ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 oder R172 Kaufberatung

SLK R171 oder R172 Kaufberatung

Mercedes SLK R172, Mercedes SLK R171
Themenstarteram 2. März 2023 um 20:30

Hallo Leute!

 

Ich überlege momentan, mir einen SLK zu kaufen, mein Budget liegt bei ca. 15.000€, für einen R172 aber auch gerne etwas drüber.

 

Interessiere mich nur für die SLK 200. Es soll mein erstes Auto werden, mir gefällt der SLK und es scheint als wäre er Versicherungstechnisch viel billiger eingestuft als z.B eine C-Klasse und somit auch im Unterhalt günstiger.

 

Klar ist der R172 teurer, aber ist er das wert? Ich dachte mir dass er als neuere Generation eventuell weniger Problemanfällig und somit günstiger im Unterhalt ist, sodass die Preisdifferenz nach ein paar Jahren ausgeglichen ist.

 

Ist es qualitativ im Innenraum ein großer Unterschied? Von außen ist es irgendwo auch geschmackssache.

 

Generell würde ich gerne mal über Probleme des R171 und des R172 bescheid wissen, und ob man einen Kauf von diesen auch noch bei 150.000km in Betracht ziehen kann.

 

Ich hatte mir auch über einen Audi TT Gedanken gemacht, der scheint nur wesentlich problemanfälliger oder?

 

Über den SLK hab ich jetzt nicht alzu viel schlechtes gehört.

 

Ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann :)

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tipp: Forensuche nutzen und Probefahrten/Fahrzeugbesichtigungen machen. Die Kaufberatungen kommen alle paar Tage - da muss man nicht jedes mal aufs neue einen Thread eröffnen. Keine subjektive Beratung zu Motorcharakteristik und (Interieur)Qualität ersetzt eine Probefahrt oder wenigstens ein Probesitzen.

Und optisch sind es 2 verschiedene Autos.

Lege dich doch da erst mal fest. ;-)

Die Optik ist bei dieser Frage nicht ganz unwesentlich. Mir gefällt der „Nasenbär“ eigentlich auch besser, trotzdem haben wir uns für einen 172er (Halbjahreswagen aus MY2017) entschieden, weil er einfach das modernere Fahrzeug ist. Nachdem ich einmal mit einem gefahren bin, war die Sache gegessen.

Hallo

generell: Neuere Modelle sind fast immer besser als der Vorgänger, man denke nur an den ganzen Elektronikfirlefanz.

Wir haben den R171 seit 16 Jahren und finden den gut, aber der R172 ist vermutlich besser.

ciao olderich

Zitat:

@olderich

generell: Neuere Modelle sind fast immer besser als der Vorgänger, man denke nur an den ganzen Elektronikfirlefanz.

Wir haben den R171 seit 16 Jahren und finden den gut, aber der R172 ist vermutlich besser.

ciao olderich

Dem möchte ich gewaltig widersprechen. Meine über 35jährige Schraubererfahrung sagt da was anderes. Je neuer, desto schrauberintensiver und, teurer! Die meisten Autos an denen ich aussergewöhnlich zu tun habe, sind die 3-5 Jahre alten. Die 10-18 Jahre alten, kommen meist nur mit Verschleißteilen, da die Peripherie rundum haltbarer ist. Und das trotz teilweiser 2-400000km.

Die neueren verzeihen auch nicht mehr so leicht eine verschlafene Wartung.

Habe ich aktuell wieder vorgestern gesehen. Mein R170 230k stand jetzt unangetastet seit Oktober (Saisonkennzeichen) abgedeckt im Carport. Nur ein Spannungsladeerhaltungsgerät angehängt. Schlüssel rum, zweimal kurz anstarten lassen, dann gestartet und lief ab der ersten Drehzahl rund und ohne leuchtende Lampengallerie im Cockpit.

Kurze Probefahrt, frisches Öl rein, die Standreifen runter und die AMG's drauf und Probefahrt. Lief so problemlos wie letztes Jahr, trotz 225000km auf der Uhr.

Zum eigentlichen Thema, würde ich (subjektiv) zum R172 gehen, da mir beim R171 der Nasenbär nicht gefällt. Ja ich kenne die Anlehnung an den McLaren SLR, aber mir persönlich gefällts halt nicht.

Aber jeder wie er mag.

Das meinte ich mit Optik. Ich denke, das polarisiert in der Gemeinde schon gewaltig. Allerdings war der 171 auch schon sehr mit Elektronik vollgestopft. Der Unterschied zum 172 ist, dass sie dort ausgereifter ist.

 

Den 170 lasse ich hier aussen vor. Um den geht es aber auch nicht.

 

Aber wir sollten das Ganze nicht allzu ernst nehmen. Hier https://www.motor-talk.de/.../erstes-auto-bis-15-000-t7419365.html?... läuft ein Parallelthread mit 74 Posts seit 19.02. und im TT-Kaufberatungsthread beschäftigt er auch das Forum.

 

Stochern im Nebel.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:21

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 3. März 2023 um 14:17:36 Uhr:

Das meinte ich mit Optik. Ich denke, das polarisiert in der Gemeinde schon gewaltig. Allerdings war der 171 auch schon sehr mit Elektronik vollgestopft. Der Unterschied zum 172 ist, dass sie dort ausgereifter ist.

 

Den 170 lasse ich hier aussen vor. Um den geht es aber auch nicht.

Der 170 gefällt mir nicht, da würde ich eher zu einem Crossfire greifen, die bekommt man ja schon echt billig (~7000€), aber ich denke das wird sich einfach nicht lohnen für den höheren Unterhalt. Und ob sich der gut als Alltagsauto fahren lässt weiß ich auch nicht…

Kannst du nicht lesen ? Hatte ausdrücklich geschrieben, dass es nicht um den 170er geht.

 

Wir hatten damals für unseren 172er mit 5000tkm übrigens 31000€ gelöhnt. Liste war er bei 54000€.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:26

Habe hier einen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2353216140-216-19894?...

Wie findet ihr den? Ich weiß nicht ob der die Xenon Scheinwerfer hat, sieht man das irgendwie an den Bildern?

Wie viel kann man bei solchen Autos normalerweise verhandeln bzw. mit was für einen Gebot fängt man an? Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich hab keine Ahnung.

Ich weiß der ist ein gutes Stück über meinem Budget, allerdings kann man ja noch etwas handeln und ich rechtfertige das gerade durch geringen Wertverlust bei den SLKs?

 

Steht halt bei mir in der Nähe, deshalb würde ich den gerne mal anschauen.

 

Leider ist er nicht scheckheftgepflegt - der Besitzer meinte der Vorbesitzer von 2014-2021 hat das nicht getan.

Er hat aber keinen Problem damit dass ich den Wagen beim TÜV oder so prüfen lasse. Ist kein Scheckheft ein No-Go? Oder bei einem über 10 Jahre alten Auto nicht schlimm?

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:27

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 3. März 2023 um 14:26:19 Uhr:

Kannst du nicht lesen ? Hatte ausdrücklich geschrieben, dass es nicht um den 170er geht.

 

Wir hatten damals für unseren 172er mit 5000tkm übrigens 31000€ gelöhnt. Liste war er bei 54000€.

Hab ich schon gesehen, kein Stress ;) Wollte nur nochmal darauf eingehen, und dabei vielleicht eine Meinung am Rand zum Crossfire einholen, deswegen habe ich das angesprochen.

Zitat:

@Avex schrieb am 3. März 2023 um 14:26:47 Uhr:

Habe hier einen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2353216140-216-19894?...

Wie findet ihr den? Ich weiß nicht ob der die Xenon Scheinwerfer hat, sieht man das irgendwie an den Bildern?

Das ist ein Schalter - muss man mögen. Ein Fahrzeug, dass praktisch sofort nach dem Kauf für Jahre nicht mehr bei Mercedes gewartet wurde, würde ich mir genau anschauen. Kulanz bei irgendetwas ist damit dann schon mal nicht.

 

Mir wäre vor allem ILS wichtig (hat er nicht), das Navi kannst du vergessen. Dach war manchmal bei der ersten Baureihe ein Problem.

 

Preis scheint mir - wenn er in Ordnung ist - gerechtfertigt, vlt. etwas zu hoch. 5000€ verhandelst du aber auf keinen Fall heraus. Aktuell steigen die Preise für den 172er eher.

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:01

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 3. März 2023 um 14:47:26 Uhr:

Zitat:

@Avex schrieb am 3. März 2023 um 14:26:47 Uhr:

Habe hier einen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2353216140-216-19894?...

Wie findet ihr den? Ich weiß nicht ob der die Xenon Scheinwerfer hat, sieht man das irgendwie an den Bildern?

Das ist ein Schalter - muss man mögen. Ein Fahrzeug, dass praktisch sofort nach dem Kauf für Jahre nicht mehr bei Mercedes gewartet wurde, würde ich mir genau anschauen. Kulanz bei irgendetwas ist damit dann schon mal nicht.

 

Mir wäre vor allem ILS wichtig (hat er nicht), das Navi kannst du vergessen. Dach war manchmal bei der ersten Baureihe ein Problem.

 

Preis scheint mir - wenn er in Ordnung ist - gerechtfertigt, vlt. etwas zu hoch. 5000€ verhandelst du aber auf keinen Fall heraus. Aktuell steigen die Preise für den 172er eher.

Der ist Automatik. Was ist ISL?

 

Macht mich nur etwas stutzig dass der Besitzer jetzt den nach nichtmal 2 Jahren schon verkaufen möchte… Aber ich denke mit Gutachten von einer Werkstatt bin ich eher auf einer sicheren Seite oder?

 

Klar, 5000€ kann man da nicht raushandeln. Was denkst du? 2000€?

2.000 Euro? LOL Im Leben nicht. Das wären 10%. Der Wagen ist schon günstig. Da kannst du froh sein, wenn der Verkäufer dir 500 Euro entgegenkommt.

Ansonsten geh einfach hin und kuck dir das Auto an, sprech‘ mit dem Verkäufer. Wir haben hier doch auch keine Glaskugel oder können alles für dich erraten. ;)

Stimmt, hatte auf den ersten Blick eine Handschaltung „gesehen“. Dann ist der Preis auch mehr als in Ordnung. Das 7G-Getriebe ist erste Sahne.

 

Der ist schnell weg. Und zwar genau für den Preis, der aufgerufen wird.

 

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorposter an: wir können nicht für dich raten. Du eierst jetzt seit Wochen hier im Forum herum. Leg‘ dein Budget fest, entscheide dich für ein Fahrzeug und geh‘ dann auf die Suche.

 

Ich bin hier raus. Das ist mir zu doof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 oder R172 Kaufberatung