ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 BJ 09/2003 wo sitzt das Hupenrelais beim 2003er Model mit SAM?

Smart 450 BJ 09/2003 wo sitzt das Hupenrelais beim 2003er Model mit SAM?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. November 2021 um 20:32

Moin zusammen,

nachdem ich im Forum gesucht habe gibt es wohl ein Hupenrelais bis 2002. Danach soll es in der SAM sitzen.

Meine Hupe funktioniert nicht mehr. Lenkrad durchgemessen schaltet Masse durch. Hupe getestet ist in Ordnung.

Es kommt kein Plus an der Hupe an.

Das heißt eigentlich entweder Kabelbruch oder Relais kaputt.

Habe mir in der WIS und EPC den Wolf gesucht und nichts gefunden was zu diesen Bj passt.

Kann doch nicht sein das man die SAM tauschen muss wegen der Hupe.

Das hat doch bestimmt schon mal Jemand gehabt.

Wer kann helfen?

Smart 450 CDI Bj 09/2003

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hörst Du denn ein leises Klicken aus dem SAM, wenn Du die Hupe betätigst?

Das Relais für die Hupe befindet sich im SAM, siehe diese Seite!

Es ist das K820 auf der Zusatzplatine.

Und auf jener Seite ist die Steckerbelegung des SAM beschrieben, die Ausgang zur Hupe liegt auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6.

Der Eingang vom Lenkrad müsste auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 16.

Dies gilt aber nur für den Fall, daß kein Schaltwippenlenkrad verbaut ist!

Mit Schaltwippenlenkrad ist der Eingang ein anderer.

Da gibt es nämlich einen Stecker, der beim Wechsel auf ein Schaltwippenlenkrad gewechselt werden muß, siehe diese Seite auf dem dritten Bild von unten.

Wenn kein Schaltwippenlenkrad verbaut ist, dann muß man den weissen Stecker verbinden, bei einem Schaltwippenlenkrad den schwarzen.

Auf den Bildern musst Du berücksichtigen, daß es sich um eine englische Seite und einen Rechtslenker handelt. Bei einem Linkslenker sitzt das natürlich auf der anderen Fahrzeugseite! ;)

Abgesichert ist die Hupe über die Sicherung 31, siehe diese Sicherungsliste.

Allerdings ist darüber auch die Zentralverriegelung abgesichert und würde nicht funktionieren, wenn diese ausgelöst hätte.

Bei einem Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik würde jene Seite für die Relaisbestückung gelten.

Dabei handelt es sich um diskrete Relais, die gesteckt sind und ausgetauscht werden können.

Das ist beim SAM leider nicht mehr so einfach möglich, diese Relais sind auf den Platinen eingelötet.

Aber ich gehe mal davon aus, daß Deiner ein echter 2003er mit SAM ist, das sieht man ja auf den ersten Blick auf die Zentralelektrik. :)

Themenstarteram 12. November 2021 um 21:16

Puh, starker Tobak.

Es war wohl ein Schaltwippenlenkrad verbaut.

Ich habe den Smart ohne Lenkrad günstig gekauft.

Ich versuche das morgen mal zu durchdenken und dann umzusetzen.

Vielen Dank vorerst.

Also wenn ein Schaltwippenlenkrad verbaut war, dann muß natürlich bei der Rückrüstung auf ein normales Lenkrad der genannte Stecker wieder zurück gesteckt werden, damit die Hupe wieder korrekt funktioniert.

Wenn Du das nicht gemacht hast wäre klar, daß die Hupe nicht funktioniert.

Das wäre dann ja eine logische und einfach zu beseitigende Ursache! :)

Themenstarteram 12. November 2021 um 21:30

Das probiere ich direkt morgen aus.

Wenn es das ist gebe ich dir einen aus!

Ich melde mich auf jeden Fall.

Hintergrund davon, daß der Stecker beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrads umgesteckt werden muß ist die Tatsache, daß die Information der Schaltwippen ja über die Hupenleitung übertragen wird, es gibt für die Schaltwippen ja keine separaten Leitungen, es wird alles über den Spannungspegel der Hupenleitung gesteuert.

Dazu sind im Schaltwippenlenkrad verschiedene Widerstände eingebaut, die als Spannungsteiler fungieren und darüber die Hupenleitung unterschiedliche Spannungspegel annimmt.

Über Komperatorschaltungen wird dieser Spannungspegel in der Elektronik ausgewertet und in Verbindung mit der erforderlichen Freischaltung des Schaltwippenlenkrads die entsprechenden Schaltbefehle für das Motorsteuergerät generiert.

Für technisch Interessierte wäre auf dieser Seite das Prinzip dieser Schaltweise aufgelistet.

Auf den obersten Bildern ist auch die Zusatzschaltbox zu sehen, die nur im Falle von ZEE Smarts bis Ende 2002 erforderlich ist. In der ZEE gab es diese Komperatorschaltungen noch nicht, erst ab 2003 im SAM.

Um auch dort ein Schaltwippenlenkrad einbauen zu können, musste eine zusätzliche Schaltbox entwickelt werden, über die die Hupenleitung geschleift wird. Auf dieser zusätzlichen Platine wird der Spannungspegel auf der Hupenleitung dann genauso ausgewertet und die entsprechenden Signale für das Motorsteuergerät generiert.

Das Prinzip ist also das gleiche, die technische Realisierung ist allerdings anders.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Themenstarteram 12. November 2021 um 21:48

Aber sicher doch ;o)

Themenstarteram 12. November 2021 um 21:56

Sag mal, es lässt sich mit der SD ja alles in den Steuergeräten aktivieren, Drehzahlmesser, Tempomat, Schaltwippenlenkrad...

Aber wie kriege ich das wieder deaktiviert?

Ich habe in drei Steuergeräten permanente Fehler "F" wegen des nicht mehr vorhandenen Schaltwippenlenkrads.

Ich hoffe mal, daß in dem von Dir gekauften Lenkrad wenigstens der Lenkwinkelsensor vorhanden ist, der bei einem SAM Smart zwingend benötigt wird.

Diesen Lenkwinkelsensor gab es nämlich erst in Verbindung mit dem echten ESP System ab 2003, bis dahin hatte der Smart ja nur ein Schmalspurstabilitätssystem namens Trust+.

Aber auch wenn ein Lenkwinkelsensor vorhanden wäre, dann muß dieser zum einen vor dem Ausbau des Lenkrads gesichert werden und dann in einer definierten Stellung eingebaut, das ist ganz wichtig, damit alles korrekt funktioniert.

Die Freischaltung muß nicht deaktiviert werden, das muß auch so funktionieren.

Themenstarteram 12. November 2021 um 22:37

Ja ich habe ein Lenkrad mit zwei Steckern, schwarz und rot. Also mit ESP.

Funktioniert alles perfekt.

Nur die Fehler die ich gerne löschen würde.

Dazu müsste ich aber den Eintrag im Steuergerät deaktivieren.

Nur wie das geht weiß ich nicht.

Ach so, Tempomat hatte er wohl auch...

IMG_20211112_141128.jpg
IMG_20211112_141157.jpg
IMG_20211112_135338.jpg

Normalerweise muss man das Schaltwippenlenkrad nicht deaktivieren!

Das muss trotzdem fehlerfrei funktionieren.

Ich vermute mal, daß Deine Probleme woanders her kommen.

Aktiviert wird es ja durch Eingabe eines Codes mit der StarDiagnose.

Was soll eigentlich der Fehler "F" sein?

Mit welchen Diagnosetool liest Du denn aus?

Leuchten denn auch irgendwelche Kontrollleuchten im Kombiinstrument, die uf einen Fehler im ESP System hin deuten.

In welcher Radstellung hast Du denn das Lenkrad eingebaut?

In welcher Radstellung wurde es ausgebaut?

Der korrekte Einbau des Lenkrads ist ja alleine schon wegen dem Schleifring erforderlich, der ja nur eine begrenzte Umdrehungszahl in beide Richtungen zulässt. Deshalb ist es wichtig, diesen in Mittelstellung zu bringen, damit links und rechts die gleiche Distanz zur Verfügung steht. Sonst besteht die Gefahr, daß der Schleifring abreisst, wenn er und auch die Räder vor dem Einbau nicht in Mittelstellung gebracht hat.

Solltest Du das Lenkrad richtig eingebaut haben und keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchten, würde ich die Fehlermeldungen ignorieren.

Die signalisieren dann eben nur, daß die freigeschaltete Hardware nicht vorhanden ist, z.B. der Tempomat.

Aber wenn das keine anderen Auswirkungen hat, wäre das ja egal.

Wo haste denn eigentlich die Kiste her, aus der vor dem Verkauf alles noch schnell ausgebaut wurde, um nebenher noch ein paar Scheine zu machen? :eek:

Seriös geht nach meinem Verständnis irgendwie anders! :rolleyes:

Themenstarteram 13. November 2021 um 6:22

Guten Morgen,

Wie schon richtig gefolgert.

Lenkrad richtig eingebaut, in Mittelstellung. Kein ESP Fehler, keine Lampen leuchten. Alles soweit Ok.

Mit Star Diagnose (Xentry) die Fehler ausgelesen. "f" steht für "Gespeicherter Fehler" und "F" für aktuell vorhandener Fehler.

Da sind wir wieder bei den Nicht mehr vorhandenen Einbauten.

Die würde ich jetzt gerne wieder deaktivieren.

Ich habe den Smart für 300€ bekommen in einem sehr guten Zustand.

War klar das es da einen Haken gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 BJ 09/2003 wo sitzt das Hupenrelais beim 2003er Model mit SAM?