn die Batterie schwach ist und eine gewisse Bordspannung unterschritten wird, auch dann erscheint der Schlüssel im Display und die Wegfahrsperre ist aktiv.

Mit der Bremse hat das gar nix zu tun! Aber es ist natürlich kein Fehler, diese zu betätigen, das hat auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen. Aber für den eigentlichen Motorstart ist die Bremse eigentlich uninteressant!

Man kann sich aber auf jeden Fall angewöhnen, vor dem Einschalten der Zündung die Öffnungstaste auf dem Schlüssel noch mal zu drücken, wenn seit dem letzten Öffnen mit der Fernbedienung schon einige Zeit vergangen ist, dann sollte auch kein Schlüssel im Display zu sehen sein.

Und zum anderen muss bei einem Fehler, der nur zeitweilig auftritt, natürlich immer unterschieden werden in Fehler tritt nicht auf und Fehler tritt auf. So lange alles funktioniert wie es soll, braucht man auch keine Unterscheidung zwischen Motor läuft und Motor läuft nicht! Die ist nur erforderlich, wenn der Fehler auch tatsächlich auftritt!

Umso wichtiger ist allerdings, daß bei Auftreten des Fehlers diese Unterscheidung gemacht und auch nochmal verifiziert wird, um eine definitive Aussage treffen zu können.

Genau dies kann ich aber in den oben von Dir geschriebenen Ausführungen nicht sicher erkennen.

 

Manchmal kann ich im Display bei eingeschalteter Zündung, sowie bei laufendem Motor die Fahrichtung erkennen.

Wenn Dr Fehler auftritt, steht im Display gewöhnlich 0. Oder nach mehrmaligen Veruchen die 3 Balken.

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 18:11:14 Uhr:

Manchmal kann ich im Display bei eingeschalteter Zündung, sowie bei laufendem Motor die Fahrichtung erkennen.

Wenn der Fehler auftritt, steht im Display gewöhnlich 0. Oder nach mehrmaligen Versuchen die 3 Balken.

Das dann aber doch nur bei laufendem Motor, oder?

Bei stehendem Motor funktioniert die Schaltung in den ersten oder den Rückwärtsgang dann trotzdem? Oder nicht?

Also wenn der Fehler auftritt mein ich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht