ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart Forfour 454

Hallo. Bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bin innerhalb drei Tagen zweimal liegen geblieben, da Gänge in Automatikstellung und manuell nicht mehr eingelegt werden konnte.

Egal wie bleibt er auf N stehen. Als ich später Fzg. nochmal angelassen habe, hat er zwar eingekuppelt, ca. 1 Meter, aber gleich wieder ausgekuppelt.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es die Kupplung sei. Da aber die Kupplung versucht einzukuppeln, denke ich dass es der Akuator sen müsste.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Besorg dir einen 2. SCHLÜSSEL und gut ist :).

Bist Du eigentlich so naiv oder tust Du nur so? :confused:

Du bist Dir offensichtlich nicht im klaren darüber, was passiert, wenn Dein halblebiger Schlüssel auch noch den Geist aufgibt, dann ist nämlich Ende Gelände! Dann fährst Du den Smart keinen Meter mehr, weil Du dann die Wegfahrsperre überhaupt nicht mehr entriegelt bekommst!

Und die viel größere Gefahr ist dann noch, daß Dir die Werkstatt in einem Fehlerfall ein X für ein U vormachen kann und Du gar nicht in der Lage bist, dies mit einem funktionierenden Zweitschlüssel zu verifizieren. Da reicht auch schon eine verloren gegangene Programmierung des Schlüssels und das kommst soooo selten nicht vor!

Noch interessanter wird es, wenn dann der Smart einmal total zu spinnen anfängt, was bei Deinem Baujahr gar nicht so unwahrscheinlich ist. Da arbeiten dann die Aktuatoren in den Türen und am Tankdeckel ununterbrochen und hören nicht mehr auf. Was meinst Du, was da schon für Materialschlachten deshalb verursacht worden sind!

Die Aktuatoren in den Türen und am Tankdeckel kochen dann ohnehin sehr schnell ab, weil sie auf diesen Dauerbetrieb, ununterbrochenes Öffnen und Schließen, gar nicht ausgelegt sind. Die einzige Ursache ist dabei aber nur eine verloren gegangene Programmierung des Schlüssels!

Im Zweifelsfall wird dann eben über die Technik des Smart geschimpft, obwohl man nicht in der Lage war, jahrelang vorher schon die elementaren Voraussetzungen zu beachten und zu denen gehört nun mal ein funktionierender Zweitschlüssel! Das muss nicht mal ein teurer neuer aus dem SC sein, man kann auch gebrauchte Schlüssel anlernen.

Man muß dann eben noch einen Bart fräsen lassen, damit er zu dem Schlüssel passt, aber auch das ist kein Problem!

Meine Arbeit und mein Wirken hier im Forum und auch in anderen Foren zum Smart bedeutet ja einen gehörigen Aufwand, was Du ja bestimmt schon fest gestellt hast. Das macht mir im Prinzip nix aus, das mache ich sogar sehr gerne, wenn ich sehe, daß dieser Aufwand wenigstens auf fruchtbaren Boden fällt. Wenn aber jemand quasi noch stolz ist, daß er nur mit einem Schlüssel rum fährt und der ist nicht mal voll funktionsfähig, dann sehe ich die Voraussetzungen für einen weiteren Verbleib hier im Beitrag und Antworten auf weitere Fragen nicht mehr gegeben.

In diesem Sinne nutze die umfangreichen Tipps, die ich Dir bereits gegeben habe und mach was draus! :)

Ok, wie und wo bekomme ich denn einen Zweitschlüssel, der nicht Orginal sein muss..

Dann kümmere ich mich mal schnell drum.

Mein Tankdeckel funktioniert mechanisch. Da ist doch kein Aktuator, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@T4lang schrieb am 27. November 2022 um 10:53:18 Uhr:

Ok, wie und wo bekomme ich denn einen Zweitschlüssel, der nicht Orginal sein muss..

Dann kümmere ich mich mal schnell drum.

Wenn das so einfach wäre, würde ich mir gleich 2 neue Schlüssel kaufen.

Zitat:

@T4lang schrieb am 27. November 2022 um 10:59:24 Uhr:

Mein Tankdeckel funktioniert mechanisch. Da ist doch kein Aktuator, oder sehe ich das falsch?

Die Tankdeckelverriegelung, wobei sich das nicht auf den Tankdeckel selbst bezieht, sondern auf die Blende, die man öffnen muss, um an den Tankdeckel zu gelangen, wurde gemäß der Modellhistorie auf dieser Seite ab 10/2000 verbaut, von daher ist sie in Deinem noch nicht drin, aber das war ja auch eine allgemeine Formulierung von mir. Dann kochen bei Dir eben nur die Aktuatoren in den Türen ab! :)

Für diese Blende wurde dort noch mal ein Aktuator verbaut, der beim Verriegeln mit der Fernbedienung diese Blende durch einen Zapfen verriegelt, damit sie dann nicht mehr geöffnet werden kann.

Scheinbar, wirklich ein wenig "UNIKAT", mein Smart.

Ok,, und wie gehe ich bei dem Schlüssel vor?

Tipp Smartcenter / MB als Beispiel :).

Auch wenn ein neuer Schlüssel nicht gerade günstig ist, wenn der einzigste Schlüssel die Programmierung verliert, kann es noch deutlich teurer werden, also beiß in den sauren Apfel und besorg dir möglichst zeitnah nen Zweitschlüssel.

Hallo, liebes Forum,

Heute konnte ich endlich auf die Grube um das Problem näher zu begutachten.

Nachdem ich den "wackeligen" Stössel mitsamt Aktuator abgeschraubt hatte,

stellte ich mir ein Loch in der Kugelpfanne vor. Aber dem war nicht so.

Dann kam mir der "wackelige Stössel"!

Aktuator so weit in den Langlöchern verschoben bis der Stössel an der Kugelpfanne, ohne Spiel, anlag.

FERTIG, KOSTA GARNIX

Er läuft so geschmeidig, wie noch nie. Ich war es gewöhnt, das die Gänge reinGEHAUEN werden.

Aber jetzt!

...möchte ich Ihnen, allen, die sich meinem Problemchen angenommen haben vielen Dank aussprechen

Und für die vielen kompetenten und lehrreichen Sätze , die ihr hier im Forum geschrieben habt.

Ihr habt mir sehr geholfen. Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft.

Ein neues größeres Abenteuer wartet auf mich:

Ein Zweitschlüssel MUSS her.

am 29. November 2022 um 19:58

Bin nur ein stiller Mitleser!

Schön das du es hin bekommen hast!

Bei deinen letzen Sätzen hab ich plötzlich die Musik von Indiana Jones im Ohr! ;)

 

Halt uns aber auf dem Laufenden was aktuell ein Zweitschlüssel kostet.

KOSTA "WTF/OMG"!

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht