ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart 454 Automatik schaltet nicht

Smart Forfour 454

Hallo. Bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bin innerhalb drei Tagen zweimal liegen geblieben, da Gänge in Automatikstellung und manuell nicht mehr eingelegt werden konnte.

Egal wie bleibt er auf N stehen. Als ich später Fzg. nochmal angelassen habe, hat er zwar eingekuppelt, ca. 1 Meter, aber gleich wieder ausgekuppelt.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es die Kupplung sei. Da aber die Kupplung versucht einzukuppeln, denke ich dass es der Akuator sen müsste.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
55 Antworten

wie alt ist die Batterie?

10 Monate. Ist auch noch voll im Saft.

Gruß

Benno

prüfe, ob die Lichtmaschine etwas mehr als 14 V liefert, wenn der Motor läuft, die Elektronik braucht etwas mehr als 12 V

Themenstarteram 16. November 2022 um 7:55

Ist auch in Ordnung.

der Aktuator kann Richtung Kupplung geschoben werden, als Ausgleich, dass die Kupplung mit der Zeit dünner wird, versuche es.

Kann ein Stromproblem (der Aktuator braucht ordentlich Saft) aber auch Kupplung oder Aktuator sein.

Auch mal die Massekabel kontrollieren.

Normalerweise sollte aber da auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein, schon mal ausgelesen?

Wird im Display was angezeigt (3 Striche)?

Hallo.

Ich muß mich revidieren.

War heute nochmal in der Werkstatt.

Da habe ich erfahren, dass eine Stromunterversorgung vorliegt, die das Auslesen nicht vollständig möglich macht.

Also kommt erst mal ans Ladegerät. Dann Batterie und Lima prüfen und vollständig auslesen.

Hatte auch noch mal ausprobiert. In Stellung 2 der Zündung lassen sich "R" und "1" bei manuell einschalten und auch auf "A" umlegen. Bei laufendem Motor bleibt "N" stehen.

Aber jetzt warte ich erst mal auf Rückruf der Werkstatt.

Ich muss mich vor allem bei rovercraft entschuldigen, da meine Aussagen nur auf Aussage meines Sohnes bestand.

Gruß

Was ist ein Aktuator?

Ich habe nämlich das selbe Problem

Wo finde ich denn Hinweise zur Baureihe meines Smart cdi Automatik, Bj. 08.2000.

Getriebe schaltet sich nicht mehr.

Beim Anfahren ruckelte er sehr, bis auf einmal nichts mehr ruckelte.

Liess sich weder manuell, noch automatisch schalten.

Dann stellte ich fest, wenn ich bergab stehe lässt er sich gern 15 km weit fahren.

Bis ich an einer Kreuzung, bergan, halten muss und dann keinen Gang mehr einlegen kann.

Dann kann ich im Rückwärtsgang wieder anfahren.

Also unmöglich.

Was kann das sein?

Hallo. Du hast wohl den Zweisitzer, Aber das Problem kann, dass der Akuator defekt ist. Würde mal Fehler auslesen lassen. Bei mir hat man Akuator und Kupplung getauscht. Hinterher hat man dann festgestellt, dass das Getriebe auch noch was haben muß, da der 2.Gang übersprungen wird. Lässt sich aber einwandfrei fahren bis das Getriebe den Geist augeben kann. Das kann in ein paar Wochen, Monate oder Jahre passieren, hat mann mir gesagt.

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 19:41:13 Uhr:

Was ist ein Aktuator?

cdi Automatik, Bj. 08.2000

Ein Aktuator ist generell einfach ein Ding, daß etwas tut.

Im Smart gibt es unterschiedliche Arten von Aktuatoren, in den Türen, in der Heckklappe, am Tankdeckel oder eben einfach am Motor bzw. Getriebe.

Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung besitzt ja ein Smart kein Automatikgetriebe, sondern technisch gesehen ein Schaltgetriebe, das durch Aktuatoren automatisiert wurde, also ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Die Aktuatoren sind hierbei Elektromotoren, die bestimmte Funktionen realisieren!

Der Kupplungsaktuator ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung, der Deinen linken Fuß ersetzt und die konventionelle Kupplung betätigt. Der Schaltaktuator ist ein Elektromotor, der Deinen rechten Arm ersetzt und die Gänge im Schaltgetriebe wechselt. So kann ein Automatikmodus durch das Steuergerät simuliert werden!

Der Kupplungsaktuator ist auf auf dieser Seite zu sehen und der sitzt unten am Getriebe. Vom Kupplungsaktuator führt der Bolzen in die Kupplungsglocke und drückt dort auf den Ausrückhebel, um die konventionelle Kupplung zu betätigen. Wie dieser Kupplungsaktuator innen aussieht, ist auf jener Seite zu sehen. Der besteht auf dem Elektromotor mit der Spindel dran und der Übersetzung auf den Bolzen. Wie der Kupplungsaktuator prinzipiell arbeitet, wäre in diesem Video zu sehen, wobei die knatternden Geräusche auch schon nicht normal sind.

Der Kupplungsaktuator respektive die Kupplung wird bereits beim Einschalten der Zündung betätigt, d.h. dann fährt der Bolzen aus dem Aktuator aus und in die Kupplungsglocke ein, beim Ausschalten der Zündung wird er wieder in den Aktuator eingefahren und damit die Kupplung gelöst!

Der Bolzen sollte spielfrei sein, der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verstellbar.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit daß sich die Metallpfanne im Ausrückhebel in der Kupplungsglocke, in die dieser Bolzen drückt, sich im Laufe der Zeit durch Korrosion und die Belastung durchgearbeitet hat und ein Loch drin ist. Dann stösst dieser Bolzen quasi ins Leere und kann die Kupplung nicht mehr betätigen. Dann kann auch kein Gang eingelegt werden.

Das charakteristische in diesem Fall ist, daß bei stehendem Motor ganz normal geschaltet werden kann, bei laufendem Motor aber nicht!

Beim Lösen der Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators sollte man aufpassen!

Die sitzen nämlich, wenn sie schon lange nicht mehr gelöst wurden, unter Umständen sehr fest und brechen ab, wenn man Gewalt anwendet. Deshalb sollte man die Schrauben mit Gefühl lösen und nicht mit Gewalt!

Ganz wichtig ist wie schon geschrieben, ob die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden können oder es da auch nicht funktioniert.

Wenn die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden können, bei laufendem aber nicht, dann trennt auf jeden Fall die Kupplung nicht mehr richtig und die Getriebeeingangswelle dreht sich mit, ob wohl sie stehen müsste. In diesem Fall ist es normal, daß der Gang nicht eingelegt werden kann.

Wobei auch dies verschiedene Ursachen haben kann, entweder das angesprochene Loch im Ausrückhebel oder das Kupplungsmodul in der Kupplungsglocke kann auch defekt sein.

Wie viele Kilometer ist denn der Smart gelaufen?

Mal in einem neuen Posting, damit es nicht so unübersichtlich ist.

Der Schaltaktuator, der für den Wechsel der Gänge im Getriebe sorgt, sitzt am Getriebe und sieht aus wie ein Anlasser, deshalb wird er auch sehr oft mit diesem verwechselt!

Auf dieser Seite ist der Schaltaktuator zu erkennen, es ist die 1.

Wobei der Schaltaktuator recht robust ist, der ist eigentlich in den wenigsten Fällen die Ursache.

Boah,

Vielen Dank, mirsanmir.

Das war ja mal eine wirklich ausführliche und lehrreiche Erklärung für mein Problem.

Heisst das jetzt, dass trotz "Automatik", trotzdem die Kupplung defekt sein kann?

Und die Sache

"Ganz wichtig ist wie schon geschrieben, ob die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden können oder es da auch nicht funktioniert."

hab ich nicht wirklich verstanden.

215000km

Zitat:

@T4lang schrieb am 23. November 2022 um 22:03:37 Uhr:

Und die Sache

"Ganz wichtig ist wie schon geschrieben, ob die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden können oder es da auch nicht funktioniert."

hab ich nicht wirklich verstanden.

215000km

Das verstehe ich nun nicht, was ist daran unverständlich? :confused:

Das ist doch eigentlich eine klare Formulierung! ;)

Zum einen versuchst Du bei stehendem Motor und lediglich eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang oder den ersten Gang einzulegen und betrachtest dabei das Display.

Werden die Gänge bei stehendem Motor korrekt eingelegt oder nicht?

Und dann startest Du den Motor und probierst das gleiche noch einmal, was ja offensichtlich nicht funktioniert.

Ok, jetzt hab ich es!

Ich dachte, wenn das Auto aus ist, wie kann ich dann feststellen ob ein Gang eingelegt ist.

Aber klar, mit Zündung.

Das teste ich morgen.

Nochmal MERCI, aus' m Saarland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Automatik schaltet nicht