ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart Forfour 454

Hallo. Bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bin innerhalb drei Tagen zweimal liegen geblieben, da Gänge in Automatikstellung und manuell nicht mehr eingelegt werden konnte.

Egal wie bleibt er auf N stehen. Als ich später Fzg. nochmal angelassen habe, hat er zwar eingekuppelt, ca. 1 Meter, aber gleich wieder ausgekuppelt.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es die Kupplung sei. Da aber die Kupplung versucht einzukuppeln, denke ich dass es der Akuator sen müsste.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, daß beim Auftreten des Fehlers die Kupplung nicht richtig trennt. Dann versucht die Steuerung, über den Schaltaktuator den Gang einzulegen, das sorgt für ein pumpartiges Geräusch, weil es mehrfach versucht wird.

Und dann kommen die drei Balken im Display, weil die Steuerung merkt, daß es nicht gelingt.

Gebe ich dir zu 100% recht.

Als ich die Fehler ausgelesen hatte hab ich mir den Aktuator angeschaut und festgestellt, dass der keinerlei Dichtung, wie Gummibalg, aufzuweisen hat und der Stössel seitlich ca 5mm hat.

Sorry, aber wenn man zitiert, dann sollte man das so wie ich richtig machen, damit der zitierte Bereich von dem eigenen Text optisch abgegrenzt ist.

Sonst wird ja das Lesen der Postings noch schwieriger!

Während ich weiss, was ich geschrieben habe, ist mir das ja möglich, aber wenn jemand anders diesen Beitrag liest, der wird ja wahnsinnig dabei, wenn der zitierte Text von Deinen eigenen Worten nicht mehr zu unterscheiden ist!!! :eek:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. November 2022 um 18:03:17 Uhr:

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 17:20:53 Uhr:

Nein, ich trete in ungewissen Weise, intuitiv, sowieso fest die Bremse, weil ich nie weiß, ob im Display das N erscheint oder dieser "nervige Schlüssel", der das Auto nicht anspringen lässt.

Das Auto rollt also nicht.

Und du denkst, ich könnte evtl. eher bei ROLLENDEM Fahrzeug einen Vorwärtsgang einlegen, indem ich die Schaltung nach vorne drücke?

Wenn ich dich richtig verstehe

Der Schlüssel im Display symbolisiert ja die Wegfahrsperre und die legt sich eigentlich nur dann ein, wenn man nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung drei Minuten nix macht, also den Motor nicht startet, dann wird diese selbsttätig wieder aktiv. Oder wenn die Batterie schwach ist und eine gewisse Bordspannung unterschritten wird, auch dann erscheint der Schlüssel im Display und die Wegfahrsperre ist aktiv.

Mit der Bremse hat das gar nix zu tun! Aber es ist natürlich kein Fehler, diese zu betätigen, das hat auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen. Aber für den eigentlichen Motorstart ist die Bremse eigentlich uninteressant!

Man kann sich aber auf jeden Fall angewöhnen, vor dem Einschalten der Zündung die Öffnungstaste auf dem Schlüssel noch mal zu drücken, wenn seit dem letzten Öffnen mit der Fernbedienung schon einige Zeit vergangen ist, dann sollte auch kein Schlüssel im Display zu sehen sein.

Wenn ich nach Hause komme verriegelt ich mein Auto nicht.

Wenn ich dann morgens den Schlüssel einstecke, erscheint bei mir das Zeichen für die Wegfahrsperre.Dann muss ich die Zündung ausmachen, mit dem Funkschlüssel verriegeln, wieder entwickeln, dabei geht immer der Kofferraum auf und dann kann ich erst nachdem ich die Bremse getreten halte, den Motor starten!

Achja, daran den Kofferraum zuzumachen denke ich immer, weil ja im Auto das Licht brennt.

Dies macht mich wahnsinnig.

Nun verriegelt ich abends, wenn ich in der Garage stehe, entriegele morgens und muss immer noch die Bremse gedrückt halten.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. November 2022 um 18:28:10 Uhr:

Sorry, aber wenn man zitiert, dann sollte man das so wie ich richtig machen, damit der zitierte Bereich von dem eigenen Text optisch abgegrenzt ist.

Sonst wird ja das Lesen der Postings noch schwieriger!

Während ich weiss, was ich geschrieben habe, ist mir das ja möglich, aber wenn jemand anders diesen Beitrag liest, der wird ja wahnsinnig dabei, wenn der zitierte Text von Deinen eigenen Worten nicht mehr zu unterscheiden ist!!! :eek:

Entschuldigung, ich hab es gemerkt.

Allerdings wollte ich nur einen Teil zitieren. Was leider scheinbar nicht funktioniert.

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 18:28:59 Uhr:

Wenn ich nach Hause komme verriegelt ich mein Auto nicht.

Wenn ich dann morgens den Schlüssel einstecke, erscheint bei mir das Zeichen für die Wegfahrsperre.

Dann muss ich die Zündung ausmachen, mit dem Funkschlüssel verriegeln, wieder entwickeln, dabei geht immer der Kofferraum auf und dann kann ich erst nachdem ich die Bremse getreten halte, den Motor starten!

Das ist ja klar, weil die WFS automatisch eingelegt wird, wenn mehr als drei Minuten nix gemacht wird. Wenn er über Nacht steht, dann sind das mehr als drei Minuten!

Da hast Du gar keinen Einfluss drauf, das läuft im Hintergrund ab.

Deshalb ist es logisch, daß da erst mal der Schlüssel erscheint, wenn der Smart über Nacht unverriegelt da steht. Was passiert denn, wenn Du von vornherein die Öffnungstaste am Schlüssel drückst, bevor Du einsteigst, obwohl der Smart vorher gar nicht verriegelt war?

Dann müssten die Blinker einmal aufblinken, so als ob er verriegelt war und dann dürfte auch kein Schlüssel im Display stehen.

Was mich erstaunt ist die Tatsache, daß beim wiederholten entriegeln der Kofferraum aufgeht.

Hast Du einen Ein-Knopf-Schlüssel oder einen Drei-Knopf-Schlüssel?

 

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 18:31:09 Uhr:

Entschuldigung, ich hab es gemerkt.

Allerdings wollte ich nur einen Teil zitieren. Was leider scheinbar nicht funktioniert.

Wenn Du den "Zitieren" Button betätigst, dann wird eben generell das komplette vorherige Posting zitiert.

Aber dann löscht man einfach die Stellen, die man nicht wünscht, manuell weg, so daß nur der Bereich übrig bleibt, der wirklich zitiert werden soll. Zumindest gehe ich immer so vor und dann macht das auch ein Bild! ;)

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 18:28:59 Uhr:

Nun verriegele ich abends, wenn ich in der Garage stehe, entriegele morgens und muss immer noch die Bremse gedrückt halten.

Die Bremse muss man eigentlich nur gedrückt halten, um einen evtl. vorher eingelegten Gang, im Normalfall der Rückwärtsgang, der ja zum Parken eingelegt sein sollte, wieder raus zu nehmen, damit das "N" im Display angezeigt wird.

Wenn Du auf Neutral im Lerlauf in der Garage parkst, dann dürfte die Bremse nicht erforderlich sein.

Mit der WFS dürfte die Bremse eigentlich gar nix zu tun haben!

Bist Du sicher, daß Du da nicht irgendwie durcheinander kommst?

Oder Dein Smart ist ein Unikat, kann natürlich auch sein! :)

Ein getarnter Toyota, bei dem ist bekanntlich nix unmöglich. ;)

????????

Eher LADA NIVA.

Aber gut. An meinem Schlüssel ist nur ein Knopf und das ist auch gut so, weil der Gummi vom Knopf sich bereits vor Längerem aufgelöst hat und ich jetzt eine leere Knopfbatterie in das Loch gelegt habe und mit Klebeband fixiert habe.

ZITAT:

""Was passiert denn, wenn Du von vornherein die Öffnungstaste am Schlüssel drückst, bevor Du einsteigst, obwohl der Smart vorher gar nicht verriegelt war?

Dann müssten die Blinker einmal aufblinken, so als ob er verriegelt war und dann dürfte auch kein Schlüssel im Display stehen.""

ENDE ZITAT

Das werde ich natürlich morgen früh direkt mal ausprobieren. Danke für den Tip.

PS Kann ich so evtl auch zitieren?

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 19:16:20 Uhr:

????????

Eher LADA NIVA.

Aber gut. An meinem Schlüssel ist nur ein Knopf und das ist auch gut so, weil der Gummi vom Knopf sich bereits vor Längerem aufgelöst hat und ich jetzt eine leere Knopfbatterie in das Loch gelegt habe und mit Klebeband fixiert habe.

Wenn Du mir jetzt noch erzählst, daß Du keinen Zweitschlüssel besitzt und nur mit dem einen Schlüssel rum fährst, dann erkläre ich Dich für verrückt! :eek:

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 19:16:20 Uhr:

PS Kann ich so evtl auch zitieren?

Naja, gut ist es nicht, aber zumindest übersichtlicher als in den anderen Postings.

Warum machst Du es denn nicht einfach so, daß Du das komplette Posting zitierst und die nicht benötigten Textstellen raus löscht? :confused:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. November 2022 um 19:20:45 Uhr:

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 19:16:20 Uhr:

????????

Eher LADA NIVA.

Aber gut. An meinem Schlüssel ist nur ein Knopf und das ist auch gut so, weil der Gummi vom Knopf sich bereits vor Längerem aufgelöst hat und ich jetzt eine leere Knopfbatterie in das Loch gelegt habe und mit Klebeband fixiert habe.

Wenn Du mir jetzt noch erzählst, daß Du keinen Zweitschlüssel besitzt und nur mit dem einen Schlüssel rum fährst, dann erkläre ich Dich für verrückt! :eek:

ich hab den smart von einem Sizilianer günstig erworben.

Meinst du der findet dann noch "günstigerweise" den Zweitschlüssel?:

Nee, ich hab nur einen.

Ausserdem: "Ein bisschen""verrückt" ist SCHÖN!"

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. November 2022 um 19:25:48 Uhr:

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 19:16:20 Uhr:

PS Kann ich so evtl auch zitieren?

Naja, gut ist es nicht, aber zumindest übersichtlicher als in den anderen Postings.

Warum machst Du es denn nicht einfach so, daß Du das komplette Posting zitierst und die nicht benötigten Textstellen raus löscht? :confused:

Ja gut. Werde ich auch so machen. Nicht dass du denkst ich bin total verrückt.

Übrigens

Wo hast du den den hüpfenden Smiley gekauft?

Echt süss

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 22:19:23 Uhr:

Nee, ich hab nur einen.

Dann bin jetzt raus hier! :rolleyes:

Genau für ein solches Klientel habe ich nämlich NULL Verständnis! :mad:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. November 2022 um 22:31:59 Uhr:

Zitat:

@T4lang schrieb am 26. November 2022 um 22:19:23 Uhr:

Nee, ich hab nur einen.

Dann bin jetzt raus hier! :rolleyes:

Genau für ein solches Klientel habe ich nämlich NULL Verständnis! :mad:

Was soll das?

Ich hab doch nur deine Frage wahrheitsgemäß beantwortet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht