ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 Bj 2013 Geruchsprobleme

SLK R172 Bj 2013 Geruchsprobleme

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem SLK R172 Bj.2013. Er riecht sehr unangenehm, vermutlich nach Verwesung. Der Geruch tritt verstärkt auf, wenn offen gefahren wird. Bei geschlossenem Dach riecht es auch, aber deutlich weniger und wenn ich auf Umluft schalte, riecht es fast gar nicht mehr.

Wir hatten eine Maus in Verdacht, weil ich im Motarraum Kotspuren gefunden habe. Meine Vermutung war daher, dass der Geruch aus dem Motorraum angesaugt wird, obwohl bei geöffneter Motorhaube im Motorraum keine eindeutige Geruchsquelle festzustellen ist. Das ganze begann im Juli 2021. Falls es sich um Verwesung handelt, sollte sich das doch mittlerweile von selbst eledigt haben, oder?

Ich wäre für jede Idee dankbar, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchführt:

- Absuchen des Motorraums, teilweise mit Periskopkamera

- Abmontieren der Batteriebox-Abdeckung und absuchen in der Box und soweit möglich in den Innenbereich (Ventilator)

- Abmontieren der Kühlerabdeckung und abspritzen der Kühler mit Reiningsmittel und Wasserstrahl

- Motorfilter Box geöffnet und Filter untersucht. Es gab dort zwar einige Spuren (Stroh und kleine Teilchen vom Ansaugschlauch), aber keine weiteren organischen Rückstände. Meine Vermutung ist, dass diese aus dem Kühlerbereich angesaut wurden, weil auch dort Kotspuren zu finden waren.

- Unterbodenabdeckchung und Radkästenverkleidungen abmontiert

- Fahrzeugunterseite durchsucht

- Durch Lüftungsauslässe im Fahrzeuginneren mit Teleskopkamera so weit wie möglich die Kanäle abgesucht

- Gesamten Inneraum und Kofferraum incl. Dachmechanikbereich so weit wie möglich durchsucht

- Klimaanlagendesinfektion und Ozonbehandlung durchgeführt

- Koch Chemie Fresh up 1l Geruchsvernichter in die Lüftungsanlage gesprüht (über Zugang in der Batterie Box) und Inneraum behandelt. Es war dann für kurze Zeit besser, fing dann aber wieder an.

Danke im vorraus, Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du vielleicht einen Bauernhof in der Nähe

Grüße waltgey

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:09

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 2. Mai 2022 um 16:29:13 Uhr:

Servus,

https://www.mbslk.de/modules.php?...

sG, nbg_lennon

Danke, das hatte ich schon gefunden. Aber bei mir stinkt es nicht nach Öl oder Benzin. Außerdem verhält es sich auch anders was Klima an/aus angeht. Das macht bei mir keinen Untrschied. Nur wenn Umluft an ist und das Dach geschlossen ist, dann riecht man fast gar nichts.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:11

Zitat:

@waltgey schrieb am 2. Mai 2022 um 16:13:12 Uhr:

Hast du vielleicht einen Bauernhof in der Nähe

Grüße waltgey

Nein, nicht wirklich. Der nächste dürfte 4 km weg sein. Warum?

Mir hatte mal nen Marder nen toten Vogel im SLK-Motorraum abgelegt....wird dir aber wohl nicht weiterhelfen...wird der über Winter stillgelegt?...i-wo hatte ich mal ein Bild gesehen, wo Mäuse übern Winter ein ganzes Armaturenbrett verwüstet haben.

Hallo,

ev. doch das hier?

https://www.motor-talk.de/.../...ger-geruch-im-innenraum-t4269303.html

Der dort beschriebene wachsartige Geruch tritt vor allem an warmen Tagen auf, nachdem das Auto in der Sonne stand. Die Ursache vermute ich in einer Veränderung/Alterung der Hohlraumversiegelung. Beim Offenfahren wird dann der Geruch durch den entstehenden Unterdruck über Lüftungsöffnungen im Blech in den Fahrgastraum gesaugt.

Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:49

@jw61: Nein war nicht stillgelegt, stand aber einige Zeit unbenutzt im Carport.

@Nomen_est_Omen: Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Ich dachte aber das war ein R171 und trifft dann wohl auf den R172 nicht zu. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal überprüfen. Danke.

Zumindest in dem Thread war auch ein R172 dabei.

https://www.motor-talk.de/.../...geruch-im-innenraum-t4269303.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:08

Ich habe mittlerweile den Sicherungskasten gecheckt und nach Fett gesucht. Bei mir das ist alles OK.

@Nomen_est_Omen: Danke . Das ist sehr ähnlich wie bei mir. Starker Geruch wenn Dach offen, stärker auf Fahrerseite etc. Könnten also durchaus die Dämmmatten sein. Es wird aber keine Lösung diskutiert. Was kann man denn da jetzt machen?

Keine Ahnung, warum du nach Fett suchst, oder die Dämmmatten vermutest. Dazu hatte ich nichts geschrieben.

Meine Vermutung der Ursache des Wachsartigen Geruchs geht in Richtung der Hohlraumversiegelung (Ist ja eine Wachsmischung), die über die Jahre degeneriert. Halte deine Nase einfach mal an die bürstenartigen Öffnungen für die Dachmechanik links und rechts im Kofferraum, ob das dem Geruch im Innenraum entspricht.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...geruch-im-innenraum-t4269303.html?...

Allerdings gab es keine Langfristmeldung, ob es dauerhaft hilft.

Falls es bei dir nicht nach Wachs muffelt, kommen auch andere Möglichkeiten in Betracht. Z.B.:

- Verstopfter Abfluss der Klimaanlage oder Undichtigkeiten (z.B. im Dachbereich) und nachfolgende Verkeimung der Dämmmatten aufgrund dauerhafter Feuchtigkeit im Fussraum - Riecht aber eher Gammelig/verschimmelt

- Verkeimte Klimaanlage - Riecht oft nach Käsfüsse oder alte Socken

- Probleme mit dem Automatikgetriebe (Hab da mal was gelesen über eine Undichtigkeit) - Soll nach Getriebeöl riechen

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:45

@Nomen_est_Omen: Volltreffer! Ich habe meine Hand in die Öffnung der Dachmechanik gesteckt und mit den Fingern über das Blech der Heckleuchte gerieben. Die Finger stanken danach genau nach diesem Geruch. Ich würde ihn jetzt nicht als wachsartig bezeichen aber ist ja egal. Es kommt jedenfalls daher.

Ich werde jetzt mal meiner Mercedes Werkstatt reden und schauen was die sagen. Ich melde mich dann wieder, wenn es was Neues dazu gibt.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:13

Also heute war ich bei der MB Werkstatt. Man könne folgendes machen: beide Kotflügel hinten abmontieren und reinigen durch abwaschen der vorhandenen Versiegelung. Evtl neue Versiegelung auftragen und alles wieder zusammenbauen.

Einfach eine Hohlraumversiegelung darüber zu legen wäre angeblich keine gute Idee weil der Geruch vermutlich wieder durch kommt und vor allem, weil sich Steuergeräte dort befinden die man nicht mit dieser Versiegelung besprühen sollte.

Da die komplette Innenverkleidung des Kofferraums abmontiert werden müsste, lägen die Kosten im Bereich von 2000-5000 € und es gibt keine Garantie, dass der Geruch dann vollständig beseitigt ist. Eine Kulanz wurde sofort abgelehnt.

Da die Kosten sehr hoch sind wurde folgendes vorgschlagen:

1. Auto mit geöffneten Dach und Kofferraum in die Sonne zu stellen. Dadurch könnte der Geruch mit der Zeit verschwinden. Wie lange das dauert ist aber unklar.

2. Eine Ozonbehandlung im Kofferraum durchführen, am besten über einen längeren Zeitraum.

Ich stelle den SLK jetzt erst mal in die Sonne und schaue was passiert. Evtl lasse ich dann später noch eine Ozonbehandlung durchführen obwohl ich skeptisch bin, dass diese etwas bringt.

Ist ja wieder sehr kundenfreundlich,

genau so wie bei dem undichten Dach,

und ich dachte, man kauft Qualität

Hatten wir bei em3m anderen Wagen von uns auch.

Allerdings kein Cabrio.

Ozongenerator gekauft für ca 50 Euro

Und reingestellt.

 

Der Geruch verschwand für ca 2 Wochen. Er kommt wieder.

Kann man versuchen.

 

Zitat:

@slkrob schrieb am 23. Mai 2022 um 13:13:04 Uhr:

Also heute war ich bei der MB Werkstatt. Man könne folgendes machen: beide Kotflügel hinten abmontieren und reinigen durch abwaschen der vorhandenen Versiegelung. Evtl neue Versiegelung auftragen und alles wieder zusammenbauen.

Einfach eine Hohlraumversiegelung darüber zu legen wäre angeblich keine gute Idee weil der Geruch vermutlich wieder durch kommt und vor allem, weil sich Steuergeräte dort befinden die man nicht mit dieser Versiegelung besprühen sollte.

Da die komplette Innenverkleidung des Kofferraums abmontiert werden müsste, lägen die Kosten im Bereich von 2000-5000 € und es gibt keine Garantie, dass der Geruch dann vollständig beseitigt ist. Eine Kulanz wurde sofort abgelehnt.

Da die Kosten sehr hoch sind wurde folgendes vorgschlagen:

1. Auto mit geöffneten Dach und Kofferraum in die Sonne zu stellen. Dadurch könnte der Geruch mit der Zeit verschwinden. Wie lange das dauert ist aber unklar.

2. Eine Ozonbehandlung im Kofferraum durchführen, am besten über einen längeren Zeitraum.

Ich stelle den SLK jetzt erst mal in die Sonne und schaue was passiert. Evtl lasse ich dann später noch eine Ozonbehandlung durchführen obwohl ich skeptisch bin, dass diese etwas bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 Bj 2013 Geruchsprobleme